![Mathe](/assets/mint/scienceday/mathe.png)
Treppenzahlen
![Treppenzahlen-1](/assets/mint/scienceday/treppenzahlen-1_m.jpg)
Du brauchst:
- Einige ähnlich große Gegenstände, z.B. Münzen oder Muggelsteine
- Eine möglichst ebene Oberfläche, z.B. einen Tisch
- Ggf. Stift und Papier zum Notieren deiner Beobachtungen oder zum Aufzeichnen der Situation (Treppenzahlen z.B. als Türme aus kleinen Kreisen)
Deine Aufgabe:
Stelle möglichst alle Zahlen von 1 bis 20 als Treppenzahlen dar. Was fällt dir auf? Funktioniert es mit allen Zahlen (gleich oft)?
Tipps für dich zum leichteren Einstieg:
- Schreibe einige Beispiele auf.
- Schreibe Beispiele geordnet auf, z.B. als Liste oder Tabelle.
- Suche eine andere Darstellung, z.B. eine Zeichnung oder Rechnung.
- Schreibe eine Vermutung auf. Was fällt dir auf?
- Überprüfe deine Vermutung. Findest du ein Gegenbeispiel?
![Blind](/assets/mint/scienceday/blind.gif)
Manche Zahlen
lassen sich als Summe von aufeinender folgenden Zahlen schreiben. Beispiele:
9 = 2 + 3 + 4 Treppe mit drei Stufen
9 = 4 + 5 Treppe mit zwei Stufen
8 = ?
![Blind](/assets/mint/scienceday/blind.gif)
Download des Forschungsbogen SCIENCE DAY 2017_Mathematik.pdf