Symposium Wirbelsäulenchirurgie | 22. September 2012

Symposium

Kleiner Schnitt, großer Erfolg

Neue Wege in der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie

Wie in anderen chirurgischen Fächern geht auch und gerade im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie der Trend hin zu immer schonenderen Operationstechniken.

Auf einige Verfahren wie die vollendoskopische Bandscheibenchirurgie oder die thorakoskopischen Operationen kann mit Fug und Recht der Begriff „Schlüssellochchirurgie“ angewandt werden. Andere Wirbelsäulenoperationen sind heute deutlich minimal-invasiver als früher. Dies betrifft insbesondere die verringerte Zugangsmorbidität mit daraus resultierender besserer postoperativer Mobilisierbarkeit der Patienten, verringerten Schmerzen und kürzerer Rekonvaleszenz.

Natürlich wirft diese Entwicklung auch kritische Fragen auf. Führt die geringere Invasivität zu einer nicht gerechtfertigten Indikationserweiterung, insbesondere auch bei älteren Patienten? Ist die intraoperative Übersicht und damit Sicherheit genauso wie bei klassischen Zugängen? Ist der teils nicht unerhebliche Material- und Kostenaufwand in Zeiten knapper Kassen gerechtfertigt?

Im Rahmen unseres diesjährigen Wirbelsäulen-Symposiums möchten wir Ihnen daher einige minimal-invasive Verfahren vorstellen und versuchen, auf diese Fragen Antworten geben.
Wir würden uns freuen, Sie für dieses spannende und hochaktuelle Thema interessieren zu können und laden Sie herzlich nach Bad Abbach ein.

Programm und Anmeldeformular

1. Fakultät für Medizin