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Immunologie in der Schwangerschaft

CD8+ T-Zellen, fetale Toleranz und plazentare Vaskularisation in der Schwangerschaft


Wie embryonale Zellen der Abtötung durch mütterliche Immunzellen entgehen, ist ein Rätsel, das die Wissenschaft seit dem letzten Jahrhundert in Erstaunen versetzt hat. Während der Trächtigkeit kann embryonales Gewebe als Semi-Allotransplantat für die Mutter angesehen werden, da es 50 % der väterlichen Gene trägt, d. h. derjenigen, die für den Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) kodieren. Bei Organtransplantationen löst die Immunerkennung allogener MHC-Proteine, z. B. durch CD8+ T-Zellen, eine Immunreaktion aus, die zu Gewebeschäden und Abstoßung führt. Im Gegensatz dazu werden in der Schwangerschaft bestimmte elterliche MHC-Antigenunterschiede nicht nur toleriert, sondern fördern auch das Plazenta- und Fetalwachstum. Die Entwicklung des Fötus hängt in hohem Maße von der Funktion der Plazenta ab, die sicherstellt, dass der wachsende Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird, während schädliche Immunreaktionen gegen den semiallogenen Trophoblasten der Plazenta vermieden werden. Mit unserer Arbeit wollen wir die Modulation von CD8+ T-Zellen in der Schwangerschaft aufklären, um Immunangriffe zu verhindern, die andernfalls die Entwicklung der Plazenta und des Fötus behindern könnten. Insbesondere interessieren wir uns für CD8+ T-Zellen mit einer regulatorischen Funktion, die an der Aufrechterhaltung der Homöostase des CD8+ T-Zell-Kompartiments auch in der schwangeren Gebärmutter beteiligt sind.



Eine schematische Übersicht über CD8+ T-Zellen an der feto-maternalen Schnittstelle. CD8+ T-Zellen können aus dem Blut einwandern (oben, links), und es ist unklar, ob sie sich vor oder nach der Aussaat in der dezidualen Mikroumgebung differenzieren (gestrichelte Linien). Naive und Gedächtnis-CD8+-T-Zellpopulationen wurden in der menschlichen Dezidua nachgewiesen, wohingegen Informationen über Effektor-Untergruppen fehlen, was durch ein Fragezeichen gekennzeichnet ist. Von den Gedächtnispopulationen wurden TRM, EM, EMRA und CM gemeldet, während die Untergruppen TPM oder SCM noch nicht untersucht wurden. Zu den besonderen Merkmalen der dezidualen CD8+ T-Zellen gehören ein einzigartiges Zytokinsekretionsprofil, eine erhöhte Expression von inhibitorischen Rezeptoren, eine niedrige basale Zytotoxizität und die Anreicherung mit Klonen, die spezifisch für fetale Antigene und Viren sind. Liganden für inhibitorische Rezeptoren werden sowohl im Stroma der Dezidua (orange) als auch in der Plazenta (rosa) exprimiert. EVT, extravillöse Trophoblasten.


Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Master- oder Doktorarbeit in den Bereichen der humanen oder experimentellen Geburtshilfe.

News

  • Award 

    Young Investigator Award at the XV World Congress of the International Society for Immunology of Reproduction (ISIR) 2023. Hamburg, Germany

    Work: Uterine enrichment of CD8+ T regulatory cells
    throughout pregnancy prevents fetal loss in mice
    Lilja Hardardottir

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Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Maria Emilia Solano