Die „Medizinische Regensburger Graduiertenschule“ (MedReGS) ermöglicht eine strukturierte Promotion für Doktorandinnen und Doktoranden in der Humanmedizin und Zahnmedizin. Zu den Kriterien für die Aufnahme in die Graduiertenschule gehören die Qualität der geplanten Promotionsarbeit und die dazugehörigen Rahmenbedingungen (z.B. Finanzierung).
Die Graduiertenschülerinnen und Graduiertenschüler absolvieren begleitend zur Forschungsarbeit ein strukturiertes Promotionsprogramm, das aus den folgenden drei Säulen besteht: Betreuung durch ein dreiköpfiges Mentorat, Teilnahme an Kursen, Seminaren oder Praktika sowie Vorstellung der Forschungsergebnisse bei Tagungen oder Kongressen. In einem Leistungsheft dokumentieren die Graduiertenschülerinnen und Graduiertenschüler ihr absolviertes Programm.
Die Graduiertenschule MedReGS ist eine Einrichtung der Fakultät für Medizin. Den Antrag zur Aufnahme in die Graduiertenschule MedReGS stellen die Studierenden in der Geschäftsstelle der Promotionskommission Dr. med./Dr. med. dent. (Studiendekanat, Geb. H5).
Ordnung der Graduiertenschule MedReGS
Für die Promotion gelten die Regelungen der Promotionsordnung für den Erwerb des akademischen Grades eines Doktors der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent.).
Promotionsordnung der Fakultät für Medizin
Informationen zur Anmeldung der wissenschaftlichen Arbeit erhalten Sie auf dieser Seite:
https://www.uni-regensburg.de/medizin/fakultaet/studium/promotionen/index.html
Das Leistungsheft sowie Informationen zur strukturierten Promotion erhalten Sie mit der Zulassung zur Graduiertenschule.
UR - Universität Regensburg
Fakultät für Medizin
Dekanat
Gebäude ZMK, 4.110
Tel. 0941 944-38816
graduiertenschulen.medizin[at]ur.de
UR - Universität Regensburg
Fakultät für Medizin
am Universitätsklinikum
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg