PRIMA – AI – „Prospektive Untersuchungen der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Shared Decision Making nach Nierentransplantationen
in klinischen Studien mit Krebspatienten
Cancer Prevention Graduate School/ESPRIT - Testing the effectiveness of a social prescription and virtual patient information in increasing tertiary prevention among cancer patients
KNEIPP-KITA - Gesundheitsförderung in Kneipp-Kitas in Bayern - eine explorative, cluster-randomisierte zweiarmige kontrollierte offene Studie.
IMPLEMENT: Modellprojekt zur sektorenübergreifenden Implementierung einer flächendeckenden und qualitätsgesicherten Sport- und Bewegungstherapie bei Krebs
Bayern goes SDM:Bayernweites Verbundprojekt mit dem Ziel, Shared Decision Making bei Krebspatient/innen sektorenübergreifend zu implementieren und zu evaluieren
UNICO - Entwicklung von Strategien zur Überwindung der"uninformierten Zustimmung" in klinischen Studien mit Krebspatienten
Continuing Medical Education/CME - Entwicklung und Erprobung von Strategien zurSteigerung der Inanspruchnahme ärztlicher Weiterbildung im BereichStammzelltransplantation
NU-BIG: Nachuntersuchung des Projekts „Bewegung als Investition in die Gesundheit“: Teilprojekt „qualitative Evaluation“
GeLang BeLLa - Begleitforschungsprojekt zur BMBF-Förderinitiative "Gesund – ein Leben lang", mit den Zielen, Forschungsprozesse und -inhalte abzubilden, die Förderprojekte zu vernetzen und unterstützen und zu Konsensprozessen beizutragen.
ACTION for men - ist ein Teilprojekt im BMBF-geförderten Forschungsverbund "CAPITAL4HEALTH - Capabilities for active lifestyle: an interactive knowledge-to-action research network for health promotion" und wird in Kooperation mit der Universität Bayreuth durchgeführt.
HELICAP – Gesundheitsfachkräfte und Gesundheitskompetenz in der Allergieprävention – ist ein Teilprojekt der Forschungsgruppe HELICAP (Health Literacy in Early Childhood Allergy Prevention), die von der DFG an den Standorten Hannover, Magdeburg, Regensburg und Freiburg gefördert wird (Sprecher: Prof. Christian Apfelbacher, Universität Magdeburg).
AlloHSCT - Entwicklung und Evaluierung von Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserungder Versorgung von Transplantationspatienten und ihren Angehörigen
Abgeschlossene Projekte:
EVA - ist ein Teilprojekt im BMBF-geförderten Forschungsverbund "CAPITAL4HEALTH - Capabilities for active lifestyle: an interactive knowledge-to-action research network for health promotion" und wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Epidemiologie und Präventivmedizin (Prof. Dr. Dr. Michael Leitzmann) der Universität Regensburg und der Universität York/GB durchgeführt.
SMART MOVING - Projekt zur Bewegungsförderung von Studierenden der Universität Regensburg
MiMi - Begleitevaluation für das Gesundheitsprojekt „Mit Migranten für Migranten (MiMi) – Interkulturelle Gesundheit in Bayern“
GENIESSER Oberpfalz (gefördert vom BMBF) – Gesunde Ernährung nachhaltig implementieren – Empowerment und Partizipation im Setting stärken und evaluieren: Region Oberpfalz. BMBF-Fördermaßnahme „Ernährungsforschung – für ein gesundes Leben; Modul: Innovationen und neue Ideen für den Ernährungssektor“
Rezept für Bewegung – Umsetzung des Rezeptes für Bewegung als Präventionsmaßnahme durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in der Oberpfalz und Niederbayern – eine quantitative Erhebung
Facebook Studie – Status Quo von präventionsrelevanten Gesundheitsthemen im sozialen Onlinenetzwerk Facebook – Eine Inhaltsanalyse (2012)
Projekt PINA - Folgeschäden nach prolongierter Intensivbehandlung: Entwicklung und Pilotierung einer Intensiv-Nachsorgeambulanz (PINA)
Projekt Polyqualy – Ergebnis nach Polytrauma in einem zertifizierten Traumanetzwerk, gemeinsam mit der Abteilung für Unfallchirurgie und dem Zentrum Klinische Studien. Gefördert durch das BMBF (seit 02/2012)
Projekt SPOntAn – Strukturen und Prozesse in der Organentnahme und -allokation – Status Quo und Ansatzpunkte zur Steigerung der Transplantation gemeldeter Organe am Beispiel der Pankreastransplantation“, gemeinsam mit der Klinik u. Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (UKR), Eurotransplant / Leiden (NL) und der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) Bayern.
Projekt „Trampolin – transplantiert und empowert, leben mit der neuen Niere“ – Durch Empowerment die Compliance und das Transplantatüberleben von nierentransplantierten Jugendlichen verbessern, gemeinsam mit Universität Bayreuth, Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften (Bettina Kunze). Gefördert durch das E.N.D.I. European Nephrology and Dialysis Institute, Bad Homburg (seit 2009)