Die Universität Regensburg, zusammen mit zahlreichen anderen deutschen Hochschulen, ist engagiert, internationale Talente zu gewinnen, um den internationalen Charakter unseres Campus zu stärken. Das International Office der Universität Regensburg hat hierzu eine Reihe von Programmen entwickelt, um internationale Studierende in den akademischen Kontext zu integrieren und sie in verschiedenen Phasen ihres akademischen Werdegangs zu unterstützen.
Um die Studierenden in der Endphase ihres Studiums zu unterstützen und ihnen einen Erfolg auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern, beteiligen wir uns an der „Campus-Initiative Internationale Fachkräfte“, einem Programm des DAAD, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Vorrangiges Ziel ist es, Maßnahmen umzusetzen, die den Studienerfolg und den Berufseinstieg internationaler Absolventen verbessern.
Das Ziel von iSTEPS ist es, nicht nur den akademischen Fortschritt der internationalen Studierenden zu beobachten, sondern auch ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen, indem ihnen die Werkzeuge für den Erfolg auf dem deutschen Arbeitsmarkt an die Hand gegeben werden. Das Programm bietet individuelles Coaching, Expertenvorträge, Workshops, Deutschkurse, Networking-Möglichkeiten mit Alumni und direkten Kontakt zu Arbeitgebern.
⇒ Standortübergreifende Initiative „Campus-Initiative Internationale Fachkräfte"
⇒ „FIT“-Programm für Studierende: Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt
Ein wichtiger Teil der Integration in den Arbeitsmarkt ist das Sammeln von Erfahrungen und das Knüpfen von Kontakten, weshalb Praktika oder Nebenjobs eine hervorragende Möglichkeit für internationale Studierende sind. Da aber immer mehr Unternehmen erkennen, wie bereichernd die unterschiedlichen Hintergründe der Mitarbeitenden sein können und wie wertvoll Fachkräfte sind, wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, schon während des Studiums an der UR die Fachkräfte von morgen kennenzulernen.
Unternehmen, die mit uns kooperieren, profitieren vom iSTEPS-Programm, das Kurse zu internationaler Kompetenz und Rhetorik, Deutschkurse speziell für die Kommunikation am Arbeitsplatz und Hilfestellung bei Fragen zum Einwanderungsrecht umfasst, wovon Unternehmen und internationale Mitarbeitende profitieren.
Es gibt verschiedene Kooperationsmöglichkeiten, die wir gerne fördern möchten. Unter anderem:
Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, um internationale Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund kennen zu lernen und das iSTEPS-Projekt zu unterstützen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Haben Sie weitere Fragen zu iSTEPS oder möchten Sie mit uns zusammenarbeiten? Bei Fragen oder Ideen können Sie uns gerne kontaktieren:
Jhoana Palacio Pineda
Projektkoordination iSTEPS
Verwaltungsgebäude, Zimmer 0.12
Telefon +49 (0)941 943-5863