Europäischer Sozialfonds Plus 2021 -- 2027 (Arbeiten und Leben in Bayern – Zukunftschancen fÜr Europa "Netzwerktätigkeiten zwischen Hochschulen und Unternehmen")
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung ihrer technologischen Fähigkeiten. Das Projekt KMUPEDIA setzt an diesem Punkt an und bietet einen umfassenden Wissenstransfer aus der Universität in die betriebliche Praxis.
Durch virtuelle und physische Weiterbildungsangebote, angeleitete Workshops und Netzwerktreffen werden KMU-Mitarbeiter befähigt, effektive Programmierkonzepte und Werkzeuge für datenintensive Anwendungen zu erlernen und anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung praktischer Programmierkenntnisse und deren systematischer Evaluation, um eine nachhaltige Kompetenzentwicklung zu gewährleisten.
Zusammen mit dem Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssystemen (Prof. Dr.-Ing. Stefan Jablonski) sowie dem Fachgebiet Digitales Lehren und Lernen und Didaktik der Informatik (Dr. Matthias Ehmann), jeweils Universität Bayreuth, unterstützt KMUPEDIA Unternehmen dabei, ihre Technologiekompetenzen zu stärken, innovative Lösungen zu entwickeln und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Wirtschaft zu sichern.
Prof. Dr. Stefan Schönig
Bei Interesse (auch an weiteren Informationen), senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem anliegen. Sobald die Termine der Schulungsmaßnahmen feststehen, können Sie sich auch verbindlich anmelden.
Professorship for Iot-based Information systems
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Raum RWS 106a
Telefon: 0941 943 5633
stefan.schoenig@ur.de
Sekretariat: Petra Sauer
Telefon: 0941 943 2743
Raum RWS 103
Mo. - Mi. 8 - 12 Uhr