Zu Hauptinhalt springen

Kombi-Bachelor-Fach "Angewandte Bewegungswissenschaften"

Das Fach "Angewandte Bewegungswissenschaften" (im Rahmen des kombinatorischen Bachelors) wurde zum Wintersemester 2024/25 aufgehoben! Es werden keine Studienanfänger mehr aufgenommen!


In den folgenden Bereichen finden Sie aktuelle und wichtige Informationen, die das Kombi-Bachelor-Fach "Angewandte Bewegungswissenschaften" betreffen:


Studiengang

Ziele des Studienfachs

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von sportlicher Aktivität für die Gesundheit in der heutigen Gesellschaft ist ein Studiengang, der die Bedeutung von Bewegung für den Menschen und für die Vorbeugung von Krankheiten in den Mittelpunkt rückt, eine logische Konsequenz. Das Profil des entsprechenden Studienfachs an der Universität Regensburg ist sportwissenschaftlich und sportmedizinisch ausgerichtet. Fachkenntnisse hierin sind für ein Verständnis des Einflusses der Bewegung auf das menschliche Verhalten und Erleben unabdingbar. So geht es um die Vermittlung von bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Kompetenzen sowie von Wissen um Möglichkeiten des motorischen Lernens. Medizinisches Grundlagenwissen soll insbesondere in Anatomie und Physiologie erworben werden, wobei dies durch Lehrveranstaltungen zur Bedeutung von Sport in der Neurologie/Psychiatrie, Orthopädie und Innere Medizin ergänzt und vertieft wird. Zudem stehen psychologische und pädagogische Inhalte im Mittelpunkt. Weiterhin steht die Erarbeitung von Schlüsselqualifikationen im Zentrum: Fähigkeit zum Erkennen und Durchschauen komplexer Probleme, Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. 




Berufsperspektiven

Die Berufswahl im kombinatorischen BA-Studiengang in Verbindung mit dem Fach Angewandte Bewegungswissenschaft richtet sich nach Ihren persönlichen Interessen und Schwerpunkten. Dazu zählen auch die Ausrichtung auf mögliche Berufsfelder aufgrund der Wahl des 2. Hauptfaches oder der Nebenfächer. Mögliche Bereiche, in denen Sie sich beruflich orientieren können, sind beispielsweise:

  • Sporttherapeutisches Arbeiten in Rehabilitationseinrichtungen
  • Trainingswissenschaftliches Arbeiten in Vereinen, Fitnessstudieos etc. 
  • Sportökonomisches Arbeiten im Einzelhandel
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeiten in Ganztagsschulen, u.a. die Gestaltung von Betreuungsangeboten
  • Arbeit in Sportverbänden u.ä. 



Informationen zum Studium

Informationen zum Aufbau des kombinatorischen BA-Studiengangs generell sowie zum Studienfach Angewandte Bewegungswissenschaft können den nachfolgenden Links entnommen werden:

Kombinatorischer BA-Studiengang




Modulhandbuch mit den Inhalten des Studienfachs

Wichtige Informationen zu den Inhalten des Studienfachs finden Sie im Modulhandbuch. Der folgenden Datei kann das aktuelle Modulhandbuch des Bachelorstudienfachs Angewandte Bewegungswissenschaft entnommen werden:

Modulhandbuch




Bachelor- und Prüfungsordnung

Informationen bezüglich der Bachelor Prüfungs- und der Studienordnung finden Sie unter folgendem Link:

Prüfungsordnung




Aufnahme des Studiums durch Minderjährige

Informationen zur Aufnahme des Studiums durch Minderjährige finden Sie unter folgendem Link:

Informationen




Lehre

Vorlesungsverzeichnis WS 2024/25

Dem nachfolgenden Link können Sie das VLVZ fürs Wintersemester 2024/25 entnehmen:

Vorlesungsverzeichnis WS2425 Kombi-Bachelor (Stand: 11.10.2024)




FlexNow-Verbuchungen

Bei Fragen zu Verbuchung von FlexNow wenden Sie sich bitte ausschließlich per Mail an sekretariat.jansen(at)ur.de 

Weitere Informationen zu Anmeldezeiträumen etc. finden Sie auch unter "Prüfungen" und im GRIPS-Newsletter. 




Richtlinien zur Erstellung von Seminararbeiten

Anbei finden Sie eine Orientierungshilfe zur Erstellung der Seminararbeiten in den Modulen M17 und M18.




Hinweise zum Modul 20 / 23

Für BA-Fach-Studierende:

Insgesamt sind im Modul 20 vier Kurse aus den unterschiedlichen Bereichen (Individual, Mannschaft, Entspannung, Wagnis/Abentuer/Trend) zu belegen. Dabei müssen Sie in zwei Kursen eine Prüfung ablegen, deren Noten dann zur Modulnotenbildung herangezogen werden. Zusätzlich ermöglichen wir Ihnen, dass Sie maximal zwei weitere praktische Kurse belegen können, die mit den Leistungspunkten im "freien Wahlbereich" verrechnet werden.

Für 2. HF/NF-Studierende:

Es sind insgesamt zwei Kurse (frei wählbar) zu belegen. Eine Prüfung muss darin nicht abgelegt werden. 




Hinweis zum Seminar 1. Hilfe im Modul 13 (Medizinische Kompetenz)

Derzeit muss das Seminar durch einen externen 1. Hilfe-Kurs (mit 9 Unterrichtseinheiten) beim Roten Kreuz, den Johanniter etc. ersetzt werden. Bitte reichen Sie die dort erhaltene Teilnahmebestätigung mit der Bitte um Eintragung bei Frau Betz (sekretariat.jansen(at)ur.de) im Original ein. Alternativ können Sie diese auch in der Sprechstunde von Frau Betz vorlegen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für externe Kurse nicht vom Institut übernommen werden. Eine Verbuchung des 1. Hilfe-Kurses findet zu folgenden Stichtagen statt:

  • Wintersemester: 31.01. und 31.03.
  • Sommersemester: 31.07. und 30.09.



Umbuchungen von Leistungen

Sollten Sie innerhalb des Studienfachs Angewandte Bewegungswissenschaft Leistungen  verschieben lassen wollen (z.B. in den Freien Wahlbereich), so beachten Sie bitte die Vorgehensweise auf der Seite des Prüfungssekretariates. Hier finden Sie unter dem Reiter "Umbuchungen" alle relevanten Informationen diesbezüglich. 




Versuchspersonenstunden

Versuchspersonenstunden

Im Rahmen des Moduls 10 müssen Sie insgesamt 20 Versuchspersonenstunden ableisten. Bitte nutzen Sie hierfür ab sofort das Sona System. Dazu bitte einmal ein Konto erstellen, Ihre Daten eingeben und der Datenschutzerklärung zustimmen. Im Anschluss erhalten Sie eine Email mit Ihren Zugangsdaten, mit denen Sie sich nun im System anmelden können. Dort finden Sie eine Übersicht der aktuellen Studien und können sich für diese anmelden. Eine Verbuchung Ihrer Versuchspersonenstunden erfolgt ebenfalls über Sona. 

Mindestens 15 VP-Stunden müssen am Lehrstuhl für Sportwissenschaft abgeleistet werden, maximal fünf Stunden können auch außerhalb des Lehrstuhls erbracht werden (beispielsweise in der Psychologie oder auch der Medieninformatik). NACHDEM Sie alle 20 Stunden erbracht haben, legen Sie den Nachweis Ihrer erbrachten Stunden im Sekretariat vor. 

Studierende, die unentschuldigt bei Terminen für Studien fehlen, müssen die VP-Stunden ohne Anrechnung der Stunden nachholen. 

Eine Verbuchung der Versuchspersonenstunden findet nur an nachstehenden Stichtagen statt: 

  • Wintersemester: 31.01 und 31.03
  • Sommersemester: 31.07 und 30.09

Anrechnung bisher erbrachter Versuchspersonenstunden

Das bisher genutzte Formular Versuchspersonenstunden behält für alle bisher erbrachten Leistungen seine Gültigkeit. Alle Versuchspersonenstunden ab dem WS 22/23 werden bitte über das System Sona abgeleistet. NACHDEM Sie alle 20 Stunden erbracht haben, legen Sie das Formular sowie den Nachweis über Sona (Screenshot der Sona Seite der Psychologie mit der Auflistung Ihrer erbrachten Experimente) bitte im Sekretariat vor. 

Die Unterschriften zu Ihren Onlineexperimenten können witerhin im Sekretariat abgeholt werden. Bitte schicken Sie zeitnah Ihren Laufzettel per Scan mit den Angaben (Code, Name des Experimentes und Versuchsleiter) an sekretariat.jansen(at)ur.de. Die Versuchspersonenstunden sind erst verfügbar, nachdem alle Teilnehmer das Experiment abgeschlossen haben. Dies ist notwendig, um die Anonymität aller Teilnehmer zu gewährleisten. 




Prüfungen

Prüfungsplan Wintersemester 2024/25

Dem folgenden Dokument können Sie die Termine der schriftlichen Prüfungen des Wintersemesters 2024/25 entnehmen:

Prüfungsplan WS 2024/25 (Stand: 17.10.2024)




Prüfungsordnung

Wichtige Informationen zu den Prüfungen finden Sie in der Prüfungsordnung. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch, damit keine Missverständnisse bei Prüfungen auftreten. 

Prüfungsordnung




Prüfungsanmeldung

Eine Anmeldung zu den Prüfungen ist ausschließlich in dem dafür vorgesehenen Anmeldezeitraum möglich. Eine Anmeldung außerhalb dieses Zeitraumes ist nicht möglich. Informationen zu den Anmeldezeiträumen werden zu Beginn des Semesters auf der Homepage und über den GRIPS Newsletter bekannt gegeben. 




Prüfungsabmeldung

Sie können sich selbstständig bis 5 Tage vor der jeweiligen Prüfung in FlexNow abmelden. Bei Problemen innerhalb dieses Zeitraumes melden Sie sich bitte unter sekretariat.jansen(at)ur.de.

Bei einer Abmeldung weniger als 5 Tage vor der Prüfung müssen Sie ein gültiges ärztliches Attest vorlegen sowie das Merkblatt zum „Verhalten bei krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit“ (siehe Homepage Prüfungsamt) beachten.

Für eine Abmeldung von praktischen Prüfungen gelten die gleichen Verfahrensweisen wie bei schriftlichen Prüfungen. Jedoch melden Sie sich dann zusätzlich bitte beim jeweils verantwortlichen Dozierenden ab.




Modulprüfungen M12 und M21

Für die Modulprüfungen M12 und M21 (= Trainings- und bewegungswissenschaftliche Kompetenz) gelten folgende Regelungen:

  • Im Wintersemester 2024/25 werden die Klausur-Fragen zu den beiden Prüfungen M12 und M21 von Frau Prof. Dr. Pietsch und Herrn Hargasser gestellt (basierend auf den entsprechenden Vorlesungen des Wintersemesters 2023/24 und des Sommersemesters 2024). Es gelten die selben Stoff-Eingrenzungen/Ansagen, wie sie zuletzt im Sommersemester 2024 von den beiden Dozierenden gemacht wurden.
  • Im bzw. ab dem Sommersemester 2025 werden die Klausur-Fragen zu den beiden Prüfungen M12 und M21 von Herrn Dr. Hofmann gestellt, basierend auf den vier neuen Vorlesungen, die jetzt im Wintersemester 2024/25 („Allgemeine Sportwissenschaft und Grundlagen der Trainingswissenschaft I“ und „Grundlagen der Bewegungswissenschaft I“) und dann im Sommersemester 2025 („Grundlagen der Trainingswissenschaft II“ und „Grundlagen der Bewegungswissenschaft II“) angeboten werden.
  • Alternativ wird es im Sommersemester 2025 die beide Prüfungen M12 und M21 nochmal basierend auf den Vorlesungen Pietsch/Hargasser geben – allerdings nur für Kombi-BA-Studierende, die dann im Zweit- oder Drittversuch sind!



Modul 23 im 2. HF bzw. NF

Studierende, die das Fach Angewandte Bewegungswissenschaft als 2. HF oder NF belegen, müssen die Kurse im Modul 23 lediglich bestehen. Das Ablegen einer Modulprüfung ist nicht erforderlich. 




Anerkennung von Abschlussarbeiten

Eine im Lehramtsstudium erbrachte Abschlussarbeit (Zulassungsarbeit) kann in den BA-Studiengang eingebracht werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Herrn Baderschneider oder alternativ an das Prüfungsamt der Universität Regensburg.

Matthias Baderschneider M.A.

Gebäude PT, Zi. 03.0.24

Telefon 0941 943-1531

E-Mail modul.beratung(at)ur.de

Hinweis: Bei Fragen an die oben genannte E-Mail-Adresse geben Sie bitte immer Ihren Studiengang, Ihr momentanes Fachsemester und vor allem die Fächerverbindung an!




Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Studien- und Prüfungsleistungen, die in einem anderen Fach oder an einer anderen Hochschule benotet bestanden wurden und gleichwertig mit den Prüfungsleistungen im BA-Studienfach sind, können auf Antrag anerkannt werden. Bitte folgen Sie bei der Beantragung nachstehende Schritte:

1. Lassen Sie sich die Gleichwertigkeit der anzuerkennenden Veranstaltung mit der Veranstaltung im BA-Fach durch den jeweiligen Fachdozenten mit dem "Formular Gleichwertigkeit" bestätigen.

2. Füllen Sie dann den nachfolgenden "Antrag Anerkennnung" aus und geben diesen zusammen mit der Bestätigung der Gleichwertigkeit während des Prüfungsanmeldezeitraumes bei Frau Dr. Susanne Ziereis ab. 

Im Falle der Anerkennung Ihrer Prüfungsleistung wird die Bearbeitungszeit für die Modulprüfung angepasst und die anerkannte Note anteilig in die Modulnote eingerechnet.

Sollten Sie zur entsprechenden Prüfung nicht antreten bzw. diese nicht bestanden haben, muss die Anerkennung bei einer Anmeldung in einem darauffolgenden Semester erneut "aktualisiert" werden. Hierfür schreiben Sie bitte während des Prüfungsanmeldezeitraumes eine Email an Frau Dr. Ziereis, in welcher Sie die Prüfung(en) und die gewünschte(n) Anerkennung(en) auflisten. 




Anerkennung von Prüfungsleistungen Bachelor/Lehramt

Studierende, die zusätzlich zum Bachelor auch Lehramt an der Universtität Regensburg studieren, haben die Möglichkeit, sich bereits bestandene Prüfungen anerkennen zu lassen. Im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Sport an der Universität Regensburg können Sie sich für die Sportpraxis die Leistungen aus dem Staatsexamen anerkennen lassen. Die theoretischen Veranstaltungen, die sich überschneiden, können Sie sich ebenfalls anerkennen lassen. Für die Anerkennung der Prüfungsleistung verwenden Sie bitte das Formular "Antrag auf Umbuchung in FlexNow" unter folgendem Link:

http://www.uni-regensburg.de/studium/pruefungsverwaltung/geisteswissenschaften/index.html

Mit einer Übersicht Ihrer Leistungen und dem ausgedruckten und soweit wie möglich ausgefülltem Antrag wenden Sie sich bitte an Frau Ziereis. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um die Anerkennung Ihrer Leistungen, da Sie andernfalls nicht zu den Modulprüfungen zugelassen werden können. 






Praktikum

Kontakt Praktikum

Bitte nehmen Sie ausschließlich über nachstehende E-Mail Kontakt zur Praktikumsbetreuung auf: 

praktikum.abw(at)ur.de




Informationen zum Praktikum

Wie bekomme ich den Leistungsnachweis?

  1. Geeignete Praktikumsstelle, entsprechend den Anerkennungskritierin in den Praktikumsrichtlinien (siehe Richtlinien), sowie nach Absprache mit der Praktikumsbetreuung, auswählen und die Genehmigung unterzeichnen lassen.
  2. Eine Reflexion der Tätigkeit in einem Praktikumsbericht, welcher im Anschluss benotet wird, niederschreiben (Umfang: 7 DIN A4 Seiten).
  3. Weiterhin eine Bestätigung mit formalen Angaben wie Datum, Name des Studierenden, Zeitraum des Praktikums und Name der Institution, von der Praktikumsstelle (bitte nur in Kopie!) beilegen.
  4. Die Unterlagen in einem Umschlag bei der Praktikumsbetreuung abgeben oder im Postkasten einwerfen. 

Sind alle Anforderungen erfüllt, wird das Praktikum anerkannt und zu den Korrekturstichtagen (siehe unten) in Flexnow eingetragen. Zu den Stichtagen ist immer etwas Korrekturzeit einzuplanen.

Diese Flexnoweintragung bestätigt das erfolgreiche Absolvieren des verpflichtenden Praktikums im Modul 19. Zusätzlich kann ein Seminar aus Modul 18 ersetzt werden. Die Note des Praktikumsberichts wird dabei als Note einer Modulteilprüfung gewertet. 

Sollte es Bedarf für eine Überarbeitung des Praktikumsberichtes geben, werden Sie per E-Mail von der Praktikumsbetreuung kontaktiert. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Feedbackgespräch bei der Praktikumsbetreuung zu erhalten, wofür Sie bitte einen Termin einfordern. 

Formular: Genehmigung Praktikum

Formular: Praktikumsbestätigung




Praktikumsrichtlinien

Allgemeines

Praktika im Studium der angewandten Bewegungswissenschaften haben den Zweck, Studierenden parallel zur universitären Ausbildung und Lehre, Einblicke in die sport- bzw. bewegungswissenschaftliche Praxis zu vermitteln. Außerdem soll die universitäre Lehre in der Praxis reflektiert werden (weshalb dies auch der wichtigste Teil des anzufertigenden Berichts ist).

In der Studienordnung des Faches „Angewandte Bewegungswissenschaften“ als BA-Fach bzw. 2. Hauptfach kann in den Modulen 05 sowie 06 jeweils ein Seminar durch ein vierwöchiges Praktikum ersetzt werden.

Über das Ablegen eines Praktikums kann weiterhin einerseits Kontakte zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern geknüpft und andererseits das berufsbezogene Arbeitsgebiet eines Bewegungswissenschaftlers kennengelernt werden.

Darüber hinaus sollte der Erwerb praktischer Kompetenzen und Qualifikationen über weitere, freiwillige Praktika, entsprechende Arbeitsstellen sowie ehrenamtliche Tätigkeiten neben dem Studium von Seiten der Studierenden angestrebt werden.

Dauer

Das Praktikum im Bachelorstudiengang ist als ganztägiges, außeruniversitäres Blockpraktikum von mindestens 4 Wochen Dauer am Stück abzuleisten. Eine freiwillige Verlängerung der Dauer (um beispielsweise ein bis zwei Wochen) wird als positiv gesehen, da meist erst nach ca. 2-3 Wochen der nötige Überblick vorhanden ist, welcher eine effektive Mitarbeit ermöglicht.

Ab der 5. Woche gehen Sie offiziell in ein freiwilliges Praktikum über. Für manche Praktikumsstellen ist dies wichtig zu wissen. 

Ebenso reicht manchen Praktikumsgebern der Verweis auf die Prüfungsordnung nicht aus. Auf Wunsch können wir Ihnen deshalb eine Bestätigung über die Ableistung eines mindestens vierwöchigen Praktikums ausstellen. Hierzu senden Sie eine Anfrage an die Praktikumsbetreuung, in der Sie bitte Ihre Matrikelnummer und Adresse mit anfügen.

Anerkennung der Praktikumsstelle

Es wird darauf hingewiesen, dass Praktika in sport- bzw. bewegungswissenschaftlichen Arbeitsfeldern absolviert werden müssen. Entscheidend hinsichtlich der Wahl der
Praktikumsstelle bzw. der Arbeitsbereiche ist somit der sport- bzw. bewegungswissenschaftliche Bereich, welcher darin vorhanden sein muss. Der Mittelpunkt der inhaltlichen Beschäftigung während des Praktikums muss in der praktischen Arbeit und der Anwendung des, im Rahmen des Studiums erworbenen, sport- und bewegungswissenschaftlichen Wissens liegen (z.B. Umgang mit den Patienten; erste eigene „Unterrichtserfahrungen“/“Kursleitungserfahrungen“). Es sollte ebenso möglich sein, einen Einblick in die Organisation der Einrichtungen zu erlangen und die Zielsetzungen der Einrichtungen sowie die eingesetzten Interventionsstrategien für das jeweilige Klientel kennen und verstehen zu lernen.
Neben dem zwingenden Aspekt, dass der Bezug zu den Inhalten des Studiums gegeben sein muss, wird dringend dazu geraten, das Praktikum im persönlichen oder beruflichen Interessensbereich zu absolvieren. Besteht Unklarheit darüber, welche inhaltliche Orientierung für das individuelle Profil passend ist oder welche Stellen für bereits vorhandene inhaltliche Interessensschwerpunkte existieren, besteht die Möglichkeit eines Beratungsgespräches mit der Praktikumsbetreuung.

Anrechenbarkeit zurückliegender Praxistätigkeiten

Praxistätigkeiten vor Beginn des Studiums (inkl. Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.) werden im Bachelorstudiengang generell nicht anerkannt.

Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht dient der schriftlichen Reflexion der absolvierten Tätigkeit. Er muss dabei die Form einer Seminararbeit (incl. Deckblatt und Gliederung) und insgesamt einen Umfang von mind. 7 Seiten haben. Auf eine korrekte Form (Orthographie, sprachlicher Ausdruck, Gliederung, Literaturverzeichnis) wird Wert gelegt. Inhaltlich sollte enthalten sein:

  1. Die Beschreibung der Institution (kurze Beschreibung der Größe, verschiedener Einheiten, Auftrag etc.)
  2. Die Beschreibung der eigenen Aufgabenbereiche (sachlicher Tätigkeitsbereich, keine Erlebniserzählung!)
  3. Eine Reflexion der universitären Lehre zur Bewältigung der Praxisaufgaben (Theorie- Praxis Bezug)

Hierbei bitte für die Flexnow-Verbuchung unbedingt auch Ihre Immatrikulationsnummer angeben.

Der Bericht ist spätestens vier Wochen nach Ende des Praktikums bei der Praktikumsbetreuung abzugeben.




Integratives Sportpraktikum bei Campus Asyl

Für alle BA-Studierenden gibt es die Möglichkeit eines semesterbegleitenden, integrativen Sportpraktikums bei Campus Asyl, welches als Pflichtpraktikum für M19 angerechnet werden kann. Über einen Zeitraum von acht Wochen unterstützt man das Team mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 8-10h in der Leitung, Durchführung und Organisation von Sportkursen für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und erstellt Beiträge für die digitale Präsenz des Sportbereichs. Das Praktikum kann sowohl vor Ort als auch situationsbedingt (COVID-19) online absolviert werden. 

Alle Informationen zum aktuellen Kursangebot sind auf der Vereinswebsite zu finden:

https://www.campus-asyl.de/was-wir-tun/begegnung/sport/ 

Interessenten können sich auch direkt an sport(at)campus-asyl.de wenden. 




Praktikum im Projekt Campus MOBIL

Für alle BA-Studierenden gibt es die Möglichkeit, ein Sportpraktikum im Rahmen des Projektes Campus MOBIL abzuleisten. Hierbei handelt es sich um ein vom Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) gefördertes Projekt zum studentischen Gesundheitsmanagement. 

Damit Lernen und Bewegung nicht länger im Widerspruch zueinander stehen, hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt, mehr Bewegung und Gesundheit in den Alltag der Studierenden zu bringen. Ausgehend von der Verbreitung und Kultivierung eines Sport- und Bewegungsangebotes auf dem ganzen Campus soll über bereits bestehende Angebote besser informiert werden, vor allem aber in Zusammenarbeit mit den Studierenden die studentischen Bedürfnisse eruiert und gemeinsam Maßnahmen entwicklet, umgesetzt und evaluiert werden.

Ziel des dreijährigen Gesamtprojektes ist es, einen Grundstein für ein langfristiges, strukturiertes studentisches Gesundheitsmanagement an der Universität Regensburg zu legen.

Das Praktikum kann zeitlich flexibel gestaltet werden (vollzeit oder gestreckt über einen längeren Zeitraum) und ist aufgrund der Coronasituation über weite Strecken auch mittels digitaler Kommunikationswege durchführbar. 

Interessenten wenden sich bitte direkt an uta.engels(at)ur.de




Anmeldung der Praktika in FlexNow/Verbuchung

Eine Anmeldung der Praktika in FlexNow ist nicht nötig. Diese erfolgt automatisch, sobald die entsprechende Note eingetragen wird.

Korrekturstichtage:

  • Wintersemester: 31.12. und 31.03.
  • Sommersemester: 30.06. und 30.09.

Die Einbuchung von Praktikumsleistungen findet ausschließlich zu den oben genannten Stichtagen statt. Es gilt der Poststempel.

Diese Termine sind so gewählt, dass insbesondere auch die Zeugniserstellung erleichtert wird. Ausnahmen von diesen Stichtagen können nicht gemacht werden. 

Bis zur Eintragung in Flexnow sind noch Korrekturzeiten hinzuzurechnen.




Praktikumsstellen

Die folgende, vom Institut für Sportwissenschaft zusammengestellten Einrichtungen, bieten sich prinzipiell als geeignete Praktikumsstellen an (PDF zum Download). Selbstverständlich können sich jedoch auch weitere, von Ihnen in Erfahrung gebrachte Institutionen als durchaus geeignet darstellen.

In beiden Fällen muss jedoch ein formloser Antrag zur Eignung der gewählten Einrichtung als geplante Praktikumsstelle von der der Praktikumsbetreuung bestätigt werden. Denn wichtig: Die Einrichtung, bzw. ihr Name sagt noch nichts über die Eignung der zu erwartenden Praktikumsinhalte aus.


Bachelorarbeiten - Allgemeine Informationen

Informationen zum Verfassen und Erstellen der BA-Arbeit 

Themenvergabe

Die Themen für die Arbeiten werden vom Institut für Sportwissenschaft vergeben und sind an dessen Forschungsbereiche angelehnt. Sollte Ihr Studienschwerpunkt nicht in diese Arbeitsbereiche fallen, ist es in Einzelfällen auch möglich, dem Institut ein entsprechendes Thema (inkl. einer externen Betreuung) vorzuschlagen, welches dann geprüft und genehmigt werden muss. 

In beiden Fällen (Themenvergabe sowie für eine eventuelle Genehmigung) nehmen Sie bitte frühzeitig (mind. 4 Monate vor Beginn der Arbeit) Kontakt mit dem entsprechenden bzw. gewünschten Betreuer auf.

Anmeldung, Zeitpunkt und Umfang der Arbeit

Hierzu finden Sie alle nötigen Informationen unter §28 und §29 der Bachelorprüfungs- und Studienordnung für die philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg.

Bachelorprüfungs- und Studienordnung

Äußere Form und Richtlinien

Informationen zur äußeren Form sowie die Richtlinien, welche Sie beim Verfassen der Arbeit zu beachten haben, entnehmen Sie bitte den "Richtlinien für Haus- und Zulassungsarbeiten".

Anmeldung der Bachelorarbeit

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit verwenden Sie bitte das entsprechende Formular

Weitere Informationen

Bitte entnehmen auch alle wichtigen Informationen der Homepage des Prüfungssekretariates Geisteswissenschaften




Richtlinien für Bachelorarbeiten und Hausarbeiten

Für die Zitierweise und die formalen Kriterien bei der Erstellung der Bachelorarbeiten gilt stets die aktuellste Version von APA (American Psychological Association), derzeit gilt die 7. Edition: 

APA (7th Edition)_Kurz-Manual




Bachelorarbeiten - Themen

Dr. Philipp Hofmann

  • Posturale Stabilität und Mentale Rotation
  • Kognitiv-motorische Interferenz
  • Bewegungsanalyse
  • Biomechanik des Körpers und der Sportarten
  • Sportwissenschaftliche Messmethodik
  • Sportarten: Tennis, Kraftsport

Bei Interesse bitte bei Philipp Hofmann (philipp.hofmann(at)ur.de) melden. 


Dr. Sabine Hoja

  • Achtsamkeit (im Kontext Sport)
  • Psychische Erkrankungen/Störungen (im Kontext Sport)
  • Bewegung bei Erkrankungen aus der Inneren Medizin
  • Bewegung bei onkologischen Erkrankungen
  • Motorik und Kognition
  • Sportarten: Leichtathletik

Bei Interesse bitte bei Sabine Hoja (sabine.hoja(at)ur.de) melden. 


Dr. Jennifer Lehmann

  • Exekutive Funktionen und Resilienz im Kindes- und Jugendalter
  • Exekutive Funktionen im Fußball (speziell auch im Nachwuchsbereich)
  • Mentale Rotation und Arbeitsgedächtnis im Kindes- und Jugendalter
  • Theory of Mind und mentale Rotation im Kindesalter
  • Räumliche Fähigkeiten und Arbeitsgedächtnis bei gesunden Kinder- und Jugendlichen im Vergleich zu Schädelhirntraumapatienten
  • Schädelhirntrauma im Sport
  • Zusammenhang von Motorik und mentaler Rotation
  • Bewegung bei neurologischen und psychischen Erkrankungen
  • Sportarten: Fußball, Volleyball, Turnen, Ausdauersport

Bei Interesse bitte bei Jennifer Lehmann (jennifer.lehmann(at)ur.de) melden. 


Dr. Susanne Ziereis

  • Nachhaltigkeit im Sport - Allgemein sowie spezifisch für die Stadt Regensburg 
  • Sport im und am Fluss (in Regensburg) - Bisherige Angebote sowie Möglichkeiten
  • Bewegungstherapeutische Programme und deren Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten
  • Bewegungstherapie bei Kindern mit ADHS
  • Therapeutisches Klettern bei Kindern mit sozialem/motorischem/psychischem Förderbedarf
  • Bewegungstherapie im Wasser bei spez. Krankheitsbildern
  • Ausdauer- bzw. Kraftdiagnostik in der Sporttherapie
  • Funktionelles Training in der Bewegungstherapie
  • Bewegungsanalyse bei psychischen Störungsbilder
  • Therapeut-Patienten-Beziehung in der Rehabilitation
  • Die Bedeutung von Sport bei Frauen aus arabischen Kulturkreisen
  • Sportarten: Entspannungsmethoden, Schwimmen, Wintersport

Bei Interesse bitte bei Susanne Ziereis (susanne.ziereis(at)ur.de) melden. 




Weitere Ansprechpersonen:


Dr. Leonardo Jost (leonardo.jost(at)ur.de)

  • Mentale Rotation
  • Trainingswissenschaftliche und diagnostische Fragestellungen (Ausdauer, Kraft)
  • Bewegtes Arbeiten
  • Kognitive Anstrengung
  • Sportarten: Turnen, Tischtennis, Bewegungskünste, Akrobatik, Trampolin, Ultimate (Frisbee)
     


BAföG – Gutachten

Auf dieser Seite finden Sie zentrale Informationen zum Leistungsbescheid nach §48 BAföG. Der Eignungsgutachter für das BA-Fach sowie für den Mono-BA Angewandte Bewegungswissenschaften ist Frau Dr. Susanne Ziereis. 
Sie ist alleine für die Ausstellung des Leistungsbescheids verantwortlich. Für alle weiteren Fragen rund um das BAföG wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen im Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Sie benötigen einen Leistungsbescheid nach §48 BAföG?
So funktionierts...

Bitte wenden Sie sich per Email direkt an Frau Dr. Susanne Ziereis (studienberatung.abw(at)ur.de).
Zur Ausstellung der Leistungsbescheinigung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  1. Das elektronisch ausgefüllte Formblatt 05 - Leistungsbescheinigung nach §48 BAföG (keine handschriftlich ausgefüllten Formblätter!)
  2. Einen FlexNow-Ausdruck über die von Ihnen im Studienfach bzw. Mono-BA Angewandte Bewegungswissenschaften erbrachten Leistungen.
  3. Die Information, in welchem Semester Sie sich aktuell befinden und zu welchem Semesterstand der Leistungsnachweis ausgestellt werden soll.
  4. Fügen Sie bitte an, falls bestimmte Ausnahmen/ Einzelheiten bei der Begutachtung beachtet werden müssen (z.B. Urlaubssemester).

WICHTIG: Die Ausstellung der Leistungsbescheinigung kann bis zu 14 Tage dauern. Beantragen Sie Ihre Leistungsbescheinigung daher rechtzeitig.



Studienberatung

Nachfolgend finden Sie hilfreiche Informationen zum Studienfach Angewandte Bewegungswissenschaften. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Studienfach haben, können Sie sich per Mail an die Studienberatung wenden.     


Informationen zum Studienbeginn

Gibt es Zugangsvoraussetzungen?

Nein. Das Studium ist nicht zulassungsbeschränkt. Eine bestandenen Sporteignungsprüfung ist für die Zulassung nicht erforderlich. 

Sollten Sie als zweites Hauptfach einen zulassungsbeschränkten Studiengang, wie bspw. VWL, studieren wollen, gelten für dieses Fach selbstverständlich trotzdem die Zulassungsbeschränkungen. 




Wann und wie kann man sich einschreiben?

Eine Einschreibung ist bis kurz vor Beginn des Wintersemesters möglich. Nähere Informationen zur Einschreibung und zu den Einschreibefristen finden Sie auf der Webseite der Studierendenkanzlei




Braucht man spezielles Vorwissen/spezielle Fähigkeiten um Angewandte Bewegungswissenschaft zu studieren?

Interesse an den Themenfeldern des Studienfachs sind ebenso wünschenswert wie eine gewisse Grundsportlichkeit. Es gibt jedoch keine vorgeschriebenen Fähigkeiten, die Sie für das Studium nachweisen müssen. 




Gibt es weiterführende Master-Studiengänge?

Derzeit gibt es am Lehrstuhl für Sportwissenschaft keinen weiterführenden Masterstudiengang.

Deutschlandweit/Europaweit gibt es jedoch weiterführende Masterstudiengänge. Über diese Studiengänge und die damit verbundenen Zugangsbeschränkungen informieren Sie sich bitte direkt bei den jeweiligen Universitäten. 




Informationen zu möglichen Fächerkombinationen

Kann man Angewandte Bewegungswissenschaft als einzelnes Fach studieren?

Nein. Derzeit kann das Studienfach Angewandte Bewegungswissenschaft nur in Kombination als Haupt- oder Nebenfach im Rahmen des kombinatorischen BA-Studiengangs studiert werden. Möglich sind folgende Kombinationen:

  • Bachelorfach + 2. Hauptfach
  • Bachelorfach + Nebenfach + Nebenfach
  • Bachelorfach + Nebenfach + FKN (freikombinierbares Nebenfach)

Ein Bachelor- oder Hauptfach besitzt einen größeren Umfang als ein Nebenfach. Dies bedeutet, es müssen mehr Leistungspunkte erbracht werden bzw. mehr Lehrveranstaltungen besucht werden.




Mit welchen Fächern kann Angewandte Bewegungswissenschaft kombiniert werden?

Grundsätzlich kann Angewandte Bewegungswissenschaft (A.Bw.) mit allen philosophischen Fächern beliebig kombiniert werden, da die Schwerpunkte des Faches in vielen Bereichen relevant sind. Der Schwerpunkt bei der Wahl der Kombination sollte nach Ihren Interessen gewählt werden.

Je nach Berufswunsch und möglichen Berufsperspektiven bieten sich mögliche Fächerkombinationen von A.Bw. mit unterschiedlichen Schwerpunkten, beispielsweise Informatik oder ähnlichem, an. 

Kombinationsmöglichkeiten




Kombination mit nicht-philosophischen Fächern im BA-Studiengang

Seit dem WS 15/16 ist es möglich, wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie Rechtswissenschaft, katholische Theologie und Mathematik zum Fach Angewandte Bewegungswissenschaft zu kombinieren. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Datei.

Nicht-philosophische Fächer im B.A.-Studiengang




Studium einer Fachkombination auf Antrag

Sollte Interesse am BA-Studium einer Fachkombination bestehen, die nicht in der offiziellen Liste des kombinatorischen BA-Studiengangs aufgeführt ist, so muss hierfür ein formloser Antrag (Name, Adresse, gegebenenfalls Matrikelnummer, gewünschte Fachkombination) im zentralen Prüfungssekretariat Geisteswissenschaften gestellt werden. 

Kontakt




Informationen zur Struktur des Studiums

Welche Inhalte umfasst das Studium?

Die Inhalte des Studienfachs und der einzelnen Module können Sie dem Modulhandbuch entnehmen. Hier finden Sie auch Hinweise dazu, welche Veranstaltungen empfohlen werden zu belegen, bevor Sie nachfolgende Seminare oder Veranstaltungen besuchen. 




Welche Veranstaltung soll ich wann belegen?

Nachstehen finden Sie eine Übersicht der Studienpläne für die einzelnen Module. Auf Basis dieser Studienpläne können Sie Ihre Regelstudienzeit gestalten.

Hauptfach

Modul 10     Modul 11     Modul 12     Modul 13     Modul 14     Modul 15

Modul 16     Modul 17     Modul 18     Modul 19     Modul 20     

Nebenfach

Modul N-21     Modul N-22     Modul N-23




Zentrale Studienberatung UR


  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN

Angewandte Bewegungswissenschaften (B.A.)



Kontakt Fachstudienberatung:

studienberatung.abw(at)ur.de