Seit dem Wintersemester 2024/25 gibt es am Institut für Sportwissenschaft den grundständigen Bachelor-Studiengang "Angewandte Bewegungswissenschaften" (B.A.), welcher das gleichnamige Bachelor-Fach (das bislang im Rahmen des kombinatorischen Bachelor-Studiengangs gewählt werden konnte), ablöst.
Das Studienangebot richtet sich vor allem an Abiturientinnen und Abiturienten, die an einer fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bewegung für die physische und psychische Gesundheit des Menschen interessiert sind und dieses Wissen in der Praxis anwenden möchten. Neben guten sportmotorischen Fähigkeiten sollten Studienanfängerinnen & Studienanfänger auch über ein grundlegendes mathematisches und analytisches Verständnis verfügen, um nicht nur die praktischen, sondern auch die theoretischen Aspekte der Sportwissenschaft erfolgreich umsetzen zu können.
Die Fachstudienberatung Frau Dr. Susanne Ziereis erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: studienberatung.abw(at)ur.de
Hier finden Sie die Präsentation der Einführungsveranstaltung vom 09.10.2024:
Mono-Bachelor ABW_Einführung_WS2425
Bitte beachten Sie, dass die verpflichtenden Lehrveranstaltungen des Mono-Bachelors "Angewandte Bewegungswissenschaften" (insbesondere die Vorlesungen und Seminare) grundsätzlich auf Basis des exemplarischen Studienverlaufsplans organisiert und angeboten werden.
Vorlesungsverzeichnis WS2425 Mono-Bachelor (Stand: 11.10.2024)
Für den freien Wahlbereich werden im Wintersemester 2024/25 folgende Veranstaltungen angeboten:
Informationen zu den (über die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften laufenden) Veranstaltungen in Statistik finden Sie hier.
Dem folgenden Dokument können Sie die Termine der schriftlichen Prüfungen des Wintersemesters 2024/25 entnehmen:
Prüfungsplan WS 2024/25 (Stand: 17.10.2024)
Die Anmeldung in FlexNow zu Prüfungen (Klausuren, Wissenstests, sportpraktische Prüfungen) ist immer ausschließlich im dafür vorgesehenen Zeitraum möglich.
Informationen zu den Prüfungs-Anmeldezeiträumen werden jedes Semester auf der Homepage und über den GRIPS-Newsletter bekannt gegeben.
Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt sind grundsätzlich ausgeschlossen!
Für den Fall, dass Sie eine Prüfung nicht antreten möchten, können Sie sich in FlexNow selbstständig bis 5 Tage vor der jeweiligen Prüfung wieder abmelden. Sollten dabei "technische" Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an sekretariat.jansen(at)ur.de.
Bei einer (gewünschten) Abmeldung weniger als 5 Tage vor der Prüfung müssen Sie ein gültiges ärztliches Attest vorlegen sowie das "Merkblatt zum Verhalten bei krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit“ (abrufbar auch auf der Homepage Prüfungssekretariats Geisteswissenschaften) beachten.
Studierende, die zum Wintersemester 2024/25 aus dem kombinatorischen Bachelor in den Mono-Bachelor "Angewandte Bewegungswissenschaften" gewechselt haben, gehen bei der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen bitte wie folgt vor:
Sofern Leistungen aus einem anderen Studiengang der Universität Regensburg anerkannt/übernommen werden sollen, ist dieser Antrag zu verwenden:
Beachten Sie bitte unbedingt die auf der Homepage des Prüfungssekretariats Geisteswissenschaften bereitgestellten Vorgaben/Beispiele zum Ausfüllen des Antrags.
Der Antrag muss von Ihnen vollständig und verständlich ausgefüllt werden, von der Fachvertretung (Frau Dr. Susanne Ziereis) unterschrieben und gestempelt werden und anschließend samt selbst erstelltem FlexNow-Ausdruck beim Prüfungssekretariat Geisteswissenschaften eingereicht werden.
Hier wird unterschieden zwischen der Anerkennung von Leistungen aus dem Inland und dem Ausland.
Wählen Sie daher bitte den für Sie zutreffenden Antrag:
Beachten Sie bitte unbedingt die auf der Homepage des Prüfungssekretariats Geisteswissenschaften bereitgestellten Hinweise zum Ausfüllen der Anträge (inkl. Beispiel).
Der Antrag muss von Ihnen vollständig und verständlich ausgefüllt werden, von der Fachvertretung (Frau Dr. Susanne Ziereis) unterschrieben und gestempelt werden und anschließend samt Bestätigungen/Leistungsnachweise (in Kopie) beim Prüfungssekretariat Geisteswissenschaften eingereicht werden.
Im Rahmen des Moduls M01 müssen Sie insgesamt 12 Versuchspersonen-Stunden am Institut für Sportwissenschaft absolvieren. Sie erlangen dabei Einblicke in die Forschung und leisten einen wertvollen Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Bitte beginnen Sie direkt zu Beginn Ihres Studiums mit dem Sammeln der VP-Stunden!
Für die Teilnahme an Experimenten registrieren Sie sich bitte im Studienteilnahme-System SONA und wählen den Kurs "VP-Stunden Mono-BA (12)" aus.
Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben; außerdem sollten Sie Ihr Alter bzw. Ihr Geburtstdatum eintragen, damit Ihnen alle für Sie relevanten Experimente und Studien angezeigt werden können. Zudem muss der Datenschutzerklärung zugestimmt werden. Nach der Registrierung werden Ihnen in SONA alle aktuellen Studien präsentiert und Sie können sich dort für Termine eintragen bzw. an Online-Studien teilnehmen.
Auch werden alle Studien/Experimente über den "Newsletter VP-Stunden" kommuniziert, für den Sie sich in GRIPS anmelden können.
Nach Erbringen der 12 VP-Stunden legen Sie den Nachweis/Ausdruck bitte im Sekretariat (sekretariat.jansen(at)ur.de) vor. Die Verbuchung in FlexNow erfolgt dann immer an folgenden Stichtagen:
Im Modul M13 (= Sport- und Bewegungsaktivität) werden die "klassischen" Individualsportarten (Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Leichtathletik, Schwimmen) und Mannschaftssportarten (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball) angeboten.
Geplant ist folgender jährlicher Turnus:
Wintersemester: Gerätturnen, Schwimmen, Basketball, Handball
Sommersemester: Gymnastik/Tanz, Leichtathletik, Fußball, Volleyball
Im Laufe Ihres Studiums müssen Sie insgesamt vier Kurse belegen. Empfohlen wird der Besuch einer Individualsportart sowie einer Mannschaftssportart. Darüber hinaus können Sie zwei weitere Kurse frei wählen.
In einer der vier gewählten Sportarten muss eine Prüfung abgelegt werden. Eine Notenverbesserung durch das Absolvieren einer weiteren Prüfung in einer anderen Sportart ist nicht zulässig.
Die konkreten Prüfungs-Formen werden (zu Semesterbeginn) von den jeweiligen Dozierenden bekannt gegeben.
Im Modul M14 (= Freizeitsport und Gesundheitsförderung) werden sowohl Freizeitsportarten (z.B. Badminton, Bewegungskünste, Klettern, Tennis, Tischtennis etc.) als auch Sportarten zur Gesundheitsförderung (z.B. Aikido, Feldenkrais, QiGong, TaiChi, Yoga etc.) angeboten. Das Angebot richtet sich u.a. nach den verfügbaren Lehrkräften und Lehraufträgen und findet nicht in einem bestimmten Turnus statt.
Im Laufe Ihres Studiums müssen Sie insgesamt vier Kurse belegen. Empfohlen wird der Besuch einer Freizeitsportart sowie einer Veranstaltung aus dem Bereich Sport zur Gesundheitsförderung. Darüber hinaus können Sie zwei weitere Kurse frei wählen. Welchem Bereich die jeweils angebotenen Kurse zugeordnet werden, entnehmen Sie bitte den Vorlesungsverzeichnissen.
In einer der vier gewählten Sportarten muss eine Prüfung abgelegt werden. Eine Notenverbesserung durch das Absolvieren einer weiteren Prüfung in einer anderen Sportart ist nicht zulässig.
Die konkreten Prüfungs-Formen werden (zu Semesterbeginn) von den jeweiligen Dozierenden bekannt gegeben.
Im Rahmen des 14-wöchigen Vollzeit-Praktikums (35-40 h/Woche) sollen durch Mitarbeit bzw. Assistenz in einer entsprechenden Einrichtung (z.B. Forschungs-institute, Präventions- und Reha-Einrichtungen, Kliniken, Krankenkassen, Sport-verbände/ -vereine etc.) Einblicke in die Arbeitsinhalte, Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen möglicher Berufsfelder der Sport- und Bewegungs-wissenschaft gewonnen werden. Über das Ablegen eines Praktikums können einerseits Kontakte zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern geknüpft werden, andererseits kann das sport- und bewegungswissenschaftliche Berufsfeld kennengelernt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Praktikum in sport- bzw. bewegungs-wissenschaftlichen Arbeitsfeldern absolviert werden soll. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Beschäftigung soll in der praktischen Arbeit und der Anwendung des im Rahmen des Studiums erworbenen sport- und bewegungswissenschaftlichen Wissens liegen (z.B. Umgang mit Patienten; erste eigene „Unterrichtserfahrungen“/ “Kursleitungserfahrungen“). Es sollte ebenso möglich sein, einen Einblick in die Organisation der Einrichtung zu erlangen und die Zielsetzungen der Einrichtung sowie die eingesetzten Interventionsstrategien für das jeweilige Klientel kennen und verstehen zu lernen.
Neben dem zwingenden Aspekt, dass der Bezug zu den Inhalten des Studiums gegeben sein muss, wird dringend dazu geraten, das Praktikum im persönlichen oder beruflichen Interessensbereich zu absolvieren.
Unterstützt wird das Praktikum, das für das 5. Fachsemester vorgesehen ist, durch eine Begleitveranstaltung, die Ihnen bei der Reflexion und Integration Ihrer Praktikumserfahrungen hilft. Am Ende des Praktikums erfolgt im Zuge dieses Seminars eine Abschlusspräsentation, in der die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen reflektiert werden.
Die Genehmigung und Bestätigung sowie die Verbuchung des Praktikums erfolgen über Frau Dr. Sabine Hoja (sabine.hoja(at)ur.de):
Auf den Seiten der Zentralen Studienberatung (ZSB) finden Sie Informationen zu Beratungsmöglichkeiten rund um das Studium oder in persönlichen Krisen, ebenso aktuelle Veranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte.
Auf den Seiten des Familien-Service finden Sie aktuelle Veranstaltungen und viele Informationen rund um die Themen Studieren & Arbeiten mit Care-Aufgaben.