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Dr. Jennifer Lehmann

WIssenschaftliche mitarbeiterIN

Telefon: 0941 943-5527

E-Mail: jennifer.lehmann(at)ur.de

Gebäude Sportzentrum, Zimmer 40.13



 

zur Arbeitsgruppe


Curriculum Vitae


Beruflicher Werdegang

  • seit 04/2015 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sportwissenschaft, Universität Regensburg
  • 04/2009 - 03/2015 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportwissenschaft, Universität Regensburg
  • 08/2006 - 03/2009 Sporttherapeutin in der AHG Klinik für Neurologie Hilchenbach
     

Bildungsweg

  • 2009-2013 Universität Regensburg, Promotion (Dr. phil., Sportwissenschaft)
  • 2002-2007 Deutsche Sporthochschule Köln, Diplom Sportwissenschaft
     

Lehre und Forschung


Lehre:

  • Bachelor: Motorisches Lernen und neuronale Grundlagen, Bewegung bei neurologischen und psychischen Erkrankungen, Bewegung bei orthopädischen Erkrankungen, Bewegung in der inneren Medizin und Onkologie, Bewegung im Kindes- und Jugendalter, Bewegung im Alter, Trainingswissenschaften, Bewegungstherapie, Motorik & Kognition, Geräteturnen, Leichtathletik, Volleyball, Entspannungsmethoden
  • Master: Verfahren aus der Bewegungswissenschaft
  • Lehramt Sport: Bewegungstherapie, Motorik & Kognition, Trainings-wissenschaften, Geräteturnen, Leichtathletik, Gesundheitsorientierte Fitness
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
     

Forschung:

  • Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition
  • Exekutive Funktionen im Fußball
  • Räumliche Fähigkeiten (Mentale Rotation)
  • Mentale Rotation und Theory of Mind
     

Publikationen


Zeitschriftenartikel

  • Lehmann, J. (2023). Is there a relationship between execuitve functions and resilience in youth elite soccer players? Brain and Behavior. https://doi.org/10.1002/brb3.3122

  • Krutsch, W., Fellner, B., Lehmann, J., Jansen, P., Angele, P. et al. (2020). Preventation of severe knee injuries in elite football by implementation of training modules. Knee Surgery, Sports Traumatology, Athroscopy. https://doi.org/10.1007/s00167-019-05706-w

  • Suggate, S., Lehmann, J., Stöger, H., & Jansen, P. (2019). Cognition embodied: Mental rotation is faster for objects that imply a greater body-object interaction. Journal of Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1080/20445911.2019.1678627

  • Pietsch, S., Jansen, P., & Lehmann, J. (2019). The choice of sports affects mental rotation performance in adolescents. Frontiers in Neuroscience, 13:224. https://doi.org/10.3389/fnins.2019.00224

  • Jansen, P., Lehmann, J., Fellner, B., Huppertz, G., Loose, O., … & Krutsch, W. (2019). Relation of injuries and psychological symptoms in amateur soccer players. BMJ Open Sports & Exercise Medicine, 5, e00522. http://dx.doi.org/10.1136/bmjsem-2019-000522

  • Lehmann, J., & Jansen, P. (2019). The relationship between theory of mind and mental rotation ability in preschool aged children. Cogent Psychology, 6:1582127. https://doi.org/10.1080/23311908.2019.1582127

  • Loose, O., Fellner, B., Lehmann, J., Achenbach, L, Krutsch, C. Gerling, S., Jansen, P., Angele, P., Nerlich, M., & Krutsch, W. (2019). Injury incidence in semi-professional football claims for increased need of injury prevention in elite junior football. Knee Surgery, Sports Traumatology, Athroscopy, 27, 978-984. https://doi.org/10.1007/s00167-018-5119-8

  • Loose, O., Achenbach, L., Fellner, B., Lehmann, J., Jansen, P., …, & , Krutsch, W. (2018). Injury prevention and return to play strategies in elite football: no consent between players and team coaches. Arthroscopy and Sport Medicine. https://doi.org/10.1007/s00402-018-2937-6

  • Jansen, P., Ellinger, J., & Lehmann, J. (2018). School environments with increase physical education improve the visual-spatial cognition during adolescence. Educational Psychology. https://doi.org/10.1080/01443410.2018.1457777

  • Jansen, P., Lehmann, J., & Tafelmeier, C. (2018). Motor and visual-spatial cognition development in primary school-aged children in Cameroon and Germany. The Journal of Genetic Psychology. https://doi.org/10.1080/00221325.2017.1415201

  • Dullien, S., Jansen, P., Gaßner, H., Lehmann, J., Schatz, S., Hower, K., & Grifka, J. (2017). Backfit – our school takes car – Study protocol of a cluster-randomized, controlled multifactorial intervention study for primary prevention of back pain in 10 to 12-year old pupils. Prävention und Gesundheitsförderung. http://dx.doi.org/10.1007/s11553-017-0624-z

  • Krutsch, V., Krutsch, W., Jansen, P., Hofmann, H., Angele, P., Lehmann, J., Loose, O., Gänsslen, A., Nerlich, M., & Weber, J. (2017). Prävention von Gehirnerschütterungen im Juniorenfußball - Ist eine Abschaffung des Kopfballspiels notwendig? Sportverletzung – Sportschaden, 31, 143-153. http://doi.org/10.1055/s-0043-113208

  • Jansen, P., & Lehmann, J. (2017). No cognitive performance deficits in male and female soccer players after a 4-week-heading training programm: controlled study. Brain Impairment, 19, 133-140. http://dx.doi.org/10.1017/BrImp.2017.4

  • Quaiser-Pohl, C., Jansen, P., Lehmann, J., & Kudielka, B. (2016). Is there a relationship between the performance in a chronometric mental-rotations test and salivary testosterone and estradiol levels in children aged 9 to 14 years? Developmental Psychobiology, 58, 120-128. https://doi.org/10.1002/dev.21333

  • Lehmann, J., Quaiser-Pohl, C., & Jansen, P. (2014). Correlation of motor skill, mental rotation, and working memory in 3- to 6-year old children. European Journal of Developmental Psychology. https://doi.org/10.1080/17405629.2014.888995

  • Jansen, P., & Lehmann, J. (2013). Mental rotation performance in soccer players and gymnasts in an object based mental rotation task. Advances in Cognitive Psychology, 9, 92-98. https://doi.org/10.2478/v10053-008-0135-8

  • Lehmann, J., & Jansen, P. (2013). Mental rotation performance in children with hydrocephalus both with and without spina bifida. Developmental Neuropsychology, 38, 433-444. https://doi.org/10.1080/87565641.2013.820304

  • Blüchel, M., Lehmann, J., Kellner, J., & Jansen, P. (2013). The improvement in mental rotation performance in primary school-aged children after a two-week motor-training. Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology, 33, 75-86. https://doi.org/10.1080/01443410.2012.707612

  • Jansen, P., Lehmann, J., & van Doren, J. (2012). Mental rotation performance in male soccer player. Plos One 7(10): e48620. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0048620

  • Lehmann, J., & Jansen, P. (2012). The influence of juggling on mental rotation performance in children with spina bifida. Brain and Cognition, 80, 223-229. https://doi.org/10.1016/j.bandc.2012.07.004

  • Jansen, P., Lehmann, J., & Heil, M. (2010). Macht Bewegung schlau? Über den Einfluss von Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. In Mind, 4.


Sonstige Zeitschriftenbeiträge

  • Digest zu Michel, E., Roethlisberger, M., Neuenschwander, R. & Roebers, C. M. (2011). Development of cognitive skills in children with motor coordination impairments at 12-month follow-up. Child Neuropsychology,17, 151 – 172. In Plessner, H., Elbe, A.-M., Jansen, P., Schott, N., & Zentgraf, K. (Hrsg.). Zeitschrift für Sportpsychologie (p. 163). Hogrefe Verlag.  


Konferenzbeiträge

  • Lehmann, J. & Jansen, P. (2018). Relationship between mental rotation and working memory – developmental aspects. (Vortrag auf dem 7th International Conference on Spatial Cognition, Rom, Italien.)

  • Lehmann, J., Zayed, K., & Jansen, P. (2018) Understanding the relationship between motor abilities, academic performance, and mental rotation, among Omani children (7 to 9 years). (Vortrag auf dem 7th International Conference on Spatial Cognition, Rom, Italien.)

  • Jansen, P., Lehmann, J., & Tafelmeier, C. (2017). Motor and visual-spatial cognition development in primary school-aged children in Cameroon and Germany. (Poster presented at the 1st Pan African Psychology Congress, Durban, South Africa.)

  • Jansen, P., Glöbl, S., Rusu, R., & Lehmann, J. (2016). Kein Einfluss eines vierwöchigen Kopfballtrainings auf die kognitiven Fähigkeiten bei jungen Erwachsenen. (Poster präsentiert auf dem 3. DFB-Wissenschaftskongress, Frankfurt.)

  • Lehmann, J., Kaltner, S., & Jansen, P. (2015). Developmental changes in object-based and egocentric transformation. (Poster presented at the Annual Meeting of the North American Society for Psychology of Sport and Physical Activity (NASPSPA) – Portland, Oregon)

  • Quaiser-Pohl, C., Jansen, P., Lehmann, J. & Kudielka, B. (2014). Is there a relationship between perfromance in a chronometrical mental-rotations test and testosterone and estradiol during puberty? (Vortrag auf dem 14th European Workshop on Imagery and Cognition – Zypern)

  • Lehmann, J., & Jansen, P. (2013). Mental rotation performance in children with hydrocephalus both with and without spina bifida. (Poster presented at the 16th European Conference on Developmental Psychology, Lausanne.)

  • Lehmann, J., Quaiser-Pohl, C., & Jansen, P. (Juli, 2012). Korrelation motorischer Fähigkeiten und mentaler Rotation unter Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern im Vorschulalter. (Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Bielefeld). 

  • Lehmann, J., Quaiser-Pohl, C., & Jansen, P. (Juni, 2012). Correlation of motor skill, mental rotation, and working memory in 3- to 6-year old children. (Vortrag auf dem 13th European Workshop on Imagery and Cognition - Bochum).

  • Van Doren, J., Lehmann, J., Quaiser-Pohl, C., Ulrich, L., Krinninger, J., & Jansen, P. (Juni, 2012). Mental rotation performance in soccer player. (Vortrag auf dem 13th European Workshop on Imagery and Cognition)

  • Van Doren, J., Lehmann, J., & Jansen, P. (Juni, 2012). The influence of juggling on mental rotation performance in children with spina bifida. (Poster presented at the Annual Meeting of the North American Society for Psychology of Sport and Physical Activity (NASPSPA) - Honolulu, Hawaii)

  • Lehmann, J., Quaiser-Pohl, C., & Jansen, P. (Juni, 2012). Correlation of motor skill, mental rotation and working memory in 3- to 6-year-old children. (Poster presented at the Annual Meeting of the North American Society for Psychology of Sport and Physical Activity (NASPSPA) - Honolulu, Hawaii)

  • Jansen, P., Lehmann, J., Ulrich, L., Krinninger, J., & van Doren, J. (Juni, 2012). Mental rotation performance in soccer players. (Poster presented at the Annual Meeting of the North American Society for Psychology of Sport and Physical Activity (NASPSPA) - Honolulu, Hawaii)

  • Lehmann, J., Jansen, P., Ulrich, L., Krinninger, J., van Doren, J., & Quaiser-Pohl, C. (Mai, 2012). Mentale Rotationsfähigkeit bei Fußballspielern. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.). SPORT VEREINT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft, S. 66. Feldhaus Verlag, Hamburg (Poster auf der 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. – Kiel).

  • Jansen, P., & Lehmann, J. (Mai, 2012). Einfluss motorischer Expertise auf objektbasierte mentale Rotation. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.). SPORT VEREINT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft, S. 66. Feldhaus Verlag, Hamburg (Poster auf der 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. – Kiel).

  • Jansen, P., Blüchel, M., Lehmann, J., & Kellner, J. (Juni, 2011). Verbesserung der mentalen Rotationsleistung durch ein koordinatives Training bei Kindern im Grundschulalter. In: J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.). SPORT VEREINT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft, S. 66. Feldhaus Verlag, Hamburg (Vortrag auf der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. – Köln).

  • Lehmann, J., Lange, L., & Jansen, P. (Juni, 2011). Einfluss eines Jongliertrainings auf die mentale Rotationsleistung bei Kindern mit Spina bifida. In: J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.). SPORT VEREINT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft, S. 85. Feldhaus Verlag, Hamburg (Vortrag auf der 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. – Köln).

  • Lehmann, J., Heil, M., Lange, L., & Jansen, P. (Mai, 2010). Der Einfluss eines Jongliertrainings auf die mentale Rotationsleistung bei Kindern. In: G. Amesberger, T. Finkenzeller & S. Würth (Hrsg.). Psychophysiologie im Sport – zwischen Experiment und Handlungsoptimierung, S. 124. Feldhaus Verlag, Hamburg (Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. – Salzburg).

  • Lehmann, J., Heil, M., Lange, L., & Jansen, P. (März, 2010). Der Einfluss eines Jongliertrainings auf die mentale Rotationsleistung bei Kindern. In: C. Frings, A.  Mecklinger, D. Wntura & H. Zimmer (Hrsg.). Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, S. 69. Lengerich: Papst Science Publishers (Vortrag auf der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – Saarbrücken).
     


Sonstiges


Gremienarbeit:

  • seit 2017 Mitglied im Senat
  • seit 2017 Mitglied im Universitätsrat
  • seit 2017 stellvertretende Sprecherin des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter
  • seit 2017 Mitglied im Fakultätsrat


  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN