Telefon: +49 941 943 3771
Email: theresa.emser@psychologie.uni-regensburg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Wissenschaftlerin liegt mein Forschungsinteresse insbesondere in der Verbindung dieser beiden Bereiche und somit der anwendungsbezogenen klinischen Forschung.
Ein großes Interesse besteht darin, Prozesse der Psychotherapie besser zu verstehen und die Versorgung entsprechend zu verbessern. Besonders in Zeiten, in denen Praxen Aufnahmestopps haben oder Wartelisten bis zu einem Jahr keine Besonderheit darstellen, erscheint es umso wichtiger, Behandlungen möglichst effizient, zielgerichtet und effektiv zu gestalten. Dabei stellen sowohl die Analyse von Basisdaten umfangreicher Datensätze sowie die Untersuchung neuerer Behandlungsformen wie Single-Session-Interventions vielversprechende Ansätze dar.
Akademische Tätigkeiten
Akademischer Werdegang
Klinischer Werdegang und Tätigkeiten
2022
Buerger, A., Emser, T., Seidel, A., Scheiner, C., Von Schoenfeld, C., Ruecker, V., Heuschmann, P.U., & Romanos, M. (2022). DUDE - a universal prevention program for non-suicidal self-injurious behavior in adolescence based on effective emotion regulation: study protocol of a cluster-randomized controlled trial. Trials, 23:97. DOI: 10.1186/s13063-021-05973-4
2020
Emser, T. S. & Christiansen, H. (2020). Perceived social support in children and adolescents with ADHD. Research in Developmental Disabilities. DOI: 10.1016/j.ridd.2021.103863
2018
Emser, T. S., Johnston, B., Steele, D. J., Kooji, S., Thorell, L., & Christiansen, H. (2018). Assessing ADHD symptoms in children and adults: evaluating the role of objective measures. Behavioral and Brain Functions, 14:11. DOI: 10.1186/s12993-018-0143-x
2016
Emser, T. S., Mazzucchelli, T. G., Christiansen, H., & Sanders, M. R. (2016). Child Adjustment and Parenting Efficacy Scale-Developmental Disability (CAPES-DD): Piloting of a new child and parenting assessment tool for children with a developmental disability. Research in Developmental Disabilities, 53-54, 158-177. DOI: 10.1016/j.ridd.2015.09.006.
Weitere Publikationen
Emser, T., Harbarth, S., Christiansen, H. (2015). Neurofeedback und Selbstmanagement-Training im ambulanten Setting für Kinder mit ADHS: Studienprotokoll und erste vorläufige Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie. Juvemus, 35, 16-20.