Ein Ziel der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche ist es, fortgeschrittenen Psychologiestudierenden der Universität Regensburg praktische Einblicke in das spannende psychotherapeutische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu geben. Darüber hinaus bieten wir Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen in Ausbildung (PiAs) an, Teile ihrer Ausbildung in unserer Hochschulambulanz zu absolvieren, unabhängig von der Grundausbildung (z.B. Psychologie, Soziale Arbeit). Darüber hinaus können psychologische Psychotherapeut:innen die praktischen Anteile der Zusatzqualifikation Kinder und Jugendliche bei uns absolvieren.
Lehrangebote
Wir bieten jedes Semester Lehrangebote zu Themen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an, die Sie im entsprechenden Vorlesungsverzeichnis einsehen können.
Praktikum
Für Master-Studierende der Psychologie an der Universität Regensburg besteht die Möglichkeit, ein Pflichtpraktikum an der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche zu absolvieren. Wir bieten ein studienbegleitendes Praktikum über 240 Stunden verteilt über einen Zeitraum von 6-10 Monaten. Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Psychologie und Vorkentnisse im Fach Klinische Psychologie und Psychotherapie bzw. Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das Sekretariat von Prof. Dr. David Kolar.
Abschlussarbeiten
Wissenschaftliche Schwerpunkte der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche sind die Erforschung neuer (verhaltenstherapeutischer) Behandlungsansätze bei Essstörungen sowie die Erprobung digitaler Therapiefeedback- und Monitoringsysteme in der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden immer wieder Abschlussarbeiten vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte ebenfalls an Sekretariat von Prof. Dr. David Kolar.
Ambulanztätigkeit im Rahmen der Ausbildung zum:r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in
Für Ausbildungsteilnehmer:innen bieten wir bei Vorlage oder Schließung eines Kooperationsvertrags mit einem Ausbildungsinstut an, dass Sie nach Ihrer Zwischenprüfung die praktische Ausbildung bestehend aus 600 Behandlungsstunden unter Supervision ("ambulante Fälle") bzw. für psychologische Psychotherapeut:innen in der Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (180 Behandlungsstunden unter Supervision) in unserer Hochschulambulanz als "Lehrpraxis" absolvieren können. Die Honorierung der Leistungen erfolgt typischerweise analog zu den Regelungen des Ausbildungsinstituts. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Prof. Dr. David Kolar Kontakt auf.
Kontakt per E-Mail oder
Telefon: 0941 943 6038
(telefonische Erreichbarkeit dienstags 10-13 Uhr und mittwochs 10-11 Uhr)