Gebäude PT, Zi. 3.3.84
Tel: 0941 943-3419
Fax: 0941 943-1992
Beratungssprechtunden "Internationalisierung aller Lehrämter" finden im Rahmen der allgemeinen Sprechstunde und nach Vereinbarung statt.
Wir bieten auch im Wintersemester wieder einige Seminare in Englischer Sprache an, da hier auch Studierende aus dem Ausland teilnehmen.
Sie können diese Angebote für den Pflichtbereich einbringen und gleichzeitig in den Austausch mit Studierenden treten, die mit ihren Erfahrungen aus dem Ausland sicher ihren Horizont erweitern können. Es wird kein hohes Englischniveau verlangt und die Sprache fließt nicht in die Bewertung mit ein. Der jeweilige Leistungsnachweis am Ende der Seminare kann auf Deutsch oder auf Englisch erfolgen. Die Anmeldung erfolgt über SPUR.
Um ein Auslandspraktikum als studienbegleitendes Praktikum anerkannt zu bekommen, ist das Abfassen eines Praktikumsberichts nötig. Hinweise zur Erstellung finden Sie hier.
Zur Unterstützung der Planung, Koordinierung, Durchführung und Reflexion der Internationalisierungmaßnahmen am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didatik wurde vor mehreren Jahren die Arbeitsgruppe Internationalisierung ins Leben gerufen. Die Studierenden, die sich hier semesterweise oder auch länger engagieren, arbeiten sowohl konzeptionell im Bereich Internationalisierung mit wie auch an Einzelprojekten. Wenn Sie Lust haben, sich hier einzubringen, sind Sie herzlich willkommen!
Schreiben Sie hierzu eine Mail an: christian.goessinger@ur.de
Studierende aller Lehrämter können Praktika im Ausland absolvieren, die teilweise auch im Rahmen des Studiums angerechnet werden können (hauptsächlich im Rahmen des studienbegleitenden stufenspezifischen, aber auch im Rhamen des pädagogischen-didaktischen Praktikums).
Über den Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik können wir Ihnen derzeit Praktika in Schweden (Stockholm), Australien (Brisbane) und Cluj und Sibiu (Rumänien) vermitteln.
Darüber hinaus können wir Sie beraten, wie Sie an Praktikumsplätze im Ausland (in den unterschiedlichen Schularten) kommen.
Wir empfehlen dringend, ein Auslandspraktikum von mindestens zwei Monaten Dauer, ab einer Dauer von drei Monaten besteht die Möglichkeit einer Förderung über das ERASMUS-Praktikumsprogramm (für Praktika innerhalb Europas) und über das Promos-Programm bei Praktika in Übersee.