VHB-Projekt "Konzeptionen des Sachunterrichts"
VHB-Projekt "Konzeptionen des Schriftspracherwerbs"
VHB-Projekt "Konzeptionen der Grundschule"
Kurzbeschreibung:
Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten.
Ziel dieser Projekte ist es, virtuelle Kurse zu den Themen „Konzeptionen des Sach-unterrichts“/„Konzeptionen des Schriftspracherwerbs“/„Konzeptionen der Grund-schule“ auf der Lernplattform studon (ILIAS) zu entwickeln. Dabei werden ver-schiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernan-regende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Anima-tionen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren.
Projektpartner:
siehe Links
VHB-Projekt "Heterogenität - ein Merkmal der Grundschulkinder?!"
Kurzbeschreibung:
Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten. Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Heterogenität-ein Merkmal der Grundschulkinder?!“ auf der Lernplattform GRIPS zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernan-regende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompe-tenten Betreuung durch E-Tutoren. Das Thema Heterogenität liegt im Bereich der Grundschulpädagogik und –didaktik seit Jahren immer wieder im Fokus. Nicht zuletzt die großen Themen Inklusion oder die Flüchtlingsaufnahme in Schulen vergrößern dieses Thema um weitreichende Bereiche. Eine theoretisch fundierte Auseinan-dersetzung mit existierenden Studien und rechtlichen Grundlagen ist für angehende Lehrer/innen dabei ebenso notwendig wie das Anbahnen fallbasierter Diagnose- und Förderkompetenzen. Beides zusammen bildet die Schwerpunkte des zu entwickelnden Seminars. Zudem ermöglicht die Form desOnline-Seminars neben den Fallbeispielen im „virtuellen Klassenzimmer“ zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf Studieren-denseite und trägt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz bei.
Projektpartner:
Projektleitung: PD Dr. Michael Haider & Prof. Dr. Astrid Rank
Kooperationspartner: Dr. Günter Renner & Prof. Dr. Bärbel Kopp
Projektmitarbeiter: Julia Reichenbacher, Sonja Lemberger
Studentische Hilfskräfte: Luisa Greifenstein, Eva Blüml, Susanne Thoma, Stephanie Schweiger