Seit 2018 haben Prof. Wolfgang Dworschak und Anna Selmayr im Rahmen des Verbundprojekts SFGE II (Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II) empirische Daten über ausgewählte soziokulturelle Bedingungen und unterrichtsrelevante Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern erhoben. Im gleichnamigen Buch haben sie mit ihren Kolleg:innen der Universitäten Würzburg und Koblenz-Landau die Ergebnisse der repräsentativen Studie zusammengefasst und aufgearbeitet....
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Welche Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe haben Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Und wie haben sich diese innerhalb der letzten zehn Jahre verändert? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der SFGE II-Studie, deren Ergebnisse Prof. Dworschak und Anna Selmayr gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten Würzburg und Koblenz-Landau am 7. Oktober 2021 im Rahmen einer Online-Tagung präsentiert haben.
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Nach über einjähriger Vorbereitung startete zum 1. September 2021 an unserem Lehrstuhl das Projekt 'Entwicklungsverläufe outpatient'. Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts stehen die Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten, die nach einer stationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den häuslichen Lebensbereich und in ambulante sonderpädagogische sowie therapeutische Angebote re-integriert werden sollen.
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Seit 1. September verstärkt Karin Hackl nun auch formal unser Lehrstuhlteam, nachdem sie zuvor als freie Mitarbeiterin über ein Jahr das Projekt 'Entwicklungsverläufe outpatient' vorbereitet hat....
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Am 14. Juli 2021 haben die sonderpädagogischen Lehrstühle auf dem 5. Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs Einblicke in ihre Forschungsprojekte gegeben. Prof. Dworschak hat in diesem Rahmen die aktuellen Forschungsvorhaben des Lehrstuhls vorgestellt und das Thema "Intersektionalität von Behinderung und Migration" näher beleuchtet.
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