Modul 1
Theoretische Grundlagen des Instructional Design
Es werden Kenntnisse zur wissenschaftlich fundierten Gestaltung von Lernumgebungen vermittelt. Zudem werden kognitive, motivationale und soziale Theorien des Lernens sowie Theorien zur Bildungsorganisation und Sozialisation zur Gestaltung von Lernumgebungen herangezogen und angewendet.
Modul 2
Forschungsmethoden
In diesem Modul erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Es werden Kompetenzen in der Planung und Durchführung von quantitativen und qualitativen Datenerhebungen für erziehungswissenschaftliche Forschungs- und Anwendungsbereiche erarbeitet sowie Kenntnisse und Problemlösekompetenz im Bereich der multivariaten Datenauswertung und -interpretation vermittelt.
Modul 3
Durchführung eines Forschungsprojekts
Ziel dieses Moduls ist die wissenschaftliche Bearbeitung eines Forschungs- oder Anwendungsproblems auf dem Hintergrund erziehungswissenschaftlich relevanter Theoriemodelle. Dabei steht die selbstständige Planung, Durchführung und Evaluation berufspraxisorientierter Projekte im Bereich der Forschungsschwerpunkte im Mittelpunkt. Kompetenzen im Projektmanagement, in der Teamarbeit und in der fachlichen Anleitung von Novizen (Studienanfängern, Kooperationspartner in den Praxisfeldern) werden ebenfalls erlangt.
Modul 4
Interdisziplinäre Vertiefung
Dieses Modul dient der Erweiterung von Kenntnissen der Forschungszugänge und Befunde verwandter oder ergänzender Disziplinen. Die Kompetenz zum interdisziplinären Arbeiten soll dabei gefördert werden. Der Aufbau ergänzender fachlicher und methodischer Kompetenzen trägt weiterhin zur Förderung berufspraktischer Kompetenzen bei.
Modul 5
Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten
Dieses Modul vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Durchführung und Dokumentation wissenschaftlicher Arbeiten mit einem deutlichen Bezug zur Thematik und zum Forschungsdesign der Masterarbeit.