Zu Hauptinhalt springen

Forschung


Die Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft fokussierte die empirische Beforschung der Voraussetzungen, Inhalte und Folgen des Lehrens und Lernens in verschiedenen Bildungssystemen und für verschiedene Anlässe und Zielgruppen.

Das Institut verfügt über erstklassige wissenschaftliche Publikationen zu relevanten pädagogischen Fragestellungen aus Wissenschaft und Praxis. Unser interdisziplinärer Fokus – der (pädagogische) Psychologie, Pädagogik und Soziologie beinhaltet – und die Nutzung aktuellster empirischer Forschungsmethoden – wie der Mehrebenen- und Netzwerkanalyse – ermöglichen uns die Entwicklung evidenzbasierter Lösungen für die Entwicklung und Beratung von Personen, Teams, Organisationen, und Bildungssystemen.


Forschung an den Lehrstühlen

Anbei erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Forschungsinteressen der Lehrstühle am Institut für Erziehungswissenschaft. Nähere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Homepages.


Lehrstuhl für Pädagogik I

  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Lern- und Studienmotivation, Studienerfolg, Studienabbruch
  • E-Learning und Digitale Bildung


Lehrstuhl für Pädagogik II

  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung und Lernen in Organisationen
  • Training, Coaching und informelles Lernen am Arbeitsplatz
  • Förderung der Entwicklung von Individuen, Teams und Organisationen


Lehrstuhl für Pädagogik III

  • Expertiseforschung
  • Netzwerkanalyse
  • Workplace Learning

Aktuelle Forschungsprojekte

Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten am Institut für Erziehungswissenschaft finden Sie auf den Unterseiten der einzelnen Lehrstühle

Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.



  1. STARTSEITE UR
  2. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN

Institut für Erziehungswissenschaft