Zu Hauptinhalt springen

Isabelle Périard M.Sc.


Sedanstraße 1, Zi. 023

Telefon: 0941 943-7550

E-Mail: Isabelle.Periard@psychologie.uni-regensburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Forschung

Ich habe im November 2021 mit meinem Promotionsstudium begonnen. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der sozial-kognitiven Entwicklung in der frühen Kindheit, und hierbei insbesondere mit der Entwicklung von Prosozialität. Ich bin im Rahmen des DFG Projektes „Gehirn, Gen, Umweltinteraktionen in der Ontogenese frühen prosozialen Verhaltens“ tätig, in welchem Mütter und ihre Kinder von der Schwangerschaft an und bis zum Abschluss des zweiten Lebensjahres begleitet werden. Hierbei verwende ich Verhaltensexperimente, Eyetracking-Methoden und funktionelle Bildgebungsverfahren (fMRT) um das frühe Hilfeverhalten unter Berücksichtigung von Sozialisationserfahrungen, der frühen Gehirnentwicklung, als auch der motorischen und kognitiven Entwicklung in der frühen Kindheit, zu erforschen.


Lebenslauf

  • Seit 11/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Medizinische Psychologie der (Prof. Claudia Buß)
  • Oktober 2021 Master of Science in Psychologie, Vertiefung Kognitive Neurowissenschaften, Universität Münster
  • Juli 2019 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Luxemburg

Auszeichnungen und Stipendien

07/2024: Reisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Teilnahme am International Congress of Infant Studies 2024 in Glasgow, Vereinigtes Königreich

12/2019: Portabella Mobility Award (Association des amis de l’Université du Luxembourg)


Publikationen

Publikationen

Périard, I., & Liu, J. (2020). Moral Education in a Shanghai Kindergarten—How Do Children Perceive Social Values and Norms? In Social Ecology of a Chinese Kindergarten (pp. 35-59). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59735-1_5

Périard, I., Dierolf, A., Lutz, A., Vögele, C., Voderholzer, U., Koch, S., Bach, M., Asenstorfer, C., Michaux, G., Mertens, V., & Schulz, A. (2024). Frontal alpha asymmetry is associated with chronic stress and depression, but not with somatoform disorders. International Journal of Psychophysiology, 200, 112342. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2024.112342


Vorträge

Périard I., Moog N., Pittner K., Heim CM., Entringer S, Buss C, Köster M. How parental promotion of social responsiveness shapes early (pro)social behavior. International Congress on Infant Studies (ICIS), Glasgow, Vereinigtes Köngreich, Juli 2024.

Périard I., Moog N., Pittner K, Heim CM., Entringer S., Buss C., Köster M. Early determinants of helping behavior. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TEAP), Regensburg, Deutschland, März 2024.



  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Psychologie

Entwicklungs- und Kognitionspsychologie

Rotes, dreieckiges Männchen, das mit einer blauen und einer orangenen Kugel spielt.

sekretariat

Raum: 030, Sedanstraße 1

Telefon 0941 943-7650

E-Mail Sekretariat.Koester@ur.de