Zu Hauptinhalt springen

FORSCHUNG


Themen

Entwicklung als Zusammenspiel zwischen Individuum und Umwelt

Wie beginnen kleine Kinder schon früh die Welt zu verstehen und mit dieser zu interagieren? Welche kognitiven und neuronalen Mechanismen seitens des Individuums spielen hierbei eine Rolle und wie interagieren diese Mechanismen mit frühen Erfahrungen, die kleine Kinder in der physikalischen, sozialen und kulturellen Umwelt sammeln. Wir erforschen die menschliche Entwicklung aus der Perspektive eines dynamischen Entwicklungssystems, mit dem Ziel das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Individuum und der Umwelt besser zu verstehen. Grob lässt sich unsere Forschung drei Themen zuordnen, (1) der frühen (sozial-)kognitiven Entwicklung, (2) neuronalen Lernmechanismen, sowie (3) dem frühen sozialen und kulturellen Lernen.

Referenzen:

Köster, M., Kayhan, E., Langeloh, M., & Höhl, S. (2020) Making Sense of the World – Infant Learning from a Predictive Processing Perspective. Perspectives on Psychological Science. doi.org/10.1177/1745691619895071

Köster, M., & Kärtner, J. (2019). Why do infants help? A simple action reveals a complex phenomenon. Developmental Review. doi.org/10.1016/j.dr.2018.11.004


Frühe (sozial-)kognitive Entwicklung

Anhand des Verhaltens sowie von eye-tracking und neurophysiologischen Maßen untersuchen wir das frühe Verständnis über die soziale und physikalische Umwelt. Zum Beispiel erforschen wir grundlegende Mechanismen der frühen prosozialen Entwicklung, das frühe normative Verständnis, sowie die Entwicklung früher Konzepte der physikalischen Umwelt.

Referenzen:

Xie, S., Hoehl, S., Moeskops, M., Kayhan, E., Kliesch, C., Turtleton, B., Köster, M.* & Cichy, R. M.* (in press) Visual category representations in the infant brain. Current Biology. preprint: doi.org/10.1101/2021.11.03.466293

Köster, M.*, Langeloh, M.*, & Höhl, S. (2019) Visually entrained theta oscillations increase for unexpected events in the infant brain. Psychological Science.  doi.org/10.1177/0956797619876260

Köster, M., Ohmer, X., Nguyen, T. D., Kärtner, J. (2016) Infants understand others’ needs. Psychological Science.  doi.org/10.1177/0956797615627426


Neuronale Lernmechanismen

Mit dem elektroenzephalogramm (EEG) untersuchen wir, wie Säuglinge, Kinder und Erwachsene neue Informationen aus ihrer Umwelt verarbeiten und von diesen Lernen. Insbesondere interessiert uns, wie sich neuronale Lernmechanismen vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter weiterentwickeln. Der Fokus liegt hierbei auf neuronalen Oszillationen, welche die Grundlage für neuronale Kommunikations- und Lernprozesse bilden. Zudem beeinflussen wir neuronale Verarbeitungsprozesse mittels rhythmischer visueller Stimulation, um so Lernprozesse zu fördern.

Referenzen:

Köster, M., Langeloh, M., Kliesch, C., Kanngiesser, P.*, & Höhl, S.* (2020). Motor cortex activity during action observation predicts subsequent action imitation in human infants. Neuroimage. doi.org/10.1016/j.neuroimage.2020.116958

Köster, M., Martens, U., & Gruber, T. (2019). Memory entrainment by visually evoked theta-gamma coupling. Neuroimage. doi.org/10.1016/j.neuroimage.2018.12.002

Friese, U.*, Köster, M.*, Hassler, U., Martens, U., Barreto, N. T., & Gruber, T. (2013). Successful memory encoding is associated with increased cross-frequency coupling between frontal theta and posterior gamma oscillations in human scalp-recorded EEG. Neuroimage.  doi.org/10.1016/j.neuroimage.2012.11.002


Frühes soziales und kulturelles Lernen

Mittels Verhaltensmaßen untersuchen wir frühe Interaktionserfahrungen die Kinder in ihrer sozialen und kulturellen Umwelt sammeln und wie diese ihre frühe Entwicklung beeinflussen. beispielsweise untersuchen wir in standardisierten und natürlichen Settings, wie Eltern ihren  Kindern neue Handlungen beibringen, soziale Werte vermitteln und wie sie ihre Aufmerksamkeit lenken.

Referenzen:

Köster, M., Giner Torréns, M., Kärtner, J., Itakura, S., Cavalcante L., & Kanngiesser, P. (2022). Parental teaching behavior in diverse cultural contexts. Evolution and Human Behavior. doi.org/10.1016/j.evolhumbehav.2022.07.002

Schuhmacher, N., Köster, M., & Kärtner, J. (2019). Modeling prosocial behavior increases helping in 16-month-olds. Child Development. doi.org/10.1111/cdev.13054

Köster, M., Cavalcante, L., Carvalho, R., & Resende, B. D., Kärtner, J. (2016). Cultural Influences on Toddlers’ Prosocial Behavior: How Maternal Task Assignment Relates to Helping Others. Child Development.  doi.org/10.1111/cdev.12636


Forschungsförderung

Unsere Forschung wird durch die Universität Regensburg und zwei laufende DFG-Projekte gefördert. Nähre Informationen zu den DFG-Projekten finden sie hier.

  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Psychologie

Entwicklungs- und Kognitionspsychologie

Rotes, dreieckiges Männchen, dass die Arme hoch hebt.

sekretariat

Raum: 030, Sedanstraße 1

Telefon 0941 943-7650

E-Mail Sekretariat.Koester@ur.de