Einen Überblick über unsere Forschung finden Sie hier.
Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Gerne informieren wir Sie auch in diesem Jahr wieder in unserem Newsletter über neue Forschungsergebnisse und die aktuellen Entwicklungen in unserem Labor.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Regensburger Labor für kognitive Entwicklung
Köster, M. & Hepach, R. (2024). Preverbal infants' understanding of social norms. Scientific Reports. doi.org/10.1038/s41598-024-53110-3
Rezipiert durch FAZ, MDR, Ärzteblatt, Deutschlandfunk und weitere
Köster, M. (2024) The theta-gamma code in predictive processing and mnemonic updating. Neuroscience and Biobehavioral Reviews. doi.org/10.1016/j.neubiorev.2023.105529
Bohn, M., da Silva, W., Giner Torréns, M., Kärtner, J., Itakura, S., Cavalcante L., Haun, D., Köster, M.*, & Kanngiesser, P.* (2024). Mealtime conversations between parents and their 2-year-old children in five cultural contexts. Developmental Psychology. doi.org/10.1037/dev0001688
Bánki, A., Köster, M., Cichy, R. M., & Hoehl, S. (2024). Communicative signals during joint attention promote neural processes of infants and caregivers. Developmental Cognitive Neuroscience. doi.org/10.1016/j.dcn.2023.10132
Köster, M., Bánki, A., Yamasaki, D., Kato, M., Itakura, S., & Hoehl, S. (2023). Cross-cultural differences in visual object and background processing in the infant brain. Imaging Neuroscience. doi.org/10.1162/imag_a_00038
Köster, M.*, Brzozowska, A.*, Bánki, A., Tünte, M., Ward, E., & Hoehl, S. (2023). Rhythmic visual stimulation as a window into early brain development: a systematic review. Developmental Cognitive Neuroscience. doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101315
Wir freuen uns sehr vom 01.11. bis zum 30.11. Dr. Herbert Ainamani (Kabale Universität, Uganda), den International Presidential Guest Scholar 2023, bei uns in der Gruppe begrüßen zu dürfen.
Zu diesem Anlass möchten wir sie ganz herzlich zu der öffentlichen Vortragsreihe zum Thema Capacity building in the majority world – two vistas from sub-Saharan Africa am 10.11.2023, 17.15 Uhr im Kaufmannsgewölbe der Universität Regensburg (Hinter der Grieb 8) einladen. Die offizielle Einladung finden Sie hier.
Zudem wird Herbert Ainamani ein Blockseminar zum Thema Refugee Psycho-Traumatology am 17. und 18.11. anbieten, welches allen Studierenden offen steht. Die Beschreibung zu dem Seminar finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Regensburger Labor für kognitive Entwicklung
Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir freuen uns sehr, dass uns in den ersten Monaten bereits 100 Familien im Labor besucht haben!
Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken und auch all denjenigen Kolleginnen und Kollegen unseren herzlichen Dank aussprechen, die uns bei dem Aufbau des Labors unterstützt haben.
Zudem möchten wir Sie gerne auf unseren Newsletter aufmerksam machen, in dem wir Sie (von nun ein mal im Jahr) über aktuelle Veröffentlichungen und Neuigkeiten aus dem Regensburger Labor für kognitive Entwicklung informieren.
Sie können sich jederzeit für den Newsletter an oder abmelden (Mail an: entwicklungsstudien@ur.de)
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Regensburger Labor für kognitive Entwicklung
Liebe Eltern,
Unser neues Labor für kognitive Entwicklung ist fertig gestellt und wir starten nun mit ersten Studien an der Universität Regensburg.
Wir würden uns sehr freuen, sofern Sie uns einmal für eine Studie besuchen würden.
Um über aktuelle Studien informiert zu werden, können Sie sich und Ihr Kind unverbindlich über unser Online-Formular anmelden. Wir melden uns dann mit weiteren Information bei Ihnen, sobald eine passende Studie startet.
Einen Überblick über unsere Forschungsthemen finden Sie hier, einige Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Regensburger Labor für kognitive Entwicklung
Unser schönes neues Labor... :)
Xie, S., Hoehl, S., Moeskops, M., Kayhan, E., Kliesch, C., Turtleton, B., Köster, M.* & Cichy, R. M.* (2022) Visual category representations in the infant brain. Current Biology. doi.org/10.1016/j.cub.2022.11.016
Köster, M., Giner Torréns, M., Kärtner, J., Itakura, S., Cavalcante L., & Kanngiesser, P. (2022). Parental teaching behavior in diverse cultural contexts. Evolution and Human Behavior. doi.org/10.1016/j.evolhumbehav.2022.07.002
Köster, M., & Gruber, T. (2022). Rhythms of human attention and memory: An embedded process perspective. Frontiers in Human Neuroscience. doi.org/10.3389/fnhum.2022.905837