Lebenslauf
Seit 2023 | Lehrstuhl für Educational Data Science, Universität Regensburg |
2017 - 2023 | Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg |
2016 - 2017 | Vertretungsprofessur, Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg |
2017 | Habilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2015 - 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre und Diagnostik Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2014 - 2016 | Masterstudiengang Statistik (Abschluss: Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2014 - 2015 | Vertretungsprofessur, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 - 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre und Diagnostik Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Diagnostik, Karl-Franzens Universität, Graz |
2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Innovation GmbH, Berlin |
2010 - 2013 | Promotion in Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2008 - 2010 | Masterstudiengang Neuro-Cognitive Psychology (Abschluss: Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität, München |
2007 - 2008 | Psychologie License 3, Université de Nantes |
2005 - 2010 | Psychologie, (Abschluss: Diplom) Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Lehre
- Forschungskolloquien für Doktoranden und Habilitanden
- Fortgeschrittene Statistik
- Grundlagen der Statistik
- Statistische Analysen mit R
- Machine Learning
Forschung
- Fragebogenitems
- Strukturgleichungsmodelle
- Mixed Models
- Arbeitsgedächtnis
- Kognitive Strategien
- Mathematisches Lernen
Publikationen
Ausgewählte Publikationen:
Himi. S., Stadler, M., von Bastian, C., Bühner, M. & Hilbert, S. (in print). Limits of Near Transfer: Content- and Operation-Specific Effects of Working Memory Training. Journal of Experimental Psychology: General.
Hilbert, S., Coors, S., Kraus, E. B., Bischl, B., Frei, M., Lindl, A., ..., & Stachl, C. (2021). Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education, 9, e3310.
Hilbert, S., Stadler, M., Lindl, A., Naumann, F. & Bühner, M. (2019). Analyzing longitudinal intervention studies with linear mixed models. Testing, Psychometry, Methodology in Applied Psychology, 26, 101–119.
Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Puci, P., Zech, A. & Bühner, M. (2015). The Digit Span Backwards Task: Verbal and Visual Cognitive Strategies in Working Memory Assessment. European Journal of Psychological Assessment, 31(3), 174–180.
Heene, M., Hilbert, S., Draxler, C., Ziegler, M. & Bühner, M. (2011). Masking Misfit in Confirmatory Factor Analysis by Increasing Unique Variances: A Cautionary Note on the Usefulness of Cutoff Values of Fit Indices. Psychological Methods, 16(3), 319–336.