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Team

Foto: Lehrstuhl BNE

v. l. n. r.: Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski, Sissy Kreid, Dr. Ulrike Brok, Margit Deml, Jonas Schmitt, Dr. Christina Ehras, Dr. Johanna Weselek (Mitte)


Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski

Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 205

Tel: 0941-943-7621

mandy.singer-brodowski@ur.de

Sprechzeiten: Mittwoch, 10 Uhr


Vita

seit 2024 Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg
2021/2022 Gastprofessorin für Nachhaltigkeit im Rahmen des europäischen Universitätenverbunds UNA Europa
2019/2020 Gastprofessorin für Transformative Bildung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
2019 Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Vancouver
2016-2024 Projektkoordination und -leitung verschiedener Forschungsprojekte an der Freien Universität Berlin
2016 Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal
2012-2015 Referentin für nachhaltige/transformative Wissenschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie
2011-2015 Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg
2008-2011 Studium der Sonder-und Integrationspädagogik (Universität Erfurt)
2008-2009 Elternzeit
2004-2008 Studium der Erziehungswissenschaft/Religionswissenschaft (Universität Erfurt)

Forschung

Am Lehrstuhl werden verschiedene Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeit und sozial-ökologischen Transformationsprozessen im Kontext des Bildungssystems durchgeführt. Hier entsteht eine Übersicht der laufenden Schwerpunkte und Projekte.

Governance von Transformationsprozessen für Nachhaltigkeit von Hochschulen

Die Anforderungen der Nachhaltigkeit betreffen auch das Wissenschafts- und Hochschulsystem. International und national machen sich Hochschulen auf den Weg, Nachhaltigkeit in ihren Kernbereichen (Forschung, Lehre, Transfer, akademische Selbstverwaltung, Betrieb) zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Governance einer Nachhaltigkeitsorientierung in Hochschulen thematisiert: Wie gelingt es Hochschulen eine Nachhaltigkeitsorientierung in all ihren Funktionsbereichen zu stärken? Wie gestaltet sich dabei das Verhältnis von akademischer Selbstverwaltung und Hochschulsteuerung (auch durch entsprechende wissenschaftspolitische Anreize)? Welche Governance-Mechanismen erweisen sich als vielversprechend? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen? In verschiedenen Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten wird diesen Fragen am Lehrstuhl nachgegangen. Dabei lassen sich die Erkenntnisse auch für die Stärkung von Nachhaltigkeit an der Universität Regensburg selbst nutzen.

TESACADEVA – Entwicklung und Umsetzung eines Evaluationskonzepts zur Kompetenzentwicklung für die International Academy Transformation for Environment and Sustainability am Umweltbundesamt

Die zu Beginn des Jahres 2022 am Umweltbundesamt als Pilotprojekt aufgesetzte International Academy Transformation for Environment and Sustainability (TES Academy)  bietet inter- und transdisziplinäre Lern- und Kooperationsräume für professionelle Akteursgruppen, in denen diese entlang aktueller Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung konkrete Veränderungsprozesse erfahren und (mit-) gestalten können. Im Rahmen wissenschaftlich fundierter und praktisch erprobter Formate schafft die TES Academy Möglichkeiten für gemeinsames Lernen und langfristige Zusammenarbeit, zur Bildung von Netzwerken und zur Weiterentwicklung der eigenen Potentiale, die gesellschaftliche Transformation für eine nachhaltige Zukunft voranzubringen. Zur Sicherstellung ihrer Wirksamkeit sowie der kontinuierlichen, evidenzinformierten Weiterentwicklung ihrer Angebote hat die TES Academy bereits eine vom BMBF geförderte Vorstudie zu Evaluationsforschung im Verbund mit der Freien Universität Berlin und der Universität Vechta durchgeführt. Seit Herbst 2023 wird nun das einjährige Evaluationsprojekt TESACADEVA unter Leitung von Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski und in der Umsetzung durch Dr. Laura Stanszus (FU Berlin) realisiert. Im Projekt wird eine Multi-Methods Studie zur Evaluation der Weiterbildungsangebote der TES Academy von den Forschenden entwickelt, durchgeführt und ausgewertet


Lehre

Das Team des Lehrstuhls wird den Zertifikatsstudiengang Nachhaltigkeit an der Universität Regensburg mit aufbauen. Daher werden Lehrveranstaltungen sowohl im  Lehramt/Erziehungswissenschaft als auch interdisziplinäre Einführungsveranstaltungen in Nachhaltigkeitsfragen für alle Studierende angeboten.

Publikationen

Eine Übersicht über alle Publikationen findet sich hier.

https://www.researchgate.net/profile/Mandy-Singer-Brodowski

Letzte Publikationen:

Holst, J., Singer-Brodowski, M., Brock, A., de Haan, G. (2024). Monitoring of SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in Policies, Curricula, Training of Educators and Student Assessment (Input-Indicator). Sustainable Development.

Grund, J., Singer-Brodowski, M. & Büssing, A. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: A systematic review. Sustainability Science. 19, 307-324.

Kminek, H.; Singer-Brodowski, M.; Holz, V. (Eds.) (2024): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.


Mitgliedschaften und Beiräte

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Beiratstätigkeiten und meiner Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gremien.
2021-2024 Vorsitzende der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2018 Vorstand und Vorsitzende (2020-2023) der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2017 Wissenschaftlicher Beirat des netzwerk n
seit 2016 Mitglied im Forum Hochschule des UNESCO Weltaktionsprogramms BNE (2015-2019) und des UNESCO Programms "ESD for 2030" (seit 2020)
2016-2018 Wissenschaftlicher Beirat zur Entwicklung von Zieldimensionen für BNE in der frühen Bildung für die Stiftung Haus der kleinen Forscher (heute: Stiftung Kinder forschen)
2015-2018 Transferaudit des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft
2012-2014 Mitglied im Deutschen Nationalkomitee der UN-Dekade BNE (2005-2014)


Margit Deml

Sekretariat, Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 204 

Tel.: 0941-943-7615                     

margit.deml@ur.de


Sissy Kreid

Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 206                                                                             

sissy.kreid@ur.de


Vita

seit 2024 studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung
seit 2023 Studium Positive Psychologie an der DHGS Berlin
seit 2015 Unternehmerin
2012-2015 Dozentin in einer Weiterbildungsakademie
2009-2014   Studium der Tierwissenschaften



 Jonas Schmitt

 Institut für Bildungswissenschaft

 Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

 Raum 206                                                                             

 jonas.schmitt@ur.de


Vita

seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Bildung für            nachhaltige Entwicklung (Universität Regensburg) im Verbund-Projekt "KuNaH - Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen"
seit 2022 Lehrkraft an Mittelschulen (derzeit im Vorbereitungsdienst)
2017 – 2022

Studium Lehramt an Mittelschulen (Universität Regensburg);  Abschlussarbeit zu grenzüberscheitenden Kooperationsregimen im Donauflussgebiet

2021 – 2022

Studentische Hilfskraft (Zweitkodierer im Promotionsprojekt „Bildung  für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten“, Dr. Dominique  Holland, Universität Regensburg)

2021 Forschungspraktikum (RIFS Potsdam, Forschungsgruppe          „Transformative Räume und Denkweisen“, Dr. Thomas Bruhn)
2021 Praktikant Umwelt (Internationale Kommission zum Schutz des  Rheins, Koblenz)
2019 - 2020 Studium Early Childhood Education (Stockholm University)


Dr. Johanna Weselek

Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 207                                                                            

johanna.weselek@ur.de


Vita

seit 2024 Akademische Rätin an der Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg
2024  Guest Lecturer an der Universität Augsburg, internationales Doktorand:innenkolleg „Um(welt)Denken“
2023-2024 Lehrbeauftragte, Goethe-Universität Frankfurt am Main
2022 Lehrbeauftrage, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2019-2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „Future:N!“ und „Zukunft lernen!“, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
2018-2019 Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg (LGFG-Stipendium), Pädagogische Hochschule Heidelberg
2016-2022  Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Soziologie
2015-2018  Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Heidelberg School of Education (HSE), Verbundprojekt der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 
2010-2014  Master of Arts Soziologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2007-2010  Bachelor of Arts Social Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen


Publikationen

Letzte Publikationen:

Weselek, J. (2024). Institutionelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als individuelle Verantwortungspraktik. Spe- Schulpraxis entwickeln, Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung, Bd. 3, Nr. 1, S. 42-59.

Taube, D./Weselek, J./Scholz, M. (2024). Reflexionen zu einer Theorie der Didaktik im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anregungspotenziale zentraler Denkfiguren des Fähigkeitenansatzes von Martha Nussbaum. ZDG – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg 15, Heft 2, S. 46-63.

Weselek, J. (2024). Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kminek, H./Singer-Brodowski, M./Holz, V. (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich. S. 163-179.

Weselek, J. (2023). Das Schulgebäude als „Inbegriff der Nicht-Nachhaltigkeit“: Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Raum. Pädagogische Horizonte, Bd. 7 (1), S. 25-38.

Costa, J./Weselek, J. (2023). Zwischen individueller politischer Einstellung und antizipierten Neutralitätsansprüchen: Angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik. heiEDUCATION Journal 12, S. 81-103.



Dr. Ulrike Brok

Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 207 

Mobil: +49 151 57 48 34 46

ulrike.brok@ur.de 


Vita

seit 09/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg
10/2020-08/2024 Koordinatorin Weiterbildung & Projekte und Teamleitung Bildungsinnovation im IHS-Projekt „MenschINBewegung“ (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
06/2016-11/2019 Forschungsreferentin (Bayerischen Industrie- und Handelskammern, BIHK, München und Ingolstadt)
06/2010-12/2020 Freiberufliche Personalentwicklerin & Lehrbeauftragte
2009-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2008-2012  Promotion (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2003-2008 Studium Diplom-Psychologie (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Publikationen

Eine Übersicht über alle Publikationen unter https://www.researchgate.net/profile/Ulrike-Brok

Letzte Publikationen:

Brok, U., Bremer, A.-K. & Hoth de Olano (2024). Service Learning in der Hochschullehre. In T. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Plotz (Hrsg.). Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung: Caring Education – Service Learning – Nachhaltige Entwicklung, S. 159-172. Münster, Wien: LIT Verlag.

Brok, U. & Winklmann, M. (2023). Service Learning at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt, Germany, In C. Jouannet & L. Arocha (eds). Institutionalization of Service-Learning in Higher Education, UNISERVIATE, 4, (264-279). Ciudad Autónoma de Buenos Aires: CLAYSS.

Brok, U. (2023). Bildungsinnovationen: Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre an der KU. MenschINBewegung (Förderinitiative „Innovative Hochschule“, BMBF), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Brok, U. & Winklmann, M. (2022). El aprendizaje-servicio en la Universidad Católica de Eichstätt-Ingolstadt, Jouannet, C. & Arocha, L. (ed.). Institucionalización del aprendizaje-servicio solidario en la Educación Superior (279-295) - Ciudad Autónoma de Buenos Aires: CLAYSS, 2022. Libro digital, PDF - (Uniservitate; 4), https://www.uniservitate.org/es/2023/03/16/institucionalizacion-del-aprendizaje-servicio-solidario-en-la-educacion-superior/.

Brok, U., Winkelmann, M. Henkel, C. & Sporer, T. (Hrsg., 2022). Lernen neu denken: Gesellschaftliche Transformationspotenziale einer Hochschulbildung für das (post)digitale Zeitalter. MenschINBewegung (Förderinitiative „Innovative Hochschule“, BMBF), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, DOI: 10.17904/ku.edoc.31056.

Brok, U., Leitzmann, C., Schlegler, M., Müller, L., Sonnberger, J., Derkau, J. & Sporer, T. (2021). Service Learning Quality Criteria and Evaluation - a Measuring Instrument for the German Language Area. In RIDAS: Institutionalization of Service-learning in higher education. Revista Iberoamericana de Aprendizaje Servicio, 12, 45-58. DOI10.1344/RIDAS2021.12.6. revistes.ub.edu/index.php/RIDAS/issue/view/2691.



Dr. Christina Ehras

Institut für Bildungswissenschaft

Sedanstr. 1, 93055 Regensburg

Raum 143 A 

Tel: 0941-943-7637               

christina.ehras@ur.de


Vita

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski)
seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Educational Data Science (Prof. Dr. Sven Hilbert)
seit 2021 Mitarbeit in der Projektgruppe PISA-Ceco
2020-2023 Organisatorische Projektleitung im Projekt KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2)
2015 - 2020    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Arne Dittmer)
2010 - 2015    Studium für das Lehramt an Grundschulen (Hauptfach Biologie) an der Universität Regensburg

Publikationen

Monografien

Ehras, C. (im Druck). Perspektiven auf gute instruktionale Erklärungen im Biologieunterricht – Komplexität als didaktische Herausforderung. Universität Regensburg Universitätsbibliothek.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Peer-Review)

Dittmer, A. & Ehras, C. (2024). Nature of Bioscience. Komplexität und Ethik als Merkmale eines biologiedidaktischen NOS-Ansatzes. In B. Heinisch, D. Mahler & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer.

Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O., & Thim-Mabrey. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education,5 (579982)

Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine "gute" Erklärung für alle?!": Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S.128-141). Beltz Juventa.

Ehras, C & Dittmer, A. (2018). Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Erklärungen wahrnehmen. In D.Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S.79-94). Universität zu Köln.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (ohne Peer-Review)

Ehras, Christina & Dittmer, Arne (im Druck). Perspektiven auf das instruktionale Erklären biologischer Phänomene - theoretische Bezüge und empirische Befunde. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz Juventa.

Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina & Krauss, Stefan (im Druck). Im interdisziplinären Tandem kriterienbasiert Erklären lehren und lernen. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz Juventa

Ehras, C., Asen-Molz, K., Frei, M., Schilcher, A & Krauss, S. (2021). Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass In E. Matthes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 203-212). Klinkhardt.



Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Tel: 0941-943-7615
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SPRECHZEITEN:
Di bis Do        09:00 - 12:00