Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Der Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung lädt zu einer digitalen Vortragsreihe ein:



BNE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für gemeinsames Forschungsprojekt an UR

Zum Arbeitstreffen im Forschungsprojekt SysRevLNE am 28. und 29. November begrüßten Projektleiterin Prof.in Dr.in Mandy Singer-Brodowski und Projektkoordinatorin Dr. Christina Ehras Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aus ganz Deutschland auf dem Campus der Universität. In dem interdisziplinären Forschungsprojekt geht es vor allem um die Frage, welche Diskurse, Merkmale und Muster sich im Forschungsdiskurs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung und im Lehrkräftehandeln in Deutschland identifizieren lassen. Dazu wird ein seit September 2024 vom BMBF gefördertes Scoping Review zur Professionalisierung in der Lehrkräftebildung durchgeführt. Am Ende der beiden intensiven Arbeitstage wurden die nächsten Schritte für gemeinsame Publikationen vorbereitet. Zudem wurden weitere Forschungsthemen, die das Netzwerk zukünftig bearbeiten möchte, konkretisiert. Wir bedanken uns für die konstruktive und äußerst produktive Zusammenarbeit beim gesamten Netzwerk:

Alexander Denzin (Universität Leipzig, Geschichtsdidaktik), Prof.in Dr.in em. Ingrid Hemmer (Katholische Universität Ingolstadt-Eichstätt, Geographiedidaktik), Dr.in Nina Roczen (Leibniz Institut für Bildungsforschung, Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen), Dr.in. Julia Lohmann (Universität Augsburg, Sportpädagogik), Dr.in Jana Costa (Leibniz Institut für Bildungsverläufe, LIfBi, Bamberg), Dr. Helge Kminek (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Erziehung Politik und Gesellschaft), Prof.in Dr.in Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Geographiedidaktik), Prof. Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg, Biologiedidaktik), Prof. Dr. Daniel Fischer (Leuphana Universität Lüneburg, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht), Prof. Dr. Steve Kenner (PH Weingarten, Politikwissenschaft und -didaktik), Prof. Dr. Andreas Brenne (Universität Potsdam, Kunstpädagogik und –didaktik), Prof. Dr. Jürgen Menthe (Universität Hildesheim, Chemiedidaktik), Frederik Bub (Universität Halle, Physikdidaktik), Prof.in Dr.in Lena Tacke (RWTH Aachen, Religionspädagogik), Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln, Mathematikdidaktik) sowie von Seiten der UR Dr.in Mirjam Dick (Deutschdidaktik), Prof.in Dr.in Carola Surkamp und Fabian Krengel (Fremdsprachendidaktik).


Neuer Artikel zum gesellschaftlichen Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit erschienen [04.12.2024]
 
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) ist ein Artikel von Mandy Singer-Brodowski "Gesellschaftliches Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit – Fragen an ein interdisziplinäres Diskursfeld" erschienen.  Darin ordnet sie Perspektiven auf ein Lernen und Nicht-Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse - auch unter eine Perspektive sozialer Ungleichheit. Der Beitrag kann zeitnah hier abgerufen werden.


Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext außerschulischer Jugendarbeit [27.11.2024] 

Am 20. November 2024 hat der Fachtag des hessischen Jugendrings zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Chancen, Herausforderungen und Wirksamkeit im Kontext außerschulischer Jugendarbeit“ in Frankfurt am Main stattgefunden. Johanna Weselek hat einen Vortrag zum Thema „Herausforderungen und Potenziale von außerschulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gehalten und diese Themen mit den Teilnehmenden des Fachtags diskutiert. 


 

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zum Thema Nachhaltigkeit erschienen [27.11.2024]

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften ist zum Thema Nachhaltigkeit erschienen. Die Beiträge beziehen sich auf die Frage, welche Rolle gesellschaftswissenschaftliche Fächer bei der Gestaltung von Bildung für nachhaltige Entwicklung einnehmen. Zusammen mit Dorothea Taube und Marcel Scholz von der Universität Bamberg hat Johanna Weselek einen der Beiträge verfasst. Weitere Informationen finden Sie hier


Themenheft: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Themen, Konzepte & Umsetzungsformen“ erschienen [27.11.2024]

Das Themenheft: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. Themen, Konzepte & Umsetzungsformen“ ist in „Spe- Schulpraxis entwickeln“, im Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung erschienen. Das Themenheft wird von Kris-Stephen Besa, Annalisa Biehl und Jan-Hendrik Hinzke herausgegeben. Das Themenheft beinhaltet sieben Beiträge, einer davon ist von Johanna Weselek verfasst worden, zum Thema „Institutionelle Verankerung von BNE an Schulen als individuelle Verantwortungspraktik“. „Spe“ ist ein open source E-Journal, das Themenheft kann hier  abgerufen werden.


Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis -   

Dr. Ulrike Brok im Dialog mit Praxispartnern 

Am 11. November 2024 fand im Landratsamt Dingolfing-Landau ein von der Umweltstation organisierter Workshop zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Praxis anwenden“ statt. Frau Dr. Ulrike Brok hielt für rund 25 Haupt- und Ehrenamtliche einen Impulsvortrag und moderierte die anschließende Diskussion.

Foto: Hauner

Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Und, was unterscheidet BNE von Umweltbildung? Zudem wurden Kriterien für die Gestaltung von qualitativ hochwertigen BNE-Angeboten vorgestellt. Abschließend diskutierten die Teilnehmenden rege, wie weniger nachhaltigkeitsaffine Zielgruppen mit Bildungsangeboten besser erreicht werden könnten. 


Webinar zu “Building Brave Spaces for Climate Justice Leadership” am 06.11.24 [22.10.2024]

Aus einer Kooperation des Lehrstuhls im Rahmen der Internationalen Konferenz für Transformative Learning mit Ruth Förster, Anaïs Sägesser und Skyller Walkes, hat sich eine weitere Veranstaltung entwickelt: das Webinar „Building Brave Spaces for Climate Justice Leadership“. Eingebettet in das Masterprogramm Climate Action Leadership der Royal Roads University (Kanada) stellt das Webinar die Frage in den Mittelpunkt, wie angehende Führungskräfte sich mit herausfordernden Emotionen im Kontext von Nachhaltigkeit auseinandersetzen können und wie daraus „mutige“ Handlungen für mehr Klimagerechtigkeit entspringen können. Mehr Informationen zum öffentlichen Webinar und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie hier


Erfolgreichen Semesterstart allen! [15.10.2024]

Das Team des Lehrstuhls wünscht allen Studierenden, Lehrenden und den weiteren Beschäftigen einen guten und erfolgreichen Semesterstart.

Foto: Julia Dragan/Universität Regensburg


Eröffnung zu internationalem Symposium in Salzburg [07.10.2024] 

Von 24. bis 25. Oktober 2024 findet an der PH Salzburg Stefan Zweig das internationale Symposium „Transformative Bildung an Schulen und Hochschulen“ statt. In dem Symposium soll die Theorie des transformativen Lernens mit Bildungsansätzen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse zusammengebracht werden. Dabei stehen zentrale Fragen von BNE, etwa zum angemessenen Umgang mit Kontroversität, im Mittelpunkt. Mandy Singer-Brodowski hält im Rahmen des Symposiums die erste Keynote. Das komplette Programm kann hier eingesehen werden. 


Sammelband zu Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit erschienen [30.09.24] 

Unter dem Titel „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ ist im Barbara Budrich Verlag ein neuer Sammelband zu Nachhaltigkeit (Herausgebende: M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott & V. Thalhammer) erschienen. Der Band versammelt die Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung im September 2023 in München. Mandy Singer-Brodowski durfte dort eine Keynote Beiträge der Erwachsenenbildung zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung halten, auf deren Basis der gleichnamige Artikel im Sammelband erstellt ist. Der Sammelband ist Open Access verfügbar und kann hier abgerufen werden.


Dr. Ulrike Brok neu im Lehrstuhl-Team [23.09.2024]

Seit September bereichert Dr. Ulrike Brok das Team des Lehrstuhls. Sie ist promovierte Psychologin und war nach einer freiberuflichen Tätigkeit als Personalentwicklerin und Lehrbeauftragte als Forschungsreferentin für die Bayerischen IHKs tätig. In den letzten Jahren arbeitete sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als Koordinatorin für den Bereich Weiterbildung und Teamleitung für Bildungsinnovation im Projekt "MenschINBewegung". Hier hat sie auch ihren Nachhaltigkeitsschwerpunkt und ihre Expertise in innovativen Formaten der Hochschulbildung aufgebaut. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Dr. Johanna Weselek startet als Akademische Rätin im Team [17.09.2024]

Seit September ist Johanna Weselek Teil des BNE-Teams. Sie hat mit einer Arbeit zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis: Eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert. Neben ihrer BNE-bezogenen Projekttätigkeit an der PH Heidelberg hatte sie Lehraufträge an der Goethe Universität Frankfurt und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zuletzt war sie Guest Lecturer an der Uni Augsburg im internationalen Doktorand*innen-Kolleg Um(welt)Denken. Ihr Forschungsschwerpunkt ist kritische Bildung für nachhaltige Entwicklung, in Verbindung mit bildungssoziologischen und umweltsoziologischen Perspektiven. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Jack Mezirow Preis auf der Internationalen Konferenz für Transformatives Lernen gewonnen [11.09.2024]

Gemeinsam mit ihren Ko-Autorinnen Ruth Förster, Anaïs Sägesser und & Skyller Walkes hat Mandy Singer-Brodowski den Jack Mezirow Living Theory of Transformative Learning Award gewonnen. Der internationale Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen der International Transformative Learning Conference ergeben. In diesem Jahr findet die Konferenz von 11. bis 13. September in Siena, Italien statt. Das dort eingereichte Paper How to provide Safe (Enough) Spaces for Transformative Learning to Support Courageous and Decolonial Practices Towards Climate Justice wurde von der Jury als dasjenige ausgewählt, das zur Theorieentwicklung im Forschungsfeld besonders beiträgt bzw. die Theorieentwicklung auch herausfordert.

ITLC 2024

Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (links) mit ihren Co-Autorinnen bei der Verleihung des Jack Mezirow Living Theory of Transformative Learning Award.

© ITLC 2024

Neuer Sammelband zu BNE in der Kindheitspädagogik [10.09.24]

Im September erscheint ein Sammelband zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik" von Sebastian Rost, Bianca Bloch, Anna-Katharina Kaiser und Ina Kraul im Beltz-Verlag. Der Band enthält theoretische Beiträge, konzeptionelle Überlegungen sowie empirische Studien. Mandy Singer-Brodowski hat für den Sammelband ein Nachwort verfasst.

Re-Thinking Education - Keynote zu Demokratiebildung, Partizipation und BNE auf Abschlusstagung des Projekts der Ruhr-Universität Bochum [09.09.2024]

Am 09.09.2024 findet die Abschlusstagung des Projektes "Re-Thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen" der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum und des Vereins Kreidestaub e.V. statt.  In dem Projekt haben Lehramtsstudierende internationale Partnerschulen besucht, um innovative Formate von BNE kennenzulernen. Auch haben sie Praxisphasen an deutschen Hochschulen absolviert. Auf der Abschlusstagung des Projektes hält Mandy Singer-Brodowski die Keynote "Zum Potential studentischer Partizipation am Beispiel von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung".


Neuer Mitarbeiter gestartet [04.09.24]

Seit dem 01.09. ist Jonas Schmitt (Team) am Lehrstuhl BNE. Er arbeitet in dem Projekt zur Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen (KuNaH). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 


Neues Projekt zu Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung bewilligt. [08.08.24]

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am Lehrstuhl ein Projekt für ein systematisches Review zur deutschsprachigen Literatur über Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung bewilligt. In einem Kreis renommierter Expert*innen werden in diesem Projekt die zentralen Publikationen zu dem Forschungsfeld gesichtet und aufbereitet. Die gemeinsame Auswertung soll sowohl der Identifikation von Forschungsdesiderata im Feld dienen als auch Praxisempfehlungen generieren lassen. 


Assistenz zu Anfang August gestartet [07.08.2024]

Seit Anfang August bereichert Margit Deml das Team des Lehrstuhls als Assistenz. Wir begrüßen sie ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Tagung der BNE-Kommission der DGfE vom 18.-20.09.2024 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [22.06.2024]

Vom 18. bis 20. September findet an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die jährliche Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt. Das Tagungsthema lautet "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes". Als Vorstand der BNE Kommission richtet Mandy Singer-Brodowski die Tagung mit aus. Die Anmeldung zur Tagung ist jetzt geöffnet. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Tagungshomepage.


Neue studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl [03.07.2024]

Seit Anfang Juli hat Sissy Kreid die Arbeit am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung begonnen. Wir begrüßen Frau Kreid und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Internationaler Überblick zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Ländern erschienen [14.06.2024]

Im Juni 2024 ist ein internationaler Sammelband "World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals" im Taylor and Francis Verlag erschienen. Der Band gibt Einblick in die wissenschaftliche Diskussion und die praktische Implementierung von BNE in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Mandy Singer-Brodowski hat für den Band gemeinsam mit einem der Herausgeber, Prof. Dr. Marco Rieckmann, ein Kapitel zu "Education for Sustainable Development in Germany" verfasst. Einen Einblick in den Band bekommen Sie hier auf ResearchGate .


Antrag auf International Research Network (IRN) zum Thema "Emotions in Environmental and Sustainability Education" akzeptiert [26.05.2024]

Die World Education Research Association (WERA) hat einen Antrag für ein Forschungsnetzwerk zum Thema Emotionen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung akzeptiert. Das Netzwerk EMESER (Emotions in Environmental and Sustainability Education Research) besteht bisher aus 18 Mitgliedern aus 8 europäischen Ländern. Es hat sich zum Ziel gesetzt, den Forschungsstand in dem noch jungen Feld zu systematisieren sowie relevante Erkenntnisse für die Bildungspraxis aufzubereiten. Die Netzwerkaktivitäten gehen auf einen adhoc Austausch im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow im Jahr 2023 zurück. Neben gemeinsamen Veranstaltungen wird die Herausgabe eines Special Issue zum Thema angestrebt. Zugleich soll das Netzwerk auf weitere Länder ausgeweitet werden.


Einladung zur Verteidigung einer Doktorarbeit über die Nachhaltige Hochschule an die Universität Uppsala  [12.05.2024]

Am 20.05.2024 wird Maarten Deleye an der Universität Uppsala seine Doktorarbeit "The Sustainable University. An exploration of how the sustainable university is conceptualized and takes shape" verteidigen. Die Arbeit geht den Fragen nach, was in der internationalen Literatur unter einer nachhaltigen Hochschule verstanden wird, wie nachhaltige Hochschulen von systemischen Bedingungen geprägt werden (am Beispiel des Wissenschaftssystems in Flandern/Belgien) und wie die Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Hochschule von den Hochschulangehörigen konkret mit Leben gefüllt werden. Die kumulative Dissertation besteht aus vier englischsprachigen wissenschaftlichen Aufsätzen und einem ausführlichen Rahmenpapier (kappa). Mandy Singer-Brodowski ist zu der Verteidigung der Arbeit als "opponent" eingeladen. Der schwedischen Tradition folgend wird sie die wesentlichen Inhalte der kappa präsentieren und anschließend mit dem PhD-Kandidaten zu seinen vier Teilstudien in die Diskussion kommen. Damit wird dem Auditorium und der Promotionskommission (zu der die Betreuenden der Arbeit nicht gehören) ein Überblick über Stärken und Schwächen der Arbeit gegeben.


Bildung für nachhaltige Entwicklung

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
D-93055 Regensburg

Gebaede_Sedanstrasse

SEKRETARIAT
2. Stock, Zi. 204
Tel: 0941-943-7615
sekretariat.bne@ur.de
 

SPRECHZEITEN:
Di bis Do        09:00 - 12:00