Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neue studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl [03.07.2024]

Seit Anfang Juli hat Sissy Kreid die Arbeit am Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung begonnen. Wir begrüßen Frau Kreid und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Tagung der BNE-Kommission der DGfE vom 18.-20.09.2024 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [22.06.2024]

Vom 18. bis 20. September findet an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die jährliche Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt. Das Tagungsthema lautet "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes". Als Vorstand der BNE Kommission richtet Mandy Singer-Brodowski die Tagung mit aus. Die Anmeldung zur Tagung ist jetzt geöffnet. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Tagungshomepage.


Internationaler Überblick zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Ländern erschienen [14.06.2024]

Im Juni 2024 ist ein internationaler Sammelband "World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals" im Taylor and Francis Verlag erschienen. Der Band gibt Einblick in die wissenschaftliche Diskussion und die praktische Implementierung von BNE in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Mandy Singer-Brodowski hat für den Band gemeinsam mit einem der Herausgeber, Prof. Dr. Marco Rieckmann, ein Kapitel zu "Education for Sustainable Development in Germany" verfasst. Einen Einblick in den Band bekommen Sie hier auf ResearchGate .


Antrag auf International Research Network (IRN) zum Thema "Emotions in Environmental and Sustainability Education" akzeptiert [26.05.2024]

Die World Education Research Association (WERA) hat einen Antrag für ein Forschungsnetzwerk zum Thema Emotionen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung akzeptiert. Das Netzwerk EMESER (Emotions in Environmental and Sustainability Education Research) besteht bisher aus 18 Mitgliedern aus 8 europäischen Ländern. Es hat sich zum Ziel gesetzt, den Forschungsstand in dem noch jungen Feld zu systematisieren sowie relevante Erkenntnisse für die Bildungspraxis aufzubereiten. Die Netzwerkaktivitäten gehen auf einen adhoc Austausch im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow im Jahr 2023 zurück. Neben gemeinsamen Veranstaltungen wird die Herausgabe eines Special Issue zum Thema angestrebt. Zugleich soll das Netzwerk auf weitere Länder ausgeweitet werden.


Einladung zur Verteidigung einer Doktorarbeit über die Nachhaltige Hochschule an die Universität Uppsala  [12.05.2024]

Am 20.05.2024 wird Maarten Deleye an der Universität Uppsala seine Doktorarbeit "The Sustainable University. An exploration of how the sustainable university is conceptualized and takes shape" verteidigen. Die Arbeit geht den Fragen nach, was in der internationalen Literatur unter einer nachhaltigen Hochschule verstanden wird, wie nachhaltige Hochschulen von systemischen Bedingungen geprägt werden (am Beispiel des Wissenschaftssystems in Flandern/Belgien) und wie die Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Hochschule von den Hochschulangehörigen konkret mit Leben gefüllt werden. Die kumulative Dissertation besteht aus vier englischsprachigen wissenschaftlichen Aufsätzen und einem ausführlichen Rahmenpapier (kappa). Mandy Singer-Brodowski ist zu der Verteidigung der Arbeit als "opponent" eingeladen. Der schwedischen Tradition folgend wird sie die wesentlichen Inhalte der kappa präsentieren und anschließend mit dem PhD-Kandidaten zu seinen vier Teilstudien in die Diskussion kommen. Damit wird dem Auditorium und der Promotionskommission (zu der die Betreuenden der Arbeit nicht gehören) ein Überblick über Stärken und Schwächen der Arbeit gegeben.