Zu Hauptinhalt springen

Forschung

Am Lehrstuhl existieren verschiedene Forschungsschwerpunkte. Hier entsteht eine Übersicht über die laufenen Vorhaben.

Nachhaltigkeitstransformation von Hochschulen

Die Herausforderungen der Nachhaltigkeit betreffen auch das Wissenschafts- und Hochschulsystem. International und national machen sich Hochschulen auf den Weg, Nachhaltigkeit in ihren Kernbereichen (Forschung, Lehre, Transfer, akademische Selbstverwaltung, Betrieb) zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Governance einer Nachhaltigkeitsorientierung in Hochschulen thematisiert: Wie gelingt es Hochschulen eine Nachhaltigkeitsorientierung in all ihren Funktionsbereichen zu stärken? Wie gestaltet sich dabei das Zusammenspiel von akademischer Selbstverwaltung und Hochschulsteuerung? Welche Governance-Mechanismen erweisen sich als wirksam? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen? In verschiedenen Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten wird diesen Fragen am Lehrstuhl nachgegangen.

Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen (KuNaH)

Seit Juli 2024 ist der Lehrstuhl mit dem Projekt "Kultur der Nachhaltigkeit"  assoziiert. Es wird durch das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Verbundpartner sind die Eberhard Karls Universität Tübingen (Verbundkoordination), die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Leuphana Universität Lüneburg, die Freie Universität Berlin und das Karlsruher Institut für Technologie

Im Gesamtverbund soll eine integrative Forschungs- und Entwicklungsperspektive auf eine Kultur der Nachhaltigkeit (HRK 2018) an Hochschulen erarbeitet werden, die der Unterschiedlichkeit der Hochschulen gerecht wird und zugleich gemeinsamen grundlegenden Nachhaltigkeitsprinzipien folgt. Ein integratives Konzept für eine Kultur der Nachhaltigkeit (KdN) ist ein Vorhaben, das sowohl Transformationspfade und wirksame Nachhaltigkeitsstrategien der beteiligten Hochschulen unterstützt als auch die Übertragung der Ergebnisse auf weitere Hochschulen anvisiert. Im Fokus stehen die Kernaufgaben Lehre und Forschung und als Aufgabe die Third Mission (mit Fokus Nachhaltigkeitstransfer) sowie deren Wechselwirkungen untereinander. Ziel ist es, mit einem integrativen Ansatz Wege zu untersuchen und aufzuzeigen, wie eine KdN an Hochschulen bei allen Statusgruppen im Sinne eines Whole Institution Approach (WIA) befördert und etabliert werden kann. Dafür werden in dem Projekt u.a. ein systematisches Literaturreview angefertigt, Expert*innen-Interviews durchgeführt, quantitative Befragungen an den beteiligten Hochschulen realisiert und Realexpertimente zur Unterstützung einer Kultur der Nachhaltigkeit an den jeweiligen Standorten lanciert.

Publikation: Fritz, H., Holst, J., Lang, D. J., Nölting, B., Parodi, O., Potthast, T., & Singer-Brodowski, M. (2022). Transformationspfade für eine Kultur der Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 31(4), 254–256. https://doi.org/10.14512/gaia.31.4.14