Am Lehrstuhl existieren verschiedene Forschungsschwerpunkte mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformatives Lernen. Hier finden Sie eine Übersicht über die laufenen Vorhaben.
Die Herausforderungen der Nachhaltigkeit betreffen auch das Wissenschafts- und Hochschulsystem. International und national machen sich Hochschulen auf den Weg, Nachhaltigkeit in ihren Kernbereichen (Forschung, Lehre, Transfer, akademische Selbstverwaltung, Betrieb) zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Governance einer Nachhaltigkeitsorientierung in Hochschulen thematisiert: Wie gelingt es Hochschulen eine Nachhaltigkeitsorientierung in all ihren Funktionsbereichen zu stärken? Wie gestaltet sich dabei das Zusammenspiel von akademischer Selbstverwaltung und Hochschulsteuerung? Welche Governance-Mechanismen erweisen sich als wirksam? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen? In verschiedenen Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten wird diesen Fragen am Lehrstuhl nachgegangen.
Seit Juli 2024 ist der Lehrstuhl mit dem Projekt "Kultur der Nachhaltigkeit" assoziiert. Es wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Verbundpartner sind die Eberhard Karls Universität Tübingen (Verbundkoordination), die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Leuphana Universität Lüneburg, die Freie Universität Berlin und das Karlsruher Institut für Technologie
Im Gesamtverbund soll eine integrative Forschungs- und Entwicklungsperspektive auf eine Kultur der Nachhaltigkeit (HRK 2018) an Hochschulen erarbeitet werden, die der Unterschiedlichkeit der Hochschulen gerecht wird und zugleich gemeinsamen grundlegenden Nachhaltigkeitsprinzipien folgt. Ein integratives Konzept für eine Kultur der Nachhaltigkeit (KdN) ist ein Vorhaben, das sowohl Transformationspfade und wirksame Nachhaltigkeitsstrategien der beteiligten Hochschulen unterstützt als auch die Übertragung der Ergebnisse auf weitere Hochschulen anvisiert. Im Fokus stehen die Kernaufgaben Lehre und Forschung und als Aufgabe die Third Mission (mit Fokus Nachhaltigkeitstransfer) sowie deren Wechselwirkungen untereinander. Ziel ist es, mit einem integrativen Ansatz Wege zu untersuchen und aufzuzeigen, wie eine KdN an Hochschulen bei allen Statusgruppen im Sinne eines Whole Institution Approach (WIA) befördert und etabliert werden kann. Dafür werden in dem Projekt u.a. ein systematisches Literaturreview angefertigt, Expert*innen-Interviews durchgeführt, quantitative Befragungen an den beteiligten Hochschulen realisiert und Realexpertimente zur Unterstützung einer Kultur der Nachhaltigkeit an den jeweiligen Standorten lanciert.
Publikation: Fritz, H., Holst, J., Lang, D. J., Nölting, B., Parodi, O., Potthast, T., & Singer-Brodowski, M. (2022). Transformationspfade für eine Kultur der Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 31(4), 254–256. https://doi.org/10.14512/gaia.31.4.14
Nachhaltigkeit stellt nicht nur ein inhaltliches Themenfeld dar, über das (angehende) Lehrkräfte kognitives Wissen vorweisen sollten. Vielmehr spielen biographische Überzeugungen und implizite Vorstellungen eine wesentliche Rolle. Diese werden jedoch in der Literatur bisher als Desiderat beschrieben. Vor dem Hintergrund, dass Professionsmodelle den motivationalen, volitionalen und sozialen Fähigkeiten von Lehrkräften jedoch einen entscheidenden Stellenwert einräumen, wird ein ausführlicheres Wissen über die tieferliegenden und häufig stark biographisch geprägten Annahmen von Lehrkräften im Kontext Nachhaltigkeit relevant. Die Theorieperspektive des Transformativen Lernens zielt auf ein Verständnis der Veränderung grundlegender Bedeutungsperspektiven und kann damit besonders für ein Verständnis der impliziten Annahmen im Rahmen eines professionellen Handelns genutzt werden. Transformatives Lernen im Kontext von Nachhaltigkeit kann die biographisch relevanten Facetten der Lehrkräftepersönlichkeit in ihrer Entwicklung besser verstehen lassen und dabei auch die Bedeutung von Emotionen und Widerständen im Kontext eines professionellen Umgangs mit Nachhaltigkeitstransformationen erkunden lassen.
Seit August 2024 wird ein Projekt für ein systematisches Literaturreview zur Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Lehrkräftebildung ist ein wesentliches Desiderat in der Implementierung von BNE im deutschen Bildungssystem. Ein interdisziplinärer Anspruch, in welchem die verschiedenen Perspektiven aus Fachdidaktiken und allgemeinen pädagogischen Theorien (etwa der Professionalisierung) zusammengedacht und integriert werden, findet sich dabei bislang nur in wenigen Einzelprojekten. International gibt es erste Ansätze, den fragmentierten Forschungsstand zu “Teacher Education for Sustainable Development” zu systematisieren und zusammenzuführen (Fischer et al. 2023). Allerdings ist es fraglich, inwiefern diese Erkenntnisse aufgrund der nationalen Spezifika in Bildungssystemen auf Deutschland übertragen werden können. Hier setzt unser Projekt an. Es verfolgt vor dem Hintergrund der Problemstellung das Ziel, einen Überblick über den Forschungsstand zu BNE in der Lehrkräftebildung zu generieren und damit auch zur Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen wie auch Desiderata beizutragen.