Zu Hauptinhalt springen

ZSK - Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen von Mitarbeitenden und Lehrkräften des ZSK:


2024

  • Rapposelli, Federica (2024): Strategie di studio efficaci e durature. In: Klett Tipps: Sprachenservice Erwachensenenbildung 77, 1/2024, S.16-17.

2023

  • Bauermann, Elisabeth (2023): Sprachsensible Kompetenzentwicklung an verschiedenen Lernorten. In: Michael Bossle / Horst Kunhardt (Hg.): Integration ausländischer Mitarbeiter in der Pflege. Theorien, Konzepte sowie pädagogische Erfahrungen und Rahmenempfehlungen für die Praxis, Bern: Hogrefe, S.83-98.
  • Binder, Kristina/Kramel, Christine/Stahl, Thomas (2023): Innovative Lehr- und Lernformen. Einleitung AG 3. In: Anikó Brandt (Hg.): Quo vadis Sprachlehre? Neue Unterrichtsformen vor der Tür. Dokumentation der 1. AKS-Online-Konferenz. Bochum: AKS-Verlag, S.99-101.
  • Ferullo, Valentina/Rapposelli, Federica (2023): Azzurro nuovo A1-A2. Kurs- und Übungsbuch Italienisch mit Audios. Stuttgart: Klett
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas/Gerbes, Johannes (2023): Prüfung Express - Goethe-Zertifikat C1. Übungsbuch mit Audios online. München: Hueber.
  • Pourseifi, Missagh (2023): Lernszenarien für den (Online-)Unterricht entwickeln. In: Anikó Brandt (Hg.): Quo vadis Sprachlehre? Neue Unterrichtsformen vor der Tür. Dokumentation der 1. AKS-Online-Konferenz. Bochum: AKS-Verlag, S.103-112.
  • Rammelmeier, Maria (2023): Engagement für lebendige Regionen - wie kann Regionalmanagement kulturelles Engagement stärken in ländlichen Räumen? Münster: LIT-Verlag.
  • Rammelmeier, Maria (2023): Kultur in der Regionalentwicklung wenig verankert: Eine Netzwerkanalyse in ländlichen Regionen in Ostbayern. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft 1, 180, S.67–69.
  • Rapposelli, Federica (2023): Festeggiamo insieme. Lektüre mit digitalen Extras. Stuttgart: Klett.
  • Rapposelli, Federica (2023): La nuova piattaforma digitale per imparare ed insegnare le lingue. In: Klett Tipps: Sprachenservice Erwachensenenbildung 76, 2/2023, S.20-21.
  • Rindsfüsser, Lea/Rammelmeier, Maria/Hölzl, Melina/Bahl, Louisa/Sievers, Norbert/Arens, Stephanie (2023): Der Dorfkompetenzzyklus. Dorfbezogene Kompetenzen als Faktor für die Persistenz und Dynamik von Dorfentwicklungsprozessen. In: Ländlicher Raum 2, S.33-35.
    Online verfügbar unter: www.asg-goe.de/pdf/LR0223.pdf

Archiv (ab 2017)

2022

  • Bauermann, Elisabeth/Altmann, Kathrin (2022): Pflegeassistenz - Arbeitsbuch und Prüfungsvorbereitung. München: Elsevier.
  • Goebel, Swantje/Junkerjürgen, Ralf/Metzner, Marian B./Sporrer, Sieglinde (2022): Übersetzung von Manuel Palacio (2022): Kleine (Sozial-)Geschichte des spanischen Fernsehens. Marburg: Schüren-Verlag.
  • Palacio, Manuel (2022): Kleine (Sozial-)Geschichte des spanischen Fernsehens. Aus dem Spanischen von Sieglinde Sporrer. Marburg: Schüren-Verlag.
  • Castro de Paz, José Luis/Junkerjürgen, Ralf/Zumalde, Imanol/Zunzunegui, Santos (Hg.) (2022): Luis Garcá Berlanga (1921-2010). Zu Leben und Werk eines spanischen Ausnahmeregisseurs. Aus dem Spanischen von Sieglinde Sporrer. Marburg: Schüren-Verlag.
  • Rammelmeier, Maria (2022): Von Vöglein über Piraten bis Kleinkunstbühnen auf dem Mars - Ergebnisse aus der Forschung zu kulturellem Engagement und Regionalentwicklung in ländlichen Räumen. In: Karl Martin Born und Ulrich Harteisen (Hg.): Verantwortung und Governance in ländlichen Räumen. Göttingen: Cuvillier Verlag, S.81-92.
  • Szlezák, Edith (2022): Phonological Variation and Change in Canadian and U.S. French. In: Oxford Research Encyclopedia of Linguistics. doi: https://doi.org/10.1093/acrefore/9780199384655.013.489.

2021

  • Gegner, Christian (2021): Mündliche Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Stimmliche Leistungsfähigkeit, rederhetorische und sprechkünstlerische Kompetenzen bei künftigen Deutschlehrkräften, Berlin: Frank & Timme (= Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Band 26).
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas/Rehberger, Beate (2021): Prüfung Express - Deutsch-Test für den Beruf C1. Übungsbuch mit Audios online. München: Hueber.
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas (2021): Erfahrungen mit Online-Lehre - Bereiche der Online-Lehre: Welche Rolle können Online-Kurse in der Sprachlehre spielen? In: Ines-Andrea Busch-Lauer/Julia Hartinger (Hg.): Fachlich - Digital - Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Frank & Timme, S.185-201.

2020

  • Gegner, Christian (2020): Stimmscreening zur Feststellung der stimmlichen Leistungsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden an Universitäten. Ein Vorschlag zu möglichen Bestandteilen und Klassierung von Untersuchungsergebnissen. In: Wieland Kranich (Hg.): Sprechwissenschaft heute, Baltmannsweiler: Schneider (= Sprache und Sprechen, Bd. 52), S. 149-159.
  • Gegner, Christian (2020): Rezension zu: Honnef-Becker, Irmgard/Kühn, Peter (2019): Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards – Didaktik – Unterrichtsbeispiele, Tübingen: Narr Francke Attempto. In: Praxis Grundschule 1, S. 47-48.
  • Gegner, Christian/Franke-Nanic, Alexandra (2020): Wir hören mit dem Gehirn. Schülerinnen und Schüler für das Zuhören sensibilisieren. In: Praxis Grundschule 1, S. 10-15.
  • Kramel, Christine/Stahl, Thomas (2020): Prüfung Express - telc Deutsch C1 Hochschule. Übungsbuch mit Audios online, München: Hueber.
  • Kranich, Wieland (Hg.) (2020): Sprechwissenschaft heute, Baltmannsweiler: Schneider (= Sprache und Sprechen, Bd. 52).
  • Pourseifi, Missagh/Lode-Gerke, Martina/Weidinger, Simone (2020): Mit Erfolg zum digitalen TestDaF. Übungs- und Testbuch, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

2019

  • Gegner, Christian (2019): Vorlesen trainieren: Gutes Vorlesen heißt, eine Geschichte für das Publikum zum Leben zu erwecken. Aber wie soll das gehen? In: Deutsch 5-10, 61, S. 35-37.
  • Gegner, Christian/Schilcher, Anita (2019): Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Wild, Johannes/Wildfeuer, Alfred (Hg.): Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen, Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 121-156.
  • Klein, Monika/Stahl, Thomas (2019): Individuelle Ausspracheberatung für internationale Studierende In: Fremdsprachen und Hochschulen 95, S. 33-40.

2018

  • Ferstl, Miriam/Gegner, Christian/Teuchert, Brigitte (2018): Die Wirkung der Stimme im Unterricht. Gesundheit – Prophylaxe – Persönlichkeit, Hamburg: Handwerk und Technik.
  • Gegner, Christian (2018): Der erste Eindruck zählt. Welche nonverbalen Mittel gibt es, um eine positive Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen? In: Wir in der Praxis 2, S. 2-3.

2017

  • Stahl, Thomas (2017): Das Zentrum für Sprache und Kommunikation. Spracherwerb und Sprachvermittlung im Spiegel europäischer Sprachenpolitik. In: 50 Jahre Universität Regensburg, Regensburg: Universitätsverlag, S. 204-205.


  1. Universität Regensburg

Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK)

 

Logo ZSK