Das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) berichtet in einer Pressemitteilung über das "Fachgespräch am LfP" vom 13.12.2023, das sich der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe widmete und bei dem das LfP durch das Lehrgebiet DaF des ZSK unterstützt wurde. Die Fachsprachenprüfung ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Das LfP hat im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die Konzeption, Organisation und Durchführung der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe in Bayern übernommen - unterstützt und begleitet durch das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache des ZSK im Rahmen einer Kooperation.
Am 16. November 2023 fand am Zentrum für Sprache und Kommunikation ein Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung lag auf dem intensiven Erfahrungsaustausch, einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr der Fachsprachenprüfung und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
Die Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe ist ein entscheidender Schritt für ausländische Gesundheitsfachkräfte, um ihre berufliche Qualifikation in Deutschland nachzuweisen. Denn sie ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Die Prüfung beinhaltet sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungsteile, die die sprachliche Kompetenz der Prüflinge im beruflichen Kontext überprüfen. Seit 2022 wird die Fachsprachenprüfung nach und nach für die verschiedenen Gesundheitsfachberufe eingeführt. Entwickelt und organisiert wird die Fachsprachenprüfung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Die Entwicklung der Prüfung wurde im Rahmen einer Kooperation vom Zentrum für Sprache und Kommunikation unterstützt und begleitet.
Das Treffen der Prüferinnen und Prüfer am ZSK bot eine Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken und Herausforderungen bei der Durchführung und Bewertung auszutauschen. Denn zentraler Aspekt des Treffens war der Erfahrungsaustausch unter den Prüferinnen und Prüfern, der von Frau Elisabeth Wenzel (LfP) und Herrn Dr. Thomas Stahl (ZSK) begleitet wurde. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Vielfalt der Prüfungssituationen, sondern ermöglichte auch die Identifizierung bewährter Methoden, die die Qualität der Prüfungen weiter steigern können.
Ein weiterer Programmpunkt des Treffens war der Rückblick auf ein Jahr Fachsprachenprüfung. Denn seit Oktober 2022 werden regelmäßig Fachsprachenprüfungen für unterschiedliche Berufsgruppen durchgeführt. Elisabeth Wenzel vom LfP ließ die Prüferinnen und Prüfer auf verschiedene Stationen und erfolgreiche Schritte bei der Implementierung der Fachsprachenprüfung zurückblicken. Dabei wurde auch die Effektivität der Prüfungsstruktur und die hohe Vorbereitungs- und Durchführungsqualität der Prüfung deutlich. Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungsschritte der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe.
Insgesamt war das Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe am ZSK ein voller Erfolg. Der intensive Austausch förderte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Prüfern, sondern trug sicherlich auch dazu bei, die Qualität der Fachsprachenprüfung zu erhöhen. Die Prüferinnen und Prüfer verließen das Treffen motiviert und inspiriert, ihre Aufgabe weiterhin mit höchster Professionalität und Engagement auszuüben.
Am 18. Oktober 2023 startet das studienvorbereitende Kursprogramm des Wintersemesters 2023/24. 69 Studienbewerberinnen und Studienbewerber der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 28 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2023/24 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp ein Viertel der Teilnehmenden sind in diesem Semester Studienbewerberinnen und Studienbewerber der OTH Regensburg. 35 Studierende und damit etwas mehr als 50 % sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Teilnahme der geflüchteten Studienbewerber wird aus verschiedenen Fördermitteln zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium finanziert.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.
Das Lehrgebiet DaF hat bis jetzt acht Kurse für das Kursprogramm der OPEN vhb entwickelt. Derzeit nutzen knapp 6000 Lerner:innen das Kursangebot des Lehrgebiets DaF bei der OPEN vhb:
Kurs | verfügbar | Lerner:innen* |
Smarter German. German as a second foreign language - after English (neue Version) | seit 04.04.2023 | 548 |
Schlüsselkompetenz Rechtschreibung | seit 22.07.2019 | 1.221 |
How to Study in Germany. An Introduction to German Academic Life | seit 01.10.2019 | 679 |
Servus, Pfiati und Ade - Sprachliche Vielfalt in Bayern entdecken und verstehen | seit 15.04.2021 | 895 |
Schlüsselkompetenz Zeichensetzung | seit 28.06.2021 | 947 |
Smarter German - Lesetraining A1.2 | seit 26.08.2022 | 675 |
Smarter German - Hörtraining A1.2 | seit 15.03.2023 | 376 |
Wissenschaftssprache Deutsch verstehen | seit 06.02.2023 | 397 |
* Stand 10/2023
Die Kurse der OPEN vhb können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 19.09.2023 liegen vor. 23 % der 39 Prüfungskandidat:innen haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 33 % das Ergebnis DSH-2 und 18 % das Ergebnis DSH-3. 26 % der Teilnehmer:innen haben die Prüfung leider nicht bestanden.
Am 24. und 25.11.2023 findet im Rahmen des DAAD-Stipendienprogramms "Zukunft Ukraine" an der UR der zweite Teil der Workshop-Reihe zur „Interkulturellen rhetorischen Kompetenz“ für Stipendiat:innen der Universitäten Regensburg und Augsburg sowie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt. Ziel der Workshop-Reihe ist es, die mündlich-rhetorischen Kompetenzen der Stipendiat:innen für einen hochschulischen, beruflichen oder gesellschaftlichen, bei dem man es mit Menschen verschiedener kultureller Prägung zu tun hat, zu erweitern. Der erste Teil fand im Juli 2023 statt, Teil 3 folgt im Sommersemester 2024.
Die Workshop-Reihe ist Teil eines Programms verschiedener studienbegleitender Maßnahmen, die im Rahmen des Stipendienprogramms "Zukunft Ukraine" gefördert werden und von einem Konsortium, aus KU Eichstätt-Ingolstadt, Universität Augsburg und Universität Regensburg für die Stipendiat:innen aller drei beteiligten Hochschulen angeboten werden. Verbunden sind die studienbegleitenden Veranstaltungen des Konsortiums immer auch mit Stadt- und Campusführungen und gemeinsamen Essen, um zum einen die jeweiligen Hochschulen kennenzulernen und zum anderen eine Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs zu schaffen. An der Universität Regensburg arbeiten International Office und Lehrgebiet DaF bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen des Programms eng zusammen.
Im Rahmen des Programms „Zukunft Ukraine“ fördert der DAAD ein Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine. Durch Stipendien sollen ukrainische Studierende bestmöglich in die Lage versetzt werden, ihr Studium in Deutschland fortzusetzen bzw. abzuschließen, im Anschluss den Wiederaufbau von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Ukraine mitzugestalten und als Multiplikator:innen und Brückenbauer:innen für deutsch-ukrainische Kooperation in Wirtschaft und Wissenschaft zu fungieren.
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. In den Kursen zum Wintersemester 2023/24, die einen Gesamtumfang von ungefähr 80 SWS habeen, in 9 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und vier Wochen vom 11. September bis zum 6. Oktober dauern, bereiten sich 143 Studierende in sprachlicher Hinsicht auf ihren Studienaufenthalt an der UR vor.
Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Auch in diesem Jahr konnten im Sommerkurs Deutsch als Fremdsprache wieder viele Studierende von japanischen Partneruniversitäten begrüßt werden. Insgesamt sind 30 Studierende von drei japanischen Universitäten zu dem dreiwöchigen Kultur- und Sprachprogramm, das vom 26. August bis zum 16. September stattfand, nach Regensburg gekommen, um in den verschiedenen Sprachkursen, im Aussprachtraining und in unterschiedlichen thematischen Workshops ihre Deutschkenntnisse auszubauen und ihr landeskundliches Wissen zu vertiefen.
Neben dem Lernen im Unterrichtsraum sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Kultur aber auch vor Ort erfahren. Dazu dient das vielfältige Freizeit- und Rahmenprogramm mit Exkursionen, Stadtführungen und vielem mehr.
Das Kursprogramm für Studierende von japanischen Partneruniversitäten wurde 2016 erstmals durchgeführt und ist durch eine Ausweitung auf verschiedene Hochschulen aus dem von 2000 bis 2015 durchgeführten Sommerkursprogramm für Studierende der Kanazawa University hervorgegangen. In diesem Jahr sind folgende Universitäten an dem Programm beteiligt: Kanazawa University, Kyoto Prefectural University und Shinshu University.
Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 21.07.2023 liegen vor. 22 % der 28 Prüfungskandidat:innen haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 57 % das Ergebnis DSH-2 und 14 % das Ergebnis DSH-3. 8 % der Teilnehmer:innen haben die Prüfung leider nicht bestanden.
Das Bayerische Kompetenzzentrum für Fernprüfungen veranstaltete am 26.07.2023 im Galileo-Veranstaltungszentrum am Forschungscampus Garching seine zweite Tagung zu Fernprüfungen in Bayern. Im Mittelpunkt der Tagung standen neben Präsentationen zur Arbeit des Kompetenzentrums die Ergebnisse aus den Fernprüfungsprojekten, die durch das Kompetenzzentrum gefördert wurden. Christine Kramel, stellvertretende Leiterin des Lehrgebiets DaF, präsentierte dabei die Resultate des Projekts Remote Online Sprachstandstest zum Nachweis von Deutschkenntnissen bei internationalen Studienbewerbern (ROSST).
Das Projekt ROSST wurde vom 01.05.2022 bis zum 31.12.2022 durch das Bayerische Kompetenzzentrum für Fernprüfungen gefördert. Als diagnostischer Test soll der ROSST, der als Online-Distanzprüfung durchgeführt werden kann, internationalen Studienbewerber:innen der Universität Regensburg ermöglichen, einen für die Bewerbung (für das Fachstudium oder für das studienvorbereitende Kursprogramm) angemessenen und akzeptierbaren Sprachnachweis zu erwerben.
Valide Aussagen zu den hochschulbezogenen Sprachkompetenzen bzw. zu den Erfolgsaussichten bei der DSH treffen zu können, noch bevor die Studienbewerber:innen in Deutschland einreisen, erhöht die Planungssicherheit sowohl auf Seiten der Studienbewerber:innen als auch auf Seiten der Hochschule. Das Testangebot kann somit auch als Teil des Betreuungsangebots der Universität Regensburg für internationale Studierende bzw. Studienbewerber:innen verstanden werden. Auf der Basis eines derartigen diagnostischen Tests kann eine umfangreiche Beratung der Studienbewerber:innen erfolgen und zum Beispiel Empfehlungen zum weiteren Spracherwerb, zur Teilnahme an der DSH oder zur Aufnahme in das studienvorbereitende Programm ausgesprochen werden.
Im Rahmen des Programms „Zukunft Ukraine“ fördert der DAAD ein Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine. Durch Stipendien sollen ukrainische Studierende bestmöglich in die Lage versetzt werden, ihr Studium in Deutschland fortzusetzen bzw. abzuschließen, im Anschluss den Wiederaufbau von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Ukraine mitzugestalten und als Multiplikator:innen und Brückenbauer:innen für deutsch-ukrainische Kooperation in Wirtschaft und Wissenschaft zu fungieren. Zusätzlich zu den Stipendien werden auch studienbegleitende Maßnahmen und ein Betreuungsprogramm gefördert. Durch eine gemeinsame Initiative des International Office der UR und des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache des ZSK ist es gelungen, ein Konsortium von drei bayerischen Hochschulen zu bilden: Die KU Eichstätt-Ingolstadt, die Universität Augsburg und die Universität Regensburg öffnen ihre jeweiligen studienbegleitenden Maßnahmen des Programms „Zukunft Ukraine“ auch für die Stipendiat:innen der anderen Hochschulen, wodurch die eingesetzten Mittel sehr viel nutzbringender eingesetzt werden können.
Nach Veranstaltungen in Eichstätt und Augsburg im Mai und im Juni für die Stipendiat:innen der drei beteiligten Hochschulen hat vom 7. Juli bis zum 8. Juli an der Universität Regensburg ein Workshop zur „Interkulturellen rhetorischen Kompetenz“, an dem 9 Stipendiat:innen teilgenommen haben, stattgefunden. Dabei handelte es sich um den ersten Teil einer Reihe von drei aufeinander aufbauenden Workshops, deren Ziel es ist, die mündlich-rhetorischen Kompetenzen der Stipendiat:innen für einen hochschulischen, beruflichen oder gesellschaftlichen, bei dem man es mit Menschen verschiedener kultureller Prägung zu tun hat, zu erweitern. Der zweite Teil wird im Wintersemester 2023/24 stattfinden, Teil 3 folgt im Sommersemester 2024. Verbunden sind die studienbegleitenden Veranstaltungen des Konsortiums immer auch mit Stadt- und Campusführungen und gemeinsamen Essen, um zum einen die jeweiligen Hochschulen kennenzulernen und zum anderen eine Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs zu schaffen.
Die gemeinsame Lust am Theaterspielen verbindet die internationale Theatergruppe Babylon des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache und die Babylonier erarbeiten und spielen jedes Jahr ein Stück eines deutschsprachigen Autors in der für sie fremden Sprache Deutsch. Der 22. Babylon-Jahrgang spielt nun vom 4. bis zum 8. Juli 2019 jeweils um 19.30 Uhr im Theater an der Uni Herbert Rosendorfers Leitmotiv-Burleske "Don Tristano und Donna Isotta oder zwei Stunden sind oft mehr wert als vier" und zeigt, was passiert, wenn eine Truppe Komödiant:innen auf die tragische Liebesgeschichte von Tristan und Isolde stoßen.
Karten gibt es an der Abendkasse oder per Reservierung .
Im Sommersemester 2023 veranstaltet das Lehrgebiet DaF in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Universität Lodz (Polen) und dem Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (Tschechien) für Studierende der beteiligten Hochschulen ein sogenanntes Blended Intensive Prorgamme.
"Blended Intensive Programms" (BIP) sind innovativer Bestandteil des aktuellen Erasmus+-Programms: Im Rahmen eines BIPs werden Hochschulkurse von Dozent:innen mehrerer Hochschulen aus mindestens drei unterschiedlichen Ländern des Erasmus-Raums organisiert. Die Kurse bestehen sowohl aus digitalen Lerneinheiten als auch aus einer kurzen Präsenzphase an einer der drei Partnerhochschulen.
Im BIP des Lehrgebiets DaF setzten sich Studierende aus Lodz und aus Brno sowie internationale Studierende der UR sowohl im digitalen Raum als auch während einer Präsenzphase in Regensburg aus interkultureller Perspektive mit Erinnerungsorten in und um Regensburg auseinander. Ziel des physischen Teils, der vom 7. bis zum 13. Mai in Regensburg stattfand, war es, die im Zentrum stehenden materiellen sowie immateriellen Erinnerungsorte als Kristallisationspunkte der Erinnerung und des kollektiven Gedächtnisses sichtbar und vor Ort erfahrbar zu machen. Diesem Ziel dienten die verschiedenen Exkursionen, die neben den Seminarsitzungen im Rahmen der Präsenzphase veranstaltet wurden, z.B. zur Walhalla, nach Kallmünz, zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder zum Memorium Nürnberger Prozesse, oder auch ein literarischer Spaziergang durch Regensburg.
Am 19. April 2023 startete das studienvorbereitende Kursprogramm des Sommersemesters 2023. 62 Studienbewerber:innen der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 26 Ländern bereiten sich im Sommersemester 2023 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp 36 % der Teilnehmer:innen sind in diesem Semester Studienbewerber:innen der OTH Regensburg. 27 Studierende und damit etwas weniger als 32 % sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Davon haben 10 Teilnehmer:innen seit Mai 2022 am Lehrgebiet DaF in den Kursen für geflüchtete Studierende aus der Ukraine Deutsch gelernt und innerhalb dieser kurzen Zeitspanne die Niveaustufen A1, A2 und B1 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen, so dass sie im aktuellen Sommersemester in die studienvorbereitenden Deutschkurse aufgenommen werden konnten. Die Teilnahme der geflüchteten Studienbewerber:innen wird aus verschiedenen Fördermitteln zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium finanziert.
Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.
Das studienbegleitende Kursprogramm des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache erfuhr im Sommersemester 2023 großen Zulauf. Umgerechnet auf Kurse mit 2 Semesterwochenstunden gab es im studienbegleitenden Bereich, bestehend aus den studienbegleitenden DaF-Kursen sowie aus dem Kursprogramm des englischsprachigen Studienangebots der German and European Studies Courses (GESC), 1.216 Kurszulassungen. Dazu kommen knapp 400 Anmeldungen von Studierenden anderer Hochschulen in den 4 E-Learning-Kursen des Lehrgebiets DaF, die über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) allen Studierenden an bayerischen Hochschulen zu Verfügung gestellt werden.
Im aktuellen Sommersemester umfasst das studienbegleitende Kursangebot des Lehrgebiets DaF insgesamt 136 SWS (davon 14 SWS GESC und 8 SWS vhb-Kurse), verteilt auf 44 Kurse mit einem Umfang von jeweils 2, 4 oder 6 SWS.
In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. In den Kursen zum Sommersemester 2023, die einen Gesamtumfang von ungefähr 60 SWS hatten, in 7 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis C1 angeboten werden und vier Wochen vom 9. März bis zum 5. April dauerten, bereiteten sich knapp 120 Studierende in sprachlicher Hinsicht auf ihren Studienaufenthalt an der UR vor.
Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gab es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wurde. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.
Seit 15. März 2023 steht Deutschlerner:innen ein neues Kursangebot des Lehrgebiets DaF auf der Plattform der OPEN vhb zur Verfügung. Im Kurs "Smarter German: Hörtraining A1.2", der von März 2022 bis Januar 2023 mit Förderung durch die vhb am Lehrgebiet DaF entwickelt wurde, lernen Deutschlerner:innen, wie sie ihre Hörverstehenskompetenz in der fremden Sprache Deutsch verbessern können. Vermittelt werden verschiedene Hörstrategien, die auf einfache Alltagstexte angewendet werden. Die vielfältigen Themen bereiten die Teilnehmer:innen auch auf das Leben in Deutschland und insbesondere auf den Alltag an einer Hochschule und auf dem Campus vor. "Smarter German: Hörtraining A1.2" richtet sich an alle Deutschlerner*innen, die ihre Hörkompetenz auf dem Niveau A1.2 verbessern möchten.
Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Seit Anfang Februar 2023 steht Deutschlerner:innen ein neues Kursangebot des Lehrgebiets DaF auf der Plattform der OPEN vhb zur Verfügung. Im Kurs "Wissenschaftssprache Deutsch verstehen", der von April 2021 bis Januar 2023 mit Förderung durch die vhb am Lehrgebiet DaF entwickelt wurde, beschäftigen sich Lerner:innen mit typischen Sprachhandlungen und Textsorten wissenschaftlicher Kommunikation und lernen Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch kennen. Dabei steht die Frage nach der Funktion der sprachlichen Realisierung von Wissenschaft immer im Mittelpunkt.
Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen der OPEN vhb können sich Interessentinnen und Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren.
Der Kurs „Smarter German. German as a second foreign language – after English”, der am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache des ZSK entwickelt wurde und über die Plattform OPEN vhb zur Verfügung gestellt wird, ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 immer wieder einer der teilnehmerstärksten Kurse der OPEN vhb. Auch im Studienjahr 2021/2022 gehört er zu den Top 10 der Kurse mit den meisten Neueinschreibungen. 758 neue Teilnehmer:innen konnten von Oktober 2021 bis September 2022 registriert werden, was Platz 8 unter den Kursen, die über OPEN vhb angeboten werden, bedeutet.
Die Kurse der OPEN vhb, ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), können kostenlos sowie zeitlich und örtlich flexibel übers Internet genutzt werden. Für eine Teilnahme an den Online-Kursen können sich Interessenten jederzeit unter open.vhb.org registrieren. Derzeit werden fast 120 Kurse angeboten und seit seinem Start im Jahr 2019 haben sich fast 80.000 Bildungsinteressierte aus 150 Herkunftsländern für das offene Online-Kursprogramm OPEN vhb registriert.
Der Kurs „Smarter German. German as a second foreign language – after English” vermittelt grundlegende A1-Kenntnisse für Deutschlerner, die mithilfe ihrer Englischkenntnisse schnell und effizient Deutsch lernen wollen. Im Mittelpunkt steht dabei die rezeptive Sprachkompetenz.