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Inhalte
Grundlagen der normativen Ethik: Tugend-, Handlungs- und Konsequenzenethik
Grundlagen der positiven Ethik: Moral und Intuition
Moralische Entscheidungen als Individuum (z.B. Determinanten moralischen Verhaltens, beschränkt moralisches Verhalten, eigennützige Rechtfertigungen, Lüge und Täuschung, Vertrauen und Reziprozität)
Moralische Entscheidungen in Organisationen (z.B. Gruppeneffekte, Hierarchien, Diskrimination, Fairnessempfinden und Profitmaximierung, Whistleblowing)
Ethik und Märkte (z.B. Beurteilung von Marktergebnissen: Pareto-Effizienz und Wohlfahrtstheoreme, Egalitarismus, Capabilities Ansatz, Wettbewerb und Korruption)
Ethik und Institutionen (z.B. Arrow’s theorem, Aggregation von Präferenzen, Mechanism design)
Ziele
Die Studierenden...
...bekommen grundlegende Einblicke in Theorien und Anwendungsfälle der Wirtschaftsethik vermittelt.
...bewerten wirtschaftliche Zusammenhänge im Lichte unterschiedlicher Theorien der Ethik.
...entwickeln und begründen Visionen verantwortungsvollen Handelns in Unternehmen.
...reflektieren kritisch über ihre eigene Rolle als Wirtschaftsakteur.
...erkennen und analysieren anhand konkreter Fallbeispiele moralische Dilemmata.
...lernen theoretische und empirische Befunde zu moralischem Verhalten als Grundlage für Empfehlungen zur Gestaltung von Institutionen heranzuziehen.