REAL ESTATE DEVELOPMENT IS A WONDERFUL BUSINESS. IT IS AS PURE AND ENJOYA-BLE A FORM OF ENTREPRENEURSHIP AS YOU CAN FIND ON THE PLANET. YOU HAVE THE CHANCE TO BE CREATIVE, TO FIND A NICHE WHERE THE COMPETITION DOESN´T AL-READY HAVE AN ADVANTAGE OF GREATER KNOWLEDGE, BETTER CONTACTS, OR DEEP-ER SKILLSET. MORE THAN MOST ENDEAVORS, IT LETS YOU DEFINE WHAT´S IMPORTANT TO YOU, AND THEN GO AFTER IT.
(Bill Poorvu)
Projektentwicklung wird häufig auch als Motor der Immobilienwirtschaft bezeichnet. Über die Projektentwicklung erfolgt die Anpassung der Immobilie an die Bedürfnisse des Nutzers, sei es durch den Neubau oder durch die Revitalisierung eines Objektes. Die Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Projektentwicklung an der Universität Regensburg basieren auf einem interdisziplinären, prozessualen und wertschöpfungsorientierten Managementansatz.
Im Mittelpunkt stehen alle Bausteine des Projektentwicklungsprozesses: Akquisition, Nutzungskonzeption und Machbarkeitsanalyse, Baurechtschaffung, Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung, Marketing und Vermietung, Projektmanagement sowie die Verwertung der Immobilie.
Ferner werden die Schnittstellen zwischen Entwicklung und vor- und nachgelagerten Bereichen untersucht, insbesondere Asset Management, Immobilieninvestment, Finanzierung, Stadtentwicklung und Architektur.
Angesichts der langfristig wirkenden Veränderung der Immobilienmärkte auf der Angebots- und Nachfrageseite bildet dabei die Revitalisierung von Gewerbeimmobilien einen besonderen Schwerpunkt.
Ziel ist es, den Studierenden eine praxisorientierte, interdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Immobilien-Projektentwicklung anzubieten. Auf Basis realer Fallstudien und konkreter Entwicklungsprojekte erlernen die Studierenden die Instrumente und Verfahrensweisen sowie die Teamprozesse bei der Entwicklung einer Immobilie.
Seit vielen Jahren steht das Berufsbild des Projektentwicklers bei Befragungen von Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge unangefochten auf Platz 1. Die ImmobilienZeitung schreibt: "Die Projektentwicklung ist und bleibt das begehrteste Tätigkeitsfeld in der Immobilienwirtschaft. Ausgerechnet das Segment, das für Berufseinsteiger besonders schwierig zu erobern ist, zieht die künftigen Absolventinnen und Absolventen am stärksten an. Mehr als 28% der insgesamt 414 befragten Studierenden immobilienwirtschaftlicher und verwandter Studiengänge streben nach ihrem Abschluss den Einstieg in der Königsdisziplin an.“
(IZ, 27.05.2021)
Prof. Dr. Stephan Bone-Winkel
Telefon: +49 941 943 5071
Fax: +49 941 943 5072
E-Mail:
stephan.bone-winkel@irebs.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung