Ziel ist es, den Studierenden eine praxisorientierte, interdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Immobilien-Projektentwicklung anzubieten. Auf Basis realer Fallstudien und konkreter Entwicklungsprojekte erlernen die Studierenden die Instrumente und Verfahrensweisen sowie die Teamprozesse bei der Entwicklung einer Immobilie. Methodisch werden in der Lehre statt klassischer Vorlesungen Blockveranstaltungen, Projektworkshops, Exkursionen und Fallstudien angeboten, z.T. auch in Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachdisziplinen (Architektur, Stadtplanung, Recht). Prüfungen erfolgen zu weiten Teilen in Form von Projektarbeiten, Studien und Case Assignments auf Basis realer Immobilienprojekte (Büro, Einzelhandel, Mixed Use, Industrie) oder Quartiersentwicklungen.
Blau markiert im oben abgebildeten Haus finden Sie lediglich die Instanzen, die den Bereich der Immobilien-Projektentwicklung unmittelbar repräsentieren. Die Honorarprofessur mit Schwerpunkt Immobilienentwicklung sieht das Tätigkeits- sowie das Forschungsfeld der Projektentwicklung als Schnittmenge einer Vielzahl von relevanten Gebieten der Immobilienökonomie.
"Projektentwicklung lässt sich definieren als das interdisziplinäre Management von planungs- und baubezogenen Wertschöpfungsprozessen im Lebenszyklus der Immobilie. Dazu gehören die Bausteine Akquisition, Nutzungskonzeption, Machbarkeitsanalyse, Baurechtschaffung, Marketing und Vermietung, Projektmanagement sowie die Verwertung der Immobilie." Bone-Winkel (2004)
Prof. Dr. Stephan Bone-Winkel
Telefon: +49 941 943 5071
Fax: +49 941 943 5072
E-Mail:
stephan.bone-winkel@irebs.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung