Im Cluster Private Finance sammeln sich alle Aktivitäten des Centers of Finance, die sich mit den Investitions- und Finanzierungsproblemen von privaten Haushalten beschäftigen. Dabei werden sowohl die Anlage- bzw. Kredit-Entscheidungen von Privatinvestoren als auch das Thema der privaten Altersvorsorge sowohl theoretisch als auch empirisch aus Sicht des Privatinvestors wie aus Sicht von Finanzdienstleistungsunternehmen behandelt.
Konkrete Forschungsthemen innerhalb dieses Clusters sind unter anderem:
- Investment- und Asset-Management für Privatinvestoren
- Private Altersvorsorge (Pension Finance)
- Einfluss von Steuern auf private Anlageentscheidungen
- Theoretische und empirische Untersuchung speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Finanzinstrumente wie Exchange Traded Funds, Zertifikate, Lotterieanleihen, Bundesschatzbriefe etc.
- Unternehmensbewertung (Extra-financial Information, methodische Fragen, empirische Verbreitung, Finanzanalysten, etc.)
- Private Investor Relations von Aktiengesellschaften
- M & A allgemein und Fairness Opinions im Speziellen
Im Cluster engagieren sich insbesondere die Lehrstühle Prof. Röder (Clustersprecher), Prof. Sebastian, Prof. Dorfleitner die zu den oben genannten Themen verschiedene Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften verfasst haben.
Folgende Lehrveranstaltungen können diesem Cluster zugeordnet werden:
- Investment und Asset Management
Die Teilnehmer des Cluster arbeiten im Rahmen von Kooperationen und Beratungen sowie im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit der Praxis zusammen, unter anderem:
- Value Investing mit der Value Group, München
- Fairness Opinion mit Oppenhoff & Rädler Corporate Finance, München und Duff & Phelps, München