Der Cluster Finanzdienstleistungen und IT (Informations- und Kommunikationstechnologien) beschäftigt sich mit der Analyse, Optimierung und dem Management der IT in Finanzdienstleistungsunternehmen. Ziel ist der Transfer neuer Konzepte (z.B. Internet-Banking, Elektronische Börsen und Märkte, Konzepte des Prozess- und Qualitätsmanagement, IT-Security Governance) und Technologien (z.B. Web 2.0, Serviceorientierte Architekturen, wissensbasierte Systeme, neuronale Netze) von der Forschung in die finanzwirtschaftliche Anwendungspraxis. Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Informationssysteme auf die Strategie der Finanzdienstleistungsunternehmen werden auch die Wechselwirkungen zwischen Strategie und IT analysiert.
Einsatz und Management von IT im Bankbetrieb (u.a. Informationssystem-Architekturen, technische Vertriebskanäle, elektronische Kundenbeziehungssysteme, elektronische Bezahlsysteme, Informationssicherheit)
Wechselbeziehung von Informatik- und Geschäftsstrategie
Strukturen des Bankenmarktes im Electronic Business
Qualitätssicherung und Management der Prozesse
Im Cluster engagieren sich insbesondere die Lehrstühle Prof. Dr. Bartmann und Prof. Dr. Leist sowie Prof. Dr. Penzel, die zu den oben genannten Themen zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften verfasst haben.
IT-Einsatz im Bankbetrieb
Business Intelligence im Retail-Vertrieb
Banking im e-Business
Transformation von Banken und IT
Strategische Führung und IT
Bankenarchitekturen
Prozessmanagement und Qualitätsmanagement bei Finanzdienstleistungen
Sprecher:
Prof. Dr. Gregor Dorfleitner
Gregor.Dorfleitner@ur.de
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@ur.de