Unregelmäßig im Sommersemester, nächstmalig voraussichtlich
im Sommersemester 2025
Simulationsmodelle werden in der betrieblichen Praxis bei der Bewertung verschiedener Fertigungskonzepte vor deren Installation, der Bewertung operativer Entscheidungen im laufenden Betrieb und der Bewertung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung bestehender Produktionssysteme herangezogen. Simulationsmodelle erlauben die Nachbildung und Leistungsanalyse komplexer Fertigungssysteme und Technologien der Industrie 4.0.
Der Kurs vermittelt einen Überblick über verschiedene Simulationstypen und den Einsatz digitaler Zwillinge im Produktionsmanagement. Der Kurs beinhaltet folgende Themengebiete:
Die Lehrinhalte werden von den Studierenden in Fallstudien im Kontext moderner Produktionssysteme mittels kommerzieller Simulationssoftware angewendet.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, selbstständig Simulationsmodelle mittels kommerzieller Software zu erstellen.
Die Studierenden können Simulationsstudien designen, durchführen sowie die Ergebnisse auswerten, interpretieren und präsentieren.
Fallstudienarbeit (schriftliche Berichte, Präsentation in einer Gruppe)
Schriftliche Klausur, 45 Minuten
INSTITUT FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
Prof. Dr. Justus Arne Schwarz
Stefanie Heitzer
Geb.RW(S) Zi.142
Tel.: +49 (0)941 943 - 2277
Fax: +49 (0)941 943 - 2828 produktionsmanagement@ur.de