Zu Hauptinhalt springen

SPMG Business Analytics and Operations Management

Lernziele

Die Digitalisierung führt zu einer verbesserten Verfügbarkeit von Daten in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung diese Daten zu interpretieren und basierend darauf Prognosen zu erstellen und betriebliche Entscheidungen zu treffen.

Den Studierenden werden quantitative Fähigkeiten aus den Bereichen deskriptiver, prädiktiver und präskriptiver Business Analytics Methoden vermittelt. Die Studierenden sind mit Anwendungsbeispielen dieser Verfahren hinsichtlich der Steuerung und Gestaltung von Produktionssystemen, Supply Chains oder deren Schnittstellen zu Kunden sowie Konzepten zur Qualitätssicherung in solchen Systemen vertraut. Nach Abschluss dieser Modulgruppe sind die Studierenden in der Lage passende Ansätze auszuwählen, umzusetzen und geeignet zu erweitern, um damit betriebswirtschaftliche Einsichten und Entscheidungen aus realistischen Datensätzen abzuleiten.

Aufbau der Schwerpunktmodulgruppe

Organisatorische Hinweise

  • Jedes Modul kann nur in ein Schwerpunktmodul einbracht werden. Wenn die Pflichtkurse Predictive Analytics for Production Systems  oder Produktionsnetzwerke im Rahmen einer anderen SPMG (z.B. Industrielles Management) belegt werden, kann die SPMG Business Analytics and Operations Management nicht belegt werden.
  • Module aus dem Wahlbereich der SPMG Business Analytics and Operations Management setzten teilweise die Teilnahme an Modulen voraus, die nicht Teil der SPMG Business Analytics and Operations Management sind. Die Teilnahmevoraussetzungen sind hier durch Belegung der vorausgesetzten Module im Rahmen anderer SPMGs oder der Wahlmodulgruppe zu erfüllen.

Lehrstuhl für BWL, insb. Produktionsmanagement

INSTITUT FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Prof. Dr. Justus Arne Schwarz


Sekretariat    

Stefanie Heitzer

Geb.RW(S) Zi.142

Tel.: +49 (0)941 943 - 2277
Fax: +49 (0)941 943 - 2828 produktionsmanagement@ur.de