Zu Hauptinhalt springen

Quantitative Methoden des digitalen Produktionsmanagements

Fact-Sheet

Download Fact-Sheet 

Angebotsturnus

Sommersemester

Voraussetzungen

Das Modul Produktionsmanagement muss bestanden sein.

Verwendbarkeit

  • Wahlmodul 
  • Schwerpunktmodulgruppe "Wertschöpfungsmanagement"

Sprache

Englisch

Inhalte

Das Treffen von Entscheidungen hinsichtlich von Planungsproblemen in digitalisierten Produktionssystemen wird vielfach durch quantitative Methoden unterstützt. Neben der Lösungsgüte sind dabei insbesondere bei operativen Planungsproblemen strenge Zeitvorgaben hinsichtlich der erforderlichen Rechenzeit einzuhalten.


Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Planungsprobleme des Produktionsmanagements. Für diese werden grundlegende Arten von Heuristiken und analytische Ansätze zur Lösung von linearen und nichtlinearen Optimierungsproblemen aufgezeigt. Insbesondere werden verschiedene Metaheuristiken vorgestellt.

Qualifikationsziele

  • Die Studierenden erlangen einen Überblick über verschiedene Arten heuristischer Lösungsverfahren für Optimierungsprobleme in digitalen Produktionssystemen.
  • Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden heuristische Verfahren in Bezug auf ihre Anwendbarkeit auf neue Problemstellungen bewerten, passende Heuristiken auswählen und falls erforderlich geeignet anpassen.

Prüfung

Schriftlich, 90 Minuten


Lehrstuhl für BWL, insb. Produktionsmanagement

INSTITUT FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Prof. Dr. Justus Arne Schwarz


Sekretariat    

Stefanie Heitzer

Geb.RW(S) Zi.142

Tel.: +49 (0)941 943 - 2277
Fax: +49 (0)941 943 - 2828 produktionsmanagement@ur.de