Liebe Mitglieder der Universität Regensburg,
die Corona-Pandemie stellt unsere universitäre Gemeinschaft seit Monaten ständig vor eine Vielzahl neuer Aufgaben und Herausforderungen und erfordert oftmals andere Wege, manchmal auch den Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten oder erfolgreiche Veranstaltungen. So kann auch der Dies academicus 2020 angesichts der gerade in diesen Wochen und Tagen verschärften Infektionslage nicht in der bekannten Form der vergangenen Jahre stattfinden, sondern wird in ein digitales Format überführt werden müssen.
Die Universitätsleitung ist sich völlig bewusst, dass selbst die besten digitalen Versionen nicht das unmittelbare Erlebnis des Dies academicus im Auditorium maximum unserer Universität oder gar die von uns allen so geschätzten persönlichen Begegnungen und Gespräche nach dem Festakt ersetzen können. Aber genauso wenig könnte ein aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit in der Teilnahme stark reduziertes Präsenzformat ohne Empfang der sonst üblichen gemeinsamen Feier für alle Mitglieder sowie alle Freundinnen und Freunde, alle Förderinnen und Förderer der Universität Regensburg gleichkommen.
Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich die Universität Regensburg auch im diesjährigen digitalen Zuschnitt mit ihren zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Erfolgen und in ihrer wissenschaftlichen Vielfalt und Weltoffenheit sehr gut präsentieren kann. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Universitätsleitung freue ich mich, Sie am 26. November 2020 ab 17:00 Uhr online willkommen zu heißen.
Nähere Informationen zum digitalen Dies academicus 2020 finden sich demnächst auf der Webseite zum Dies und werden in anderen medialen Formen rechtzeitig übermittelt.
Mit besten Grüßen und guten Wünschen für Ihrer aller Gesundheit
Prof. Dr. Udo Hebel
Präsident der Universität Regensburg
Bernd Sibler,
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Nele Graf,
Studentische Sprecherin im Sprecher:innenrat der UR
Prof. Dr. Udo Hebel,
Präsident der UR
Uni Jazz Combo