Nachhaltigkeit wird an der Universität Regensburg (UR) im Hochschulentwicklungsplan und im Rahmen des Hochschulvertrags 2023-2027 als zentrales Themenschwerpunkt definiert. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns ein Orientierungs- und Handlungsprinzip, das die ökologische Tragfähigkeit als Basis für eine zukunftsfähige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung sieht. Ausgangspunkt sind dabei die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2023 – 2027 hat die UR sich das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, (studentisches) Engagement, Campusbetrieb, Digitalisierung, Transfer und Governance substanziell und systematisch zu stärken.
Daran arbeiten zusammen mit allen Universitätsangehörigen der universitätsweite Zukunftsrat Nachhaltigkeit, der Beauftragte der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit, die Stabsstelle Nachhaltigkeit mit dem Green Office und die Klimaschutzmanagerin.
Neben ganz konkret messbaren Zielsetzung im Bereich Klimaschutz, streben wir als Akteure an, sowohl im Diskurs als auch durch die Umsetzung von verschiedenen (Veranstaltungs-)Formaten das Thema noch stärker in den Fokus der UR zu setzen und ganzheiltich insbesondere in Forschung, Lehre und Wissenstransfer anzugehen.
Beauftragter der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit Leitung Green Office Klimaschutzmanagerin |