Die Universität Regensburg wirkt als Bildungs- und Forschungsinstitution mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung auf ein Umfeld hin, in dem Chancengleichheit über alle Dimensionen von Vielfalt mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe, Wertschätzung und Förderung aller Mitglieder, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, physische und psychische Fähigkeiten, soziale Herkunft, Nationalität/Ethnie, Religion) gelebt wird und Diskriminierungen wie auch sexuelle Belästigung vermieden werden. Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über diejenigen Einrichtungen der UR, die sich in besonderem Maße für Inklusion und Barrierefreiheit, Gleichstellung, Chancengleichheit und gegen Diskriminierung und sexuelle Belästigung einsetzen und Beratung zu diesen Themen anbieten.
Ein erfolgreiches Studium ist an der UR selbstverständlich auch mit Beeinträchtigung möglich! Damit dies gelingt, hat die Anlaufstelle für Studierende mit Beeinträchtigung auf ihrer Homepage Informationen, Tipps und Ansprechpartner zum Thema in einem Überblick zusammengestellt:
⇒ Homepage Studieren mit Beeinträchtigung
Aufgabe der Schwerbehindertenvertretung ist es, "die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in die Dienststelle zu fördern, die Interessen der schwerbehinderten Beschäftigten in der Dienststelle zu vertreten und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen".
⇒ Homepage der Schwerbehindertenvertretung
Die Frauenbeauftragten der Universität und der Fakultäten unterstützen die Universitäts- bzw. Fakultätsleitung bei der Umsetzung der Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft. Sie sind Ansprechpartnerinnen für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen. Die Koordinationsstelle ist das organisatorische Zentrum dieser Arbeit.
⇒ Homepage der Koordinationsstelle Chancengleichheit
Die Antidiskriminierungsstelle der UR dient als koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity, Diskriminierung und sexuelle Belästigung; sie wirkt an der Weiterentwicklung der Diversity-Agenda der UR mit.
⇒ Antidiskriminierungsstelle, Ansprechperson für Fälle sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt
Der Personalrat ist darum bemüht, Maßnahmen zu verhindern, durch die an der UR Beschäftigte ungerechtfertigt benachteiligt werden. Darüber hinaus kümmert sich die Personalvertretung unter anderem auch um die Eingliederung und berufliche Entwicklung schwerbehinderter Bediensteter.
Familienfreundlichkeit ist für die Universität Regensburg ein ganz wesentlicher Aspekt. Der Familien-Service berät Studierende und Beschäftigte der UR rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf und bietet u. a. in den Schulferien Kinderbetreuung an.
⇒ zur Webseite des Familien-Service
Die Gleichstellungsstelle ist Ansprechpartner für das Personal in Verwaltung, Technik und zentralen Einrichtungen. Die Gleichstellungsbeauftragten beraten und unterstützen die Beschäftigten bei Fragen zur Gleichstellung und in Problemfällen.
⇒ Homepage der Gleichstellungsstelle