Der Arbeitskreis Suchtprävention und Suchthilfe ist Anlaufstelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Regensburg, die sich über das Thema Suchtprävention informieren möchten oder Hilfe im Umgang mit Suchterkrankungen suchen.
Der AK Suchtprävention und Suchthilfe unterstützt Beschäftigte, die Probleme mit Suchtmitteln haben, und hilft nach Abschluss einer Suchtbehandlung bei der Wiedereingliederung am Arbeitsplatz.
Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus der/dem Suchtbeauftragten des Personalrats, einer Vertreterin/ einem Vertreter des Personalrats, einer Vertreterin/ einem Vertreter des betriebsärztlichen Dienstes, der Schwerbehindertenvertretung, der/dem Gleichstellungsbeauftragten und einer Vertreterin/ einem Vertreter der Dienststelle. Die aktuellen Mitglieder des Arbeitskreises finden Sie unter "Kontakt".
Dienstvereinbarung zur Prävention von Gesundheitsgefahren durch riskanten Suchtmittelkonsum sowie zum Umgang mit sichtbaren Auffälligkeiten am Arbeitsplatz in Verbindung mit Suchtmitteln
Dienstvereinbarung "Sucht" Stand: 05/2011
(PDF/152 KB)
Verlängerung der Dienstvereinbarung auf unbestimmte Zeit Stand: 07/2012
(PDF/ 367 KB)