Staatsexamen
Lehramt Realschule: Es werden zwei Unterrichtsfächer kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt. Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
keine Besonderheiten
Das Studienfach Sport/Sportwissenschaft umfasst neben sportpraktisch-methodischen und fachdidaktischen vor allem auch sportwissenschaftliche Bereiche.
Im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studium erwirbt man Methodenkompetenz hinsichtlich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen.
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen sind nachzuweisen. Die Sportwissenschaft besteht aus einer Reihe von Teildisziplinen wie Sportmedizin, Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Sportbiomechanik, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportsoziologie etc., die sich an ihren Herkunftswissenschaften orientieren, wobei geisteswissenschaftliche wie auch naturwissenschaftliche Methoden verwendet werden.Da neben allgemeiner Sporttheorie und Theorie der Sportarten die Erarbeitung methodischer Grundlagen, Lehr- bzw. Lernwege incl. der Sicherungs- und Hilfeleistungen permanente Studieninhalte darstellen, sind sowohl überdurchschnittliche körperliche Belastungsfähigkeit als auch die Beherrschung der typischen Schulsportarten (Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Skilauf alpin u.a.) unumgänglich für das erfolgreiche Studium innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens.
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34, 36 und 38 sind folgende Praktika abzuleisten:
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
Am Studiengang Sport – Lehramt Realschule sind keine weiteren Fächer beteiligt.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 7 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
Insgesamt 210 ECTS-Punkte
davon je 60 ECTS-Punkte pro Unterrichtsfach, je 12 ECTS-Punkte pro Fachdidaktik, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum.
Deutsch
nur im Wintersemester
Freude am Sport und am Lehren
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich für Sport als Unterrichtsfach einer Eignungsprüfung unterziehen müssen.
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Darüber hinaus werden Sie in einer Eignungsprüfung auf Ihr vielseitiges sportliches Können hin geprüft.
Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Sportzentrums.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Hochschulzugangsberechtigung, Nachweis der bayerischen Eignungsprüfung
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studium
Stefanie Pietsch
E-Mail stefanie.pietsch@ur.de
Eignungsprüfung
Angelika Mundigl
Telefon 0941 943-2507
E-Mail angelika.mundigl@psk.uni-regensburg.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.