Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Bachelor of Arts: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
keine Besonderheiten
Die inhaltlichen Schwerpunkte im Bachelor-Studiengang sind gemäß den Forschungs- und Lehrschwerpunkten der Regensburger Politikwissenschaft: Politische Philosophie und Ideengeschichte, Vergleichende Politikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung Mittel- und Osteuropas und sowie der westeuropäischen Staaten und der Europäischen Union, Internationale Politik mit dem Schwerpunkt transatlantische Beziehungen.
Die Lehrschwerpunkte der Methodenprofessur liegen auf der Vermittlung und Kombination qualitativer und quantitativer Methoden sowie deren Anwendung in politikwissenschaftlichen Teilbereichen wie der Politischen Soziologie, der Analyse und des Vergleichs politischer Systeme oder der Internationalen Politik.
Basiswissen und Fähigkeiten: Kenntnis der Grundbegriffe der historisch wichtigsten politischen Theorien, Kenntnis von ideengeschichtlichen Argumentationslinien sowie traditionellen und zeitgenössischen Ideologien; Kenntnis der wichtigsten politikwissenschaftlichen Theorien, Begriffe, Aussagen und Ergebnisse; Wissen um Aufbau der wichtigsten politischen Systeme der Gegenwart, Fähigkeit zum analytischen Vergleich, auch hinsichtlich ihrer Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur; Wissen um die wichtigsten Strukturprinzipien der internationalen Beziehungen, ihrer Theorien und Überblick über die wichtigsten Konflikte
Berufsbezogene Kompetenzen: Fähigkeit zur Sammlung, Ordnung und Aufbereitung von Informationen; Kompetenz zur Analyse umfassender politischer, wirtschaftlicher und sozialer Phänomene; Fähigkeit zur raschen Verortung neuer Fragestellungen in bekannte Kontexte; Fähigkeit zur klaren Argumentationsführung bei komplexen Problemen; Beherrschung der wissenschaftlichen Methodik; Interdisziplinäres Denken
Im Bachelorfach Politikwissenschaft muss ein mindestens vierwöchiges Praktikum in Vollzeit abgeleistet werden.
Das Praktikum mit politikwissenschaftlichem Bezug (z. B. bei Verbänden, Stiftungen, Parteien, in öffentlichen Institutionen, sozialen, internationalen oder humanitären Einrichtungen, in Unternehmen, etc.) wird mit 5 ECTS-Punkten angerechnet.
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch, im Wahlbereich vereinzelt Englisch
im Winter- und im Sommersemester
Interesse an Politik und den Prinzipien des Politischen (z. B. Herrschaft, Organisation und Steuerung gesellschaftlichen Zusammenlebens usw.); Befähigung zum analytischen und problemorientierten Denken; Lesebereitschaft
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studienberatung
Prof. Dr. Alexander Straßner
Gebäude PT, Zi. 3.1.11
Telefon 0941 943-3527
E-Mail: alexander.strassner@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.