Bachelor of Science
Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert.
Die Studierenden werden zu Wissenschaftlern an der Nahtstelle zwischen Biologie und Medizin ausgebildet. Ein Auslandsaufenthalt ist erwünscht und bietet sich besonders während des 6. Semesters der Bachelorausbildung und in den Semesterferien an. Die Ausbildung befähigt nicht zur Ausübung des ärztlichen Berufs.
Die aktuelle bio-medizinische Forschung braucht junge Wissenschaftler/innen, die sich in den neusten Methoden und Techniken der Biologie und Biochemie auskennen und die gleichzeitig ein breites medizinisches Wissen haben. Ziel ihrer Ausbildung ist die Erforschung der komplexen molekularen Ursachen menschlicher Erkrankungen. Wenn man diese Ursachen besser versteht, können neue Verfahren entwickelt werden, um die Krankheiten zielgenau zu diagnostizieren und zu therapieren.
Anspruchsvolle, zeitgemäße naturwissenschaftlich-medizinische Wissensinhalte werden den Studenten praxisnah und meist in Kleingruppen vermittelt. Es soll Begeisterung an der medizinnahen Wissenschaft geweckt werden! Die Studierenden sollen zielgerichtet auf den Beruf als „Bachelor Molekulare Medizin“ und auf das Masterstudium „Molekulare Medizin“ vorbereitet werden.
In folgenden Berufsfeldern besteht ein Bedarf an Bachelor-Absolventen „Molekulare Medizin“:
Pflichtpraktika sind in der Prüfungsordnung festgelegt.
Fakultät für Medizin, Fakultät für Physik, Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin, Fakultät für Chemie und Pharmazie
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
180 ECTS-Punkte
Deutsch, Seminare teilweise in Englisch
nur im Wintersemester
Der Studiengang "Molekulare Medizin" bietet naturwissenschaftlich begabten und motivierten Abiturienten eine moderne, attraktive und intensive Ausbildung, die Stärken aus Medizin und biologischer Grundlagenforschung vereint.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte bewerben sich bitte bei der Studierendenkanzlei der Universität Regensburg (= örtliches Auswahlverfahren).
Weitere Informationen finden Sie in der Infobroschüre.
Es gelten Bewerbungstermine. Allgemeine Informationen zum örtlichen Auswahlverfahren sowie zu den Bewerbungsterminen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen für ausländische Bewerber
Nach der Zulassung zum Studiengang können Sie sich einschreiben. Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich. Die Unterrichtssprache sowie die für Prüfungen relevante Sprache ist in der Regel Deutsch.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Prof. Dr. Richard Warth
Medizinische Zellbiologie
Universität Regensburg
Universitätsstrasse 31
93053 Regensburg
Telefon 0941 943-2894
Telefax 0941 943-2896
E-Mail richard.warth@vkl.uni-regensburg.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.