Master of Science
Master of Science: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D.h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
Der Studiengang wird gemeinsam von den Lehreinheiten Chemie und Pharmazie getragen und ist eingebettet in den Schwerpunkt Medizinische Chemie, zu dem ein entsprechend ausgerichtetes Graduiertenkolleg gehört.
Der Masterstudiengang vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Chemie und der biologischen Aktivität von Arzneistoffen, wichtige Methoden der Wirkstoffforschung, moderne Verfahren der organischen Synthese sowie aktuelle Methoden der Bioanalytik und des Screening. Die Studieninhalte teilen sich in zwei große Blöcke, pharmazeutische/medizinische Chemie und organische Chemie, und einen kleineren Bereich aus der bioanalytischen Chemie auf.
Der Masterstudiengang bereitet ideal auf Tätigkeiten in Bereich der pharmazeutischen Industrie und eine Promotion in den Lebenswissenschaften (Pharmazie, Bioorganische Chemie, Bioanalytik, Chemische Biologie, Biochemie) vor.
Es werden keine Berufspraktika vorausgesetzt. Im Rahmen des Masterstudienganges sind Laborpraktika zu absolvieren, in denen die Praxis biochemischer/pharmakologischer Untersuchungsmethoden, organisch-chemischer Synthesen und bioanalytischer Screeningverfahren erlernt wird.
Pharmazie, Organische Chemie, Analytische Chemie
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
120 ECTS-Punkte
Deutsch; einzelne englischsprachige Veranstaltungen
nur im Wintersemester
Interesse an pharmazeutischer Wirkstoffforschung; Freude an experimenteller Laborarbeit
Der Masterstudiengang "Medicinal Chemistry" ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein sogenanntes Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang Medizinische Chemie einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen; das heißt, Sie müssen sich zunächst am Lehrstuhl für bewerben. Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Internetpräsenz des Studienfaches.
Voraussetzung ist ein guter oder sehr guter Bachelorabschluss in Chemie oder in Biochemie (Note 2.5 oder besser); 2. Staatsexamen Pharmazie; andere Voraussetzungen werden individuell bei der Zulassung geprüft. Nähere Informationen finden Sie außerdem in der Prüfungsordnung.
1. Juni (für ein Studium im Wintersemester)
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Universität Regensburg
Dekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie
Dr. Claudia Wanninger-Weiß
93040 Regensburg
Informationen für internationale Berwerberinnen und Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für den Studiengang Medizinische Chemie M.Sc. können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerber und Bewerberinnen.
Erforderlichen Bewerbungsunterlagen:
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für internationale Bewerber und Bewerberinnen.
Dr. Claudia Wanninger-Weiß
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. CH 03.1.87
Telefon 0941 943-4573
E-Mail
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.