Staatsexamen
Lehramt Mittelschule: Es wird ein Unterrichtsfach mit einer Kombination aus drei Didaktikfächern kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt.
Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
keine Besonderheiten
Das Studium des Unterrichtsfaches Mathematik für Lehramt an Mittelschulen umfasst sowohl fachdidaktische wie auch fachwissenschaftliche Veranstaltungen. Zum fachwissenschaftlichen Teil gehören Veranstaltungen in Analysis, Linearer Algebra und analytischer Geometrie, Elementarer Zahlentheorie, Elementarer Stochastik und Elementargeometrie sowie mathematisches Grundwissen der Sekundarstufe I (LG,LM,LR).
Zu allen Vorlesungen finden Übungen statt. Diese sind ein zentraler Bestandteil des Studiums und dienen einem vertieftem Verständnis der Vorlesungsinhalte.
Das Studium bereitet auf die Staatsexamensprüfung vor.
Lehrerin / Lehrer an der Mittelschule; Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34, 36 und 38 sind folgende Praktika abzuleisten:
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 7 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
Insgesamt 210 ECTS-Punkte; davon 54 ECTS-Punkte im Unterrichtsfach, 12 ECTS-Punkte Fachdidaktik, 70 ECTS-Punkte Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum, weitere 8 ECTS-Punkte EWS
Deutsch
Ein Studienbeginn ist im Winter- und Sommersemester möglich. Bei Beginn im Sommersemester wird ein Beratungsgespräch beim Fachstudienberater Prof. Dr. Michael Hellus, michael.hellus@ur.de, empfohlen.
Interesse daran, Sachverhalte grundlegend zu verstehen; Durchhaltevermögen; Bereitschaft zu kontinuierlichem Arbeiten, Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und an der Vermittlung von mathematischen Sachverhalten.
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Freiwilliges Angebot vor Studienbeginn: Informationen zur Anmeldung zum Brückenkurs Mathematik für Studienanfänger/-innen der Mathematik- und Physikstudiengänge (Bachelor und Lehramt) finden Sie hier.
Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen ist der Nachweis fremdsprachlicher Qualifikation in Englisch (Niveau B2 GER) zu erbringen, wenn Englisch nicht als Unterrichtsfach oder im Rahmen der Didaktik der Mittelschule gewählt wird (LPO I § 37).
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung sowie die Bewerbung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studiengangskoordination
Dr. Catharina Würth
Telefon 0941 943-2805
E-Mail studienbuero.mathematik@ur.de
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