Bachelor of Science
Bachelor of Science:
Im Studiengang Bachelor Mathematik wird neben der Mathematik ein Nebenfach (Umfang ca. ein Sechstel des Gesamtstudiums) studiert.
Informationen zu möglichen Nebenfächer in Mathematik
keine Besonderheiten
Das Studium bietet nach einer allgemeinen Grundausbildung die Möglichkeit, aktuelle Gebiete der Mathematik kennen zu lernen. Alle Grunddisziplinen der modernen Mathematik (Algebra, Analysis, Geometrie, Topologie, Zahlentheorie…) werden durch die Regensburger Professoren in der Lehre vertreten. Besondere Schwerpunkte auf international höchstem Niveau gibt es in Regensburg in „Angewandter Analysis“, „Zahlentheorie und Algebraischer Geometrie“ und in „Geometrie und Globaler Analysis“.
Zu allen Vorlesungen finden Übungen in kleinen Gruppen statt. Diese sind ein zentraler Bestandteil des Studiums und dienen einem vertieftem Verständnis der Vorlesungsinhalte.
Mathematikerinnen und Mathematiker sind nicht nur besonders qualifiziert für Berufe, in denen konkrete mathematische Probleme eine Rolle spielen, sondern auch dort, wo strukturiertes, problemorientiertes und kreatives Denken erforderlich ist. Sie arbeiten z. B. in folgenden Bereichen:
Es sind keine Pflichtpraktika vorgesehen.
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch
Es wird empfohlen, das Studium im Wintersemester zu beginnen. Bei Studienbeginn im Sommersemester wird ein Beratungsgespräch bei der Fachstudienberaterin Prof. Dr. Luise Blank, luise.blank"at"ur.de, dringend empfohlen. Es werden im Sommersemester keine Mathematikvorlesungen für das erste Fachsemester angeboten.
Interesse an mathematischen Problemstellungen; Interesse daran, Sachverhalte grundlegend zu verstehen; Durchhaltevermögen; Bereitschaft zu kontinuierlichem Arbeiten
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendennkanzlei.
Ein freiwilliges Angebot vor Studienbeginn: Informationen zur Anmeldung zum Brückenkurs Mathematik für Studienanfänger/-innen der Mathematik- und Physikstudiengänge (Bachelor und Lehramt) finden Sie hier.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Weitere Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studiengangskoordination
Dr. Catharina Würth
Telefon 0941 943-2805
E-Mail studienbuero.mathematik@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.