Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Bachelor of Arts: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
keine Besonderheiten
Erwerb historischer Kenntnisse in den Teildisziplinen Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Landesgeschichte sowie über fachbezogenes wissenschaftliches Arbeiten anhand von; außerdem werden ein für wissenschaftliches Arbeiten notwendiges Instrumentarium und eine systematische Orientierung erworben; Erwerb von Kenntnissen aus verschiedenen praktischen Bereichen und interdisziplinärer kulturwissenschaftlicher Kompetenz; vertiefte historische Sach- und Methodenkenntnisse mit Einbezug aktueller Forschungskontroversen; Befähigung, Quellen und Darstellungen zu analysieren und zu interpretieren sowie Spezialfragen in den historischen Gesamtzusammenhang einzuordnen; Erwerb von fundierten Kenntnissen der politischen Geschichte, der Verfassungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, der Ideen- und Kulturgeschichte im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit sowie der Fähigkeit, selbstständig nach wissenschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten.
Weiter- und Erwachsenenbildung, Verlags- und Pressewesen, Hörfunk und
Fernsehen sowie Neue Medien, Museen und Ausstellungswesen, Unternehmensberatung, Management und Marketing, Politik und Beratungstätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement, EDV etc.
fakultativ / empfohlen
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Solide Allgemeinbildung; sprachliche Sicherheit (mündlich und schriftlich); Freude an der Auseinandersetzung mit Texten; Interesse an politisch-historischen Themen
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Latein und eine moderne Fremdsprache, wenn Geschichte als erstes oder zweites Hauptfach studiert wird.
Eine moderne Fremdsprache und Latein oder zwei moderne Fremdsprachen, wenn Geschichte im Nebenfach studiert wird.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studiengangskoordinator
Karsten Barf
Telefon 0941 943-5657
E-Mail karsten.barf@geschichte.uni-regensburg.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.