Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Bachelor of Arts: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
keine Besonderheiten
Der Studiengang vermittelt grundlegende Kompetenzen in der französischen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie vertiefte kommunikative Kompetenzen in der französischen Sprache; er befähigt zur Auseinandersetzung mit Transformationsprozessen sprachlicher, kultureller und literarischer Phänomene im französischsprachigen Kulturraum sowie zu angeleiteter wissenschaftlicher Arbeit.
Schwerpunktbildung je nach Wahl in französischer Sprachwissenschaft und/oder französischer Literaturwissenschaft und/oder französischer Kulturwissenschaft (in zwei von drei Teilfächern).
Berufsprofil: Kulturmanagement, Bibliotheks- und Verlagswesen, Journalismus/ Medien, Museumswesen, Erwachsenenbildung sowie andere außerschulische Formen der Fremdsprachenvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Tätigkeit in international operierenden Unternehmen und internationalen Institutionen
Kompetenzen: vertiefte Kenntnis des französischen Kulturraums, schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen
Der Studiengang beinhaltet keine Pflichtpraktika.
Für Französische Philologie als Hauptfach sind in den ersten beiden Jahren zwei sprachpraktische Basismodule zu erbringen. Aus den Fachwissenschaften Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft müssen zwei von drei für die fachwissenschaftlichen Basismodule gewählt werden. Außerdem Einzelnachweise (LP) aus dem dritten, nicht gewählten wissenschaftlichen Teilfach.
Als Nebenfach sind im Grundstudium ein sprachpraktisches und ein fachwissenschaftliches Basismodul zu erbringen, weitere Leistungspunkte müssen über frei gewählte Veranstaltungen erbracht werden.
Im dritten Jahr wird das erste Hauptfach mit einem sprachpraktischen und einem fachwissenschaftlichenAufbaumodul fortgesetzt; die persönliche Schwerpunktsetzung erfolgt über frei wählbare Leistungspunkte.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch, Französisch
im Winter- und im Sommersemester
Interesse an Kultur, Sprache, Literatur und Medien des Landes; Lesebereitschaft
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
fundierte Kenntnisse der französischen Sprache auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Es wird ein Einstufungstest angeboten. Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles" auf der Homepage des Instituts für Romanistik.
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
grundlegende Kenntnisse der französischen Sprache auf dem Niveau von mindestens 5 Schuljahren bzw. GER B 2
Die französischen Sprachkenntnisse zum Ende des Studiums entsprechen GER C 2.1. Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik Infos für Studienanfänger auf der Homepage des Instituts für Romanistik.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studiengangkoordination des Instituts für Romanistik
Dr. Christine Lessle
Gebäude Philosophie/Theologie, Zimmer PT 3.3.29
Telefon 0941 943-3608
E-Mail christine.lessle@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.