Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Bachelor of Arts: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
Exkursionen und Blockseminare z.T. in Kooperation mit ausländischen Universitäten bereichern das Lehrangebot. Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums ist möglich.
Der Studiengang "Evangelische Theologie B.A." gliedert sich in ein viersemestriges Grund- und ein zweisemestriges Hauptstudium und umfasst inhaltlich die Teilfächer Systematische Theologie, Kirchengeschichte, Religionspädagogik , Bibelwissenschaft und Religionswissenschaft.
Der Studiengang ist so konzipiert, dass der Student oder die Studentin durch verschiedene Module in all den oben genannten Gebieten Grundkenntnisse erwirbt und die zentralen Methoden und Arbeitsweisen kennen lernt. Das Studium ist vielseitig verwendbar. Das Studium der Evangelischen Theologie in Verbindung mit einem weiteren selbst gewählten Fach (bzw. Fächern) bietet neuartige Chancen, eigenen individuellen beruflichen Perspektiven nachzugehen. Daher wird im Fach Evangelische Theologie keine Spezialisierung vorgenommen, sondern ein möglichst breit gefächertes Studienangebot bereitgestellt.
Wird Evangelische Theologie als erstes Hauptfach studiert, so ist im Rahmen des Bachelorstudienganges ein religionspädagogisches Praktikum von mindestens 120 Stunden zu absolvieren.
Religionswissenschaft
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Interesse an theologischen Themen und Fragestellungen, Lesebereitschaft
Nein
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
keine (für Bildungsinländer ist keine Bewerbung erforderlich)
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Prof. Dr. Michael Fricke
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Telefon 0941 943-3751
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.