Staatsexamen
Lehramt Realschule: Es werden zwei Unterrichtsfächer kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt. Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
Exkursionen und Blockseminare z.T. in Kooperation mit ausländischen Universitäten bereichern das Lehrangebot.
Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums ist möglich.
Die Lehramtsstudiengänge im Bereich Evangelische Theologie beinhalten das modularisierte Studium folgender Teilfächer:
Der Studiengang ist so konzipiert, dass der Student/ die Studentin durch die Absolvierung der verschiedenen Module in all den oben genannten Gebieten Kenntnisse erwirbt und die zentralen Methoden und Arbeitsweisen des Faches kennen lernt. Zentrale theologische Fragestellungen werden im Laufe des Studiums mit dem praktischen Unterricht verknüpft. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums der Evangelischen Theologie/ Religionslehre berechtigt zur Teilnahme an der zweiten Phase der Lehramtsausbildung (Lehramtsanwärterzeit/Referendariat).
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34, 36 und 38 sind folgende Praktika abzuleisten:
Die Absolvierung des fachspezifischen studienbegleitenden Praktikums im Fach Evangelische Religionslehre ist bei UF und DF obligatorisch (zur Erlangung der VOCATIO nötig!).
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 7 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
IInsgesamt 210 ECTS-Punkte, davon je 60 ECTS-Punkte pro Unterrichtsfach, je 12 ECTS-Punkte pro Fachdidaktik, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Interesse an theologischen Themen und Fragestellungen, Lesebereitschaft. Pädagogisches Geschick und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Prof. Dr. Michael Fricke
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Telefon 0941 943-3751
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.