Master of Arts
Master of Arts: Im Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" wird grundsätzlich nur ein Fach studiert. Allerdings gibt es ein freies Modul der interdisziplinären Vertiefung, in dem Zusatzangebote und Veranstaltungen anderer Fächer nach eigenem Interesse zur berufsorientierten Profilbildung ausgewählt werden können.
Finnish-German Master Programme in Education
Ab dem Wintersemester 2012/2013 ermöglicht die Universität Regensburg in Kooperation mit der Universität Turku in Finnland den Masterstudierenden der Erziehungswissenschaften einen Double Degree Masterstudiengang. Dadurch erhalten die Studierenden die Möglichkeit, zwei Masterstudiengänge gemeinsam zu absolvieren und das in der Regelstudienzeit von vier Semestern. Beendet wird dieser Studiengang mit dem Erhalt von zwei Masterabschlüssen.
Nähere Informationen hier.
Studieninhalte
Der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" ist ein konsekutiver Master, d.h. er knüpft an das vorangegangene Bachelorstudium an. Bereits erworbene Kenntnisse zu Themen wie Theorien der Lernens, der Bildungsorganisation und Sozialisation sowie Grundlagen des Instructional Designs werden vertieft.
Der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" ist zudem forschungsorientiert. Im Studium sollen Studierende die Fähigkeit erwerben, selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Theoretische und methodische Kenntnisse werden in einem eigenständig durchgeführten Projekt über mehrere Semester praktisch angewandt. Gleichzeitig bildet diese projektorientierte Arbeit den Grundstock für eine empirische Masterarbeit.
Studienziel
Das Ziel des Masterstudiengangs liegt darin, ein Fundament an Fachkenntnissen und Fertigkeiten für ein anschließendes Promotionsstudium oder den Übergang in die Berufspraxis zu legen.
Studienstruktur
Der Studiengang ist modularisiert, mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern, in deren Verlauf 5 Module zu absolvieren sind und abschließend eine Masterarbeit zu verfassen ist.
Berufliche Möglichkeiten für Pädagogen finden sich u. a. in folgenden Bereichen:
Ein Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings wird empfohlen freiwillig den Erwerb praktischer Erfahrungen zu suchen.
Im Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" gibt es ein Modul zur Förderung berufspraktischer Kompetenzen durch den Aufbau ergänzender fachlicher und methodischer Kompetenzen. Dieses setzt sich aus zwei Teilbereichen zusammen:
Aus jedem der beiden Teilbereiche muss mind. eine Veranstaltung besucht werden. Insgesamt sind Veranstaltungen im Umfang von mind. 14 Leistungspunkten Pflicht.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
120 ECTS-Punkte
Deutsch
nur im Wintersemester
Neben dem Interesse für pädagogische Themen sollten Sie gerne selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten. Hierzu gehört die Bereitschaft sich Themenzugänge aus Texten (auch englischsprachige) zu verschaffen, Referate zu erarbeiten und in Teams kleine Forschungsprojekte zu erstellen. Da auf die Vermittlung von Statistik und weiteren empirischen Forschungsmethoden ein hoher Stellenwert gelegt wird, sollten Sie auch ein gewisses mathematisches Grundverständnis und Vorkenntnisse in diesem Bereich mitbringen. Eine Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten ist Voraussetzung.
Der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" ist nicht zulassungsbeschränkt, trotzdem müssen Sie sich für das Studium bewerben.
Um sich für den Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen. Das bedeutet, dass Sie sich am Institut für Pädagogik bewerben müssen.
Um für das Masterstudium "Erziehungswissenschaft" zugelassen zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Die Bewerbung erfolgt dezentral über ein Online-Formular des Instituts für Pädagogik. Der Link wird frühzeitig auf der Homepage des Instituts bekannt gegeben.
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für den Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Keine.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber.
Bewerbungsunterlagen:
Nähere Informationen zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Fachstudienberatung
Dr. Gerhard Messmann
Gebäude PT, Zi. 4.1.02
Telefon 0941 943-3826
E-Mail
Koordinationsstelle Double Degree Master
(Finnish-German Master Programme in Education)
Johannes Kneidl
Gebäude PT, Zi. 4.0.74
Telefon 0941 93-5655
E-Mail
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.