Staatsexamen
Lehramt Grundschule: Es wird ein Unterrichtsfach mit einer Kombination aus drei Didaktikfächern und dem Fach Grundschulpädagogik und -didaktik kombiniert. Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium ergänzt.
Es ergibt sich demnach folgende Fächerkombination:
Welche Fächerverbindungen Sie beim Studium des Lehramtes wählen können, finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.
Ein Auslandsaufenthalt wird empfohlen und ist gut in den Studienverlauf integrierbar. Teilweise Kompatibilität mit den B.A.-Studiengängen Englische Sprachwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik ermöglicht ein Doppelstudium Lehramt/B.A. bei vielen Fächerkombinationen.
Das Studium für das Unterrichtsfach Englisch umfasst die Bereiche Sprachpraxis, Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft (sowohl anglistisch als auch amerikanistisch) und Fachdidaktik. Die Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit dem Verständnis der Strukturen und Entwicklungen der englischen Sprache, die Literatur- und Kulturwissenschaft mit der kritischen Betrachtung der Literaturen und Kulturen des Vereinigten Königreiches, Irlands, Nordamerikas und anderer englischsprachiger Länder.
Die im Rahmen der Basismodule erarbeiteten Grundqualifikationen werden in den Vertiefungsmodulen ausgebaut und verfestigt. Im Modul Fremdsprachendidaktik wird konkret auf Fertigkeiten und Kenntnisse der Unterrichtsgestaltung und Aspekte der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen eingegangen.
Alle Lehramtsstudiengänge schließen ein Erziehungswissenschaftliches Studium ein.
Lehramt Englisch an Grundschulen
Laut Lehramtsprüfungsordnung I (=LPO I), §§ 34 und 36 sind folgende Praktika abzuleisten:
Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:
Englische Sprachwissenschaft/English Linguistics, Anglistik/British Studies, Amerikanistik/American Studies, Englischdidaktik
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d. h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 7 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
Insgesamt 210 ECTS-Punkte; davon 54 ECTS-Punkte im Unterrichtsfach, 12 ECTS-Punkte Fachdidaktik, 70 ECTS-Punkte Didaktik der Grundschule/Grundschulpädagogik, 35 ECTS-Punkte EWS, 10 ECTS-Punkte Hausarbeit, 15 ECTS-Punkte Wahlbereich, 6 ECTS-Punkte Praktikum, weitere 8 ECTS-Punkte EWS
Englisch, Deutsch (nur einzelne Veranstaltungen)
nur im Wintersemester
Keine Zulassungsbeschränkung.
Eine weitere Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Keine (für Bildungsinländer:innen ist keine Bewerbung erforderlich).
Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich einschreiben. Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Spätestens bei der Meldung zum Staatsexamen müssen folgende Sprachkenntnisse vorgewiesen werden:
Lateinkenntnisse oder Kenntnisse auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) in einer romanischen Fremdsprache.
Diese Kenntnisse können auch während des Studiums erworben werden. Entsprechende Kurse werden über die Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung (SFA) angeboten.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerberinnen und Bewerber.
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für internationale Bewerberinnen und Bewerber.
Studiengangkoordination und Studienberatung
Gabriele Mödl, M.A.
Dr. Melanie Burgemeister
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